Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Blüten: 10

Pear

So heute sind meine 7 neuen Hibis angekommen und hab ich auch gleich schön umgetopft
Allerdings waren da so viecher dran..ne art kleiner Käfer bzw Blattlaus.. musste ich mal abspülen und Insektenspray verwenden...Hoffe da is nichts mehr dran :/
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ja, war bei meinen auch so - erstmal Chemiekeule. Die sind aber sonst kerngesund, denen geht's bestimmt bald gut! Zeig mal Fotos!

Ihr müsst mir übrigens alle ganz dolle die Daumen drücken! Heute hat meine Cosmic Dancer eine ihrer verblüten Blüten abgeworfen - die Samenkapsel ist noch dran! Ja, okay, ich weiß - wahrscheinlich fällt die dann nächste Woche ab, wie schon so oft...
Aber ihr kennt das ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Pear

So hier sind die Fotos

Das sind dann jetzt 10 Hibis (die 7 + El Capitolio, Ana Lynn, Noname der weiß blüht) die bei mir gesamt stehen und es werden denke ich mal noch mehr, wenn ich die bekomme, die ich suche

Was hast du benutzt als Chemie um die lästigen Viecher loszuwerden?

Dir viel Glück mit der Samenkapsel
IMAG0054.jpg
IMAG0054.jpg (718.94 KB)
IMAG0054.jpg
IMAG0053.jpg
IMAG0053.jpg (702.68 KB)
IMAG0053.jpg
IMAG0052.jpg
IMAG0052.jpg (513.94 KB)
IMAG0052.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Pear,

wenn Deine vom Ungeziefer (Du schriebst von kleinen schwarzen Käfern) befallenen Hibisken auch noch kleine fleckige Verfärbungen oder kleine Löcher in den Blättern haben, dann kamen die Pflanzen mit dem Malvenkäfer. War bei mir so. Geholfen hat Kombigranulat Lizetan. Ich hab es nach Anweisung ins Substrat untergearbeitet. Zusätzlich hab ich noch mit Lizetan Schädlingsspray gesprüht.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Pear das sind schöne pflanze die du da hast , wo hast du die denn her
Herkunft: Selm

LULU

Hallöchen

Ich wollte doch hier garnicht mehr reingucken, aber ich kann es wieder nicht lassen, die sucht geht wohl nie vorbei. Bei mir blühen gerade die 2 Stämmchen.

LG Alex
Hibiskus Blüte Orange.jpg
Hibiskus Blüte Orange.jpg (38.73 KB)
Hibiskus Blüte Orange.jpg
Hibiskus Blüte 2.JPG
Hibiskus Blüte 2.JPG (24.76 KB)
Hibiskus Blüte 2.JPG

Caira

boah! ihr habts da alle richtig geniale hibis!

magenta

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Meine Hibiskus-Jungpflanzen aus einer Samenmischung (Aussaat Mai 2011) bereiten mir irgendwie Kummer, was sich evtl. auch als unbegründet herausstellen kann. Zwei Drittel der ca. 50 Pflanzen wachsen nur in die Höhe und verzweigen sich nicht und aktuell haben sie jetzt eine Höhe von ca. 35 cm erreicht . Sollte ich die entspitzen? Die anderen Pflanzen mit einer Höhe von ca. 20 cm fangen an Seitentriebe zu bilden, das ist, denke ich mal o.k.. Am Standort und der Pflege kann es nicht liegen, denn alle Pflanzen haben die gleichen Bedingungen. Im Moment bin ich etwas ratlos !
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bei mir blüht heute ein Sämling.

Culture Shock X Queen of Hearts

@ magenta

hast du die Gartenhibiskus, Sumpfhibiskus oder die Hibiscus rosa sinensis? Es ist eigentlich generell nicht schlimm, wenn die nur in die Höhe wachsen solange sie nicht vergeilen. Ich habe viele eintriebige Hibisken aber auch die werden sich mit der Zeit verzweigen egal ob man sie entspitzt oder nicht.
Sämling.JPG
Sämling.JPG (113.08 KB)
Sämling.JPG
Herkunft: Zeven

Starletfever

Wahhhh ich habs getan....
Wir waren gestern auf dem Rückweg vom Ijsselmeer bei Gommer. Und was soll ich sagen. Einfach nur geil. Diese Vielfalt an Farben und Formen ist echt überwältigend.
Letztendlich sind dann 3 Hibis im Auto gelandet wovon einer für SchwMuiSp war.
Afterglow und Climax stehen bei uns auf dem Balkon.
Und im September sind wir wohl wieder dort in der Nähe und bis da hin sind wir ja auch schon im neuen Haus und haben dann mehr Platz
IMG_4079.jpg
IMG_4079.jpg (95.29 KB)
IMG_4079.jpg
IMG_4041.jpg
IMG_4041.jpg (96.3 KB)
IMG_4041.jpg
IMG_4067.jpg
IMG_4067.jpg (71.68 KB)
IMG_4067.jpg
DSC00028.JPG
DSC00028.JPG (222.1 KB)
DSC00028.JPG

Pear

Danke!

Dann werde ich die Tage mal gucken, wo ich das Spray und die Granulatteile herbekomme..denke aber mal, dass die das im Baumarkt haben werden.

@ Bea

Die hab ich bei Reinecke bestellt

LG

magenta

@Martin,
das sind „Hibiscus rosa sinensis„- Jungpflanzen aus einer Samenmischung.
Also soll ich sie nicht entspitzen sondern abwarten bis sie sich verzweigen? Ums stützen und anbinden werde ich allerdings nicht herumkommen, denn bei einem Windstoß hängen sie schon mal etwas schräg.

Olaf66

Magenta : du hast sie im Mai diesen Jahres ausgesät und sie sind jetzt 35cm hoch ?
Sorry aber meine 1-2 Jährigen haben diese Größe.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Mandy da hast du ja was schönes erlebt ,ich wollte auch mal bei Herr Gommer Fahren. Aber mein mann hat gemeint nur für die pflanzen dahin zufahren were zuweit. das konnte mir machen wenn mir da mal urlaubt machen. die bilder sind genjahl lg Beate
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ magenta

Ganz ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass deine Sämlinge keine des H. rosa sinensis sind. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein Sämling braucht nach dem keimen ca. 1 Monat bis er überhaupt mal die ersten Blätter treibt und dann wächst er sehr langsam. Meine Sämlinge, wenn ich sie im zeitigen Frühjahr aussäe erreichen im Herbst eine Größe von ca. 25 cm. Von daher kann es meiner Meinung nach nicht diese Art sein, die du da als H. rosa sinensis verkauft bekommen hast.

Wo hast du diese denn her? Vielleicht ist es ja ein Verkäufer der in der IHS schon durch negative Rückmeldungen bekannt ist und ich ihn kenne, da öfter mal Leute versuchen falsche Samen für viel Geld zu verkaufen.

Stelle mal am besten Bilder rein vielleicht sehen wir dann ob es sich da wirklich um die H. rosa sinensis handelt oder ob es eine andere Art des Hibiskus ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht der Gartenhibiskus ist, da dieser schneller wächst.