Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Blüten: 10

Pear

So heute morgen ist dann meine aufgegangen...durch den Dünger, strahlt die richtig schön intensiv rot ohne is bisschen blasser und geht auch manchma ins leichte rosa über
IMAG00463.jpg
IMAG00463.jpg (540.46 KB)
IMAG00463.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Pear
Krasse Farbe - der schillert so schön!

@ All
Heute morgen waren gleich zwei Blüten offen! Ich habe mich also gleich mal ins richtige Outfit geworfen, um die Blümelein in Stimmung zu bringen (s. Foto war echt Zufall aber passt das, oder was?!) und gleich mal gespielt. Ob ich es je schaffen werde? Frischer als heute morgen jedenfalls können Pollen und Stempel kaum sein.

Hier mal ein paar Bilder: Amateurbiene in Arbeitskleidung, Cosmic Dancer heute morgen, Topanga heute morgen beim öffnen und eben nach der Arbeit. Die Farbveränderung bei Topanga finde ich total krass. Cosmic Dancer dagegen sieht aus wie immer.
Topanga 8.7.11.JPG
Topanga 8.7.11.JPG (295.29 KB)
Topanga 8.7.11.JPG
Topanga halb offen 8.7.11 (1).JPG
Topanga halb offen 8.7.11 (1).JPG (358.93 KB)
Topanga halb offen 8.7.11 (1).JPG
Cosmic Dancer 8.7.11 (6).JPG
Cosmic Dancer 8.7.11 (6).JPG (395.7 KB)
Cosmic Dancer 8.7.11 (6).JPG
BILD0031.JPG
BILD0031.JPG (405.43 KB)
BILD0031.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oha - flotte Biene xD Entschuldige den Wortwitz - aber die Vorlage war so gut.

Bei mir haben heute diverse Hibis geblüht; Tami-Bon mit gleich drei Blüten; Alice Wolfe den zweiten Tag und endlich mein Summer Blush.

Fotos poste ich die Tage...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Juhu, meine liebe Freundin, die im Gartencenter arbeitet, hat mir heute einen Apollo geschenkt!
forum/files/thumbs/t_apollo_1_562.jpg

Da sind ganz fette Knospen dran. Wenn die aufblühen, werde ich euch mit Fotos belästigen!

Es sind natürlich wieder drei Steckis im Topf. Ich werd ihn erstmal in einen größeren Topf umtopfen und die Trennung erfolgt dann im nächsten Frühjahr.

Heute haben die getrennten roten und orangenen Hibis geblüht. Beim roten hat sich ein rotes Löwenmaul mit in den Topf geschummelt.

@Tantabiddy:
Ich kann von deinem Cosmic Dancer gar nicht genug bekommen. Hoffentlich schaut Apollo etwas ähnlich aus.

@ZiFron: Ich bitte darum (die Fotos! )

LG Theresa
roterHibi2758.jpg
roterHibi2758.jpg (214.14 KB)
roterHibi2758.jpg
orangerHibi2823.jpg
orangerHibi2823.jpg (106.14 KB)
orangerHibi2823.jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Tantabiddy

@ Daylily
Mag die Cosmic Dancer auch sehr - die blüht so fleißig und wächst auch richtig schön von den Blättern her. Die Apollo (der Apollo?) ist aber auch toll - auch meine Beuteschemafarben. Freundin in Gärtnerei... wow. Quasi an der Quelle!

17cm waren übrigens beide Blüten im Durchmesser. Wollten wir doch aus irgendeinem Grund, den ich schon wieder vergessen habe, immer mal dazuschreiben...? Ist interessant, weil die Knospe von Cosmic Dancer fast doppelt so groß war wie die von Topanga, da dachte ich irgendwie, die Blüten wären dann auch so unterschiedlich.

Hoffentlich hat meine ganze Maskerade etwas genützt und es hat mal geklappt mit der Bestäubung - wären die beiden nicht ein tolles Paar?

zimtspinne

ey, ich will auch eine Freundin im Gartencenter!

tantabiddy, du machst ja jeder Wespe, äh Biene mit deiner schönen Taille Konkurrenz

meine Hibis prachten vor sich hin, zumindest die Blätter werden immer üppiger und dichter
die Knospen machen das hoffentlich nach, in den Startlöchern liegen sie ja schon.

und ich hab endlich meine neue cam bestellt, dann kann ich nächste Woche auch endlich wieder Bilder machen

magenta

Zitat geschrieben von daylily
Hoffentlich schaut Apollo etwas ähnlich aus.

Theresa, bei meinem „Apollo“ aus dem Gartencenter (D....r) sahen bisher alle Blüten so aus – sie sind zwar schön, haben aber leider keine große Ähnlichkeit mit dem Cosmic Dancer:
Hibiskus_Apollo.jpg
Hibiskus_Apollo.jpg (2.77 MB)
Hibiskus_Apollo.jpg

daylily

Danke magenta!
Hmm, sie hat mir aber nicht gesagt, dass er anders aussieht, als auf dem Etikett.
Na ja, wir werden es ja sehen, wenn die Blüten aufgehen.

Deiner ist auch sehr schön, aber der auf dem Etikett würde mir doch noch besser gefallen.

Ne Freundin im Gartencenter zu haben ist nett, aber teuer!
Immer wenn ich sie besuche, muss irgendwas schönes mit.

Ja, ja, das leidige Platzproblem.
Mein Freund soll endlich mal einen beheizten Wintergarten anbauen...

Mir graut schon vor dem nächsten Winter, wenn ich soviele Hibitöpfe hier in der Wohnung unterkriegen soll.

@Tantabiddy:
Ich drück dir die Daumen, dass die Hochzeit erfolgreich war. An der Biene kann es ja nun wirklich nicht gelegen haben!

@Inanah:
Die rebellische Lady gefällt mir sehr gut!

@Zimtspinne:
Jaha, sehr gut! Nicht die Hibi-Schönheiten alle für dich allein behalten, sondern immer per Foto mit uns teilen!
Apollo_0278.jpg
Apollo_0278.jpg (185.58 KB)
Apollo_0278.jpg

Tantabiddy

@ Zimtspinne
Wespentaille? Schön wär's! Hab nur ganz doll den Bauch eingezogen.
Das ist ja super, dass Deine neue Knipse dann passend zu den Blüten kommt!

@ Daylily
Hach ja, so ein Wintergarten oder ähnliches wäre was tolles. Falls ich mich je mal dazu überwinden könnte, in ein Haus zu ziehen, wäre die Möglichkeit zu sowas oder einem Gewächshaus usw. auch ein schlagendes Argument, unsere komfortable Stadt-Mietswohnung aufzugeben und sich all den Haus-Ärger an die Backe zu klemmen.
Werde immer grün vor Neid, wenn ich den Dach-Wintergarten von Nachbars sehe, die ihn MIT NICHT EINER EINZIGEN PFLANZE (!!! !!!) bestückt haben!

Oh grausam ungerecht Schicksal!

Schaut euch übrigens mal diesen Sämling von Ende Februar an! Ich glaube, der hat das Puschel-Gen! Die anderen wachsen in die Höhe (naja, wenn sie denn wachsen, 2 sind noch sehr klein und eine *sniff* geköpft --> s.o.), aber dieser hier kriegt einfach einen Seitentrieb nach dem anderen und entwickelt sich zu so einer Art kleinem grünen Bällchen. Hat auch was.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift oben rechts zum editieren verwenden.
BILD0040.JPG
BILD0040.JPG (411.2 KB)
BILD0040.JPG
BILD0041.JPG
BILD0041.JPG (364.43 KB)
BILD0041.JPG

magenta

Zitat geschrieben von daylily
Hmm, sie hat mir aber nicht gesagt, dass er anders aussieht, als auf dem Etikett.

Ich nehme alles zurück !
War heute nochmal bei D....r, Du hast recht, die Apollo hat lt. Etikett schon eine Ähnlichkeit mit dem Cosmic Dancer, da müssen sie bei mir das Schild vertauscht haben und anhand einer Blüte konnte ich nicht vergleichen, da es nur Knospen gab – die Pflanze, die ich habe heißt anders (hab mir leider den Namen nicht gemerkt). Hoffentlich ist dann wenigstens bei Dir im Topf was draufsteht ! Für die Zukunft gilt bei mir, im Gartencenter bzw. Baumarkt nur noch Hibis zu kaufen, wo wenigstens eine Blüte geöffnet ist

Jonassi

..@magenta ich finde Deinen Hibbi trotzdem wunderschön

LG Simone

daylily

Also laut meiner Freundin kann man bei D....r (wie du so schön schreibst ) jede Pflanze, die falsch ist problemlos zurückgeben. Nur so zur Info, falls du lieber den anderen hättest.

Obwohl deiner ja auch sehr schön ist, da hat Jonassi Recht!

LG Theresa

magenta

Danke Simone ! Ich glaub die Pflanze will mich wg. ihres falschen Namens besänftigen, denn sie blüht ununterbrochen . Kommende Woche sollte ich nochmals in das Gartencenter gehen und mir ihren richtigen Namen merken und evtl. noch die „echte“ Apollo mitnehmen, aber nur wenn sie eine Blüte geöffnet hat !

@Theresa,
nein nein, die geb ich nicht mehr her, denn ich finde sie auch schön mit ihren großen Blüten (15cm ø) !
Hibiskus–---.jpg
Hibiskus–---.jpg (2 MB)
Hibiskus–---.jpg

daylily

Schau mal, hier hab ich den Apollo gefunden:
http://www.floradania.dk/uploa…k_2010.pdf

Da sind auch noch andere Sorten dabei. Aber deiner glaub ich nicht. Der schaut noch anders aus.

Ich finde es ja auch toll, wie das rote Auge bei deinem mit weiß abgegrenzt ist.

Nachste Woche werd ich da auch noch vorbeischauen und mal sehen, welchen ich noch brauche.

Edit:
Eine Knospe vom Apollo könnte morgen schon aufgehen!
Jetzt schüttet es hier wie aus Eimern. Ich werd ihn noch schnell reinholen!

LG Theresa