Hibiskus - Hibiscus 2011/2

zimtspinne

oh-oh-ah!

ich bin ja tendenziell eher ein Fan der einfachen, leuchtenden Farben (auch wegen der Blüten"masse") - aber die Hochhibis der letzten Seite hauen mich hin.

Besonders Susan Schlueter ist ein Prachtstück, Heartbreak hotel, sowie die Schizos und Psychen (was für Namen )

Toll, da geraten meine vernünftigen Vorsätzen, von wegen Platz und so, mal wieder ins Wanken und Schwanken.
Ich hab nächste Woche einige Schwierigkeiten zu meistern - falls ich das durchziehe und den Verschieberitis-Schweinehund besiege, werd ich mich mit zwei adeligen Hibis belohnen (das wirft allerdings das Problem auf, welche ich nehme... es gibt einfach zu viele )

Hier regnet es fast ununterbrochen seit Tagen, hab seit gestern sogar meine zwei reingeholt, weils einfach draußen so schmuddelig und kühl ist.

Frage: hängt die Fleckung bei heartbreak hotel mit Licht, Sonne zusammen oder ist das reine Zufälligkeit?
Ich persönlich finde sie stark gefleckt schöner als "nur" ein wenig gesprenkelt. Ist aber sicher schön, immer wieder überrascht zu werden.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Jonassi: Link habe ich mir gleich gespeichert. Was bekommt man dort? Unbewurzelte Steckis? Habe bei den Hibis auf die Schnelle nix gefunden zur Beschreibung.

@Lumbricus: Wunderschön.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Gestern haben "Samantha Chappel" und mein Orangener No-Name der so lange gegen die Stauchung gekämpft hat geblüht - der sogar mit 2 Blüten.

Leider waren bei beiden Pflanzen die Blüten nur zu 90% geöffnet - vermutlich wegen der Kälte.

Fotos hab ich trotzdem gemacht - hab ich aber derzeit noch nicht hier, da das mit nem Handy ner Bekannten war, weil ich blödel meine Kamera daheim gelassen hatte.
Sobald ich sie habe stell ich sie ein. =)
Herkunft: Worms

Mooncherry

Huhu, habe endlich auch einen echten hibi.... Apollo und Adoncius und das für nur 4.99 Euro pro Stück... freu mich ja sooo hart!!!

Hibiskus Wunder

der Schizo ist wirklich wunderschön!

Martin & Steffen - ich hab die Erfahrung machen müssen, dass die Töpfe richtig gut durchwurzelt sein müssen. Die diesjährigen Stecklinge funktionieren da leider noch nicht. Das Problem ist auch bei mir die Unterlagen über den W inter zu bekommen, da sie nicht die besten Plätze bekommen können.. die gehören meinen blauen ....

magenta

@Mooncherry,
den „Apollo“ (gelb mit rotem Auge) hab ich mir auch gestern bei De...r für den gleichen Preis geholt – bin schwer am überlegen, ob ich mir den Weißen, Rosa und Roten (die Namen hab ich mir nicht gemerkt) morgen auch noch schnappen werde .
Herkunft: Hannover

Sideshow

@Uta: ein tolles Bild, wie gemalt

@All: tolle Blüten habt ihr da wieder

Bei mir tut sich momentan leider nicht so viel...
Meine No-Name Hibis blühen fleißig, aber bei den Gommerschen tut
sich nicht allzu viel blödes Wetter
Naja, Blütnansätze sind da und jetzt heißt es Geduld haben und auf anhaltend besseres
Wetter hoffen...

Jonassi

@Canica..die Pflanzen von Cordula Felgner..Internetseite*Zaubergarten der Düfte*..werden dort als bewurzelte Pflanzen angeboten keine unbewurzelten Stecklinge ..diese werden von Ihr selber gezogen'ganz ohne Stauchmittel ..neben Hibiskuspflanzen bietet Sie auch noch eine Reihe weiterer toller Pflanzen an

LG Simone
Herkunft: Wien

Nymeria

Habe meine erste Hibi rosa sinensis vor ein paar Wochen gekauft und seitdem blüht sie durchgehend brav. Hab sie aus einer Gärtnerei, stand aber nur Hibi mix dabei. Schön ist sie trotzdem

Mein Garten-Hibi treibt zwar schon aus, aber das wird wohl noch bis August dauern, bis da auch Blüten kommen. Bin schon froh, dass er den Winter überstanden hat
Hibiskus.jpg
Hibiskus.jpg (113.32 KB)
Hibiskus.jpg

Mooncherry

@ magenta
das habe ich mir auch schon überlegt...aber ich glaube dann wird mein mann schimpfen.... als ich die letzten gekauft habe waren es insgesamt 6 Hibis...aber die warebn alle runter gesetzt und ich habe sogar zwei für nur 2 Euro erstanden und die blühen jetzt auch schon ganz kräftig...?!? Hmmm bin schwer am überlegen...

magenta

Mooncherry,
das muss man heimlich machen, denn wenn die Neuzugänge mal zwischen den anderen Pflanzen stehen, fällt das (behaupte ich einfach mal ) keinem Mann mehr auf .
Also, da habe ich mit meinem GG ein Riesenglück, denn der ist absolut „pflanzenblind“ – oder er tut nur so, um des lieben Friedens willen !

Mooncherry

Da hast du recht...selbst die 6 Neulinge sind meinem Mann nicht aufgefallen....wie blind kann Mann eigentlich sein???

zimtspinne

also ich wäre da beleidigt, würden meine Neuzugänge konsequent ignoriert, bewusst oder unbewusst

Augen auf bei der Männerwahl

mein Ex lobte mein Grünzeug immer und beobachtete auch schon mal, wie weit sich die Efeutute über die Balkontür gefädelt hatte... er schlug auch mal anfangs, als ich übers WE bei ihm war, vor, doch mal Pflanzenshoppen zu gehen (für seine Behausung).
Obwohl ich damals noch eher andere Interessen hatte und nur drei Pflanzen besaß. Irgendwo hatte der wohl aufgeschnappt, Frauen sind mit Grünzeug zu umgarnen

Mein Vater ist kein totaler Banause, das wäre ja auch komisch als langjähriger Gemüsegärtner. Aber so richtig begeistern tut der sich auch nicht und die Heimlichkauferei/-Bestellerei findet auch regelmäßig statt.

Wobei man sagen muss, um einen blühenden Hibi zu übersehen, muss mann schon sehr pflanzenblind sein...
Herkunft: Hessen

goodgirl84

Mann kann sogar nicht nur blind sondern auch manchmal unfähig sein seinen Verstand zu benutzen
Auf meinen trifft das definitiv zu.
Letztens folgendes Szenario: ich zeige ihm in einem Buch, welche Sorten ich schön finde, er hat sichs auch brav angeguckt und sich später mit mir über die Namen der Hibis unterhalten, aber auch gesagt "Du kannst dir das nicht leisten..." Einige Tage später zeige ich ihm die Knospen im Gewächshaus an meinen neu hinzugekommenen Hibisken, in deren Töpfen Schilder mit Namen steckten, die er sich durchgelesen hat....nämlich genau die, über die wir uns zuvor unterhalten hatten und er hat es definitiv nicht bemerkt

Das zum Thema "heimlich machen"
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von magenta

das muss man heimlich machen, denn wenn die Neuzugänge mal zwischen den anderen Pflanzen stehen, fällt das (behaupte ich einfach mal ) keinem Mann mehr auf .

*hust*

Endlich wieder wärmeres Wetter - ich hoffe, dass die Hibis jetzt mal Gas geben, was die entwicklung von mini-Knospen angeht.