Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Die Blüte von der Susan Schlueter ist ja sowas von schööööön! !!! Wunderschöne Musterung! Gefällt mir total gut!
Mit Deinem Frischling hibbel ich jetzt total mit - wie spannend! Sieht auch eher nach was mit Rot aus bisher, die Blüte. Aber mein lachsfarbener Hibi hat auch immer von außen ganz rötliche Blüten... man weiß es nicht. Hach, spannend!

Konnte von meinen Frischlingen gerade viele tote schwarze Blattläuse pinseln. Hoffentlich können sie jetzt unbeschadet weiter gedeihen und auch bald blühen. (Also die Hibis jetzt. Nicht die Blattläuse. Blattlausblüten. !) Naja. Nächsten Sommer vielleicht die ersten Hibi-Sämlingsblüten...? Wäre toll!

@ Franky, wie alt ist Dein Sämling mit der Knospe jetzt?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Na toll!
Rate mal wer jetzt noch alles gespannt ist!

Die Fotos sind einfach der Hammer! Ich kann mich Tantabiddy nur anschließen!
Du darfst uns keinesfalls eine deine Hibi-Blüten vorenthalten. Wir wollen sie alle sehen!

LG Theresa

franky-wi

Die Susan Schlueter hat im letzten Jahr viel mehr Gelb in der Blüte gehabt. Ich wollte sie eigentlich schon abgeben, da ich sie nicht so super fand.
Aber dieses Jahr blüht sie immer so wie auf dem Bild. Und es hängen auch schon etliche Kapseln dran. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht leer sind. Sehen so aufgebläht aus.
Der Sämling ist jetzt 15 Monate alt. Ich hoffe, dass die Blüte eher braun als rot wird. Im Moment sieht die Knospe so aus wie bei der Fifth Dimension. Muß man abwarten.

Tantabiddy

15 Monate!? Juhu! Das ist ja gar nicht mehr soooo lange hin, bis meine Sämlinge auch so alt sind! Da könnten sie es nächsten Sommer ja tatsächlich schaffen. Hach, zumindest ein oder zwei, das wäre toll!

Zur Zeit schickt sich meine Cosmic Dancer an, bald wieder mal eine Knospe zu öffnen. Leider wird wohl außer meinem unermüdlichen lachsfarbenen Obinensis kein anderer Hibi zu Kreuzversuchen zur Verfügung stehen. Die Heartbreak Hotel wird wohl ein paar Tage danach ihre allererste Knospe bei mir öffnen . Zur Zeit sieht die Knospe noch völlig farblos aus. Aber wird schon noch. Bin schon total gespannt, ob die so wunderschön blühen wird, wie man es auf Bildern oft sieht!

franky-wi

15 Monate ist eigentlich sehr früh. Normal sind eher 18 bis 24 Monate. Aber vielleicht hast Du ja Glück und eine ist auch "frühreif".
Heartbreak Hotel ist auch wunderschön. Die Blüte sieht aber immer wieder anders aus. Manchmal blüht sie fast nur rot, dann hat sie viele Flecken. Ich häng' dir mal 2 Bilder von meiner an, damit die Vorfreude auf Deine Blüte noch ein bißchen größer wird.
Heartbreak Hotel 10-05-2010_002.JPG
Heartbreak Hotel 10- … _002.JPG (288.21 KB)
Heartbreak Hotel 10-05-2010_002.JPG
Heartbreak Hotel 28-06-2010_02.JPG
Heartbreak Hotel 28-06-2010_02.JPG (272.75 KB)
Heartbreak Hotel 28-06-2010_02.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Franky da wird sicherlich etwas gutes bei dieser Kreuzung rauskommen. Eye of the Storm ist ein Elternteil der Sorte Bob Carran und hat sehr gute Gene das selbe trifft auch auf Fifth Dimension zu.

Da meine Sämlinge vom letztem Jahr so viel Wasser bei dem Regen im August abbekommen haben, erholen sie sich immer noch aber die wachsen wie sie noch nie gewachsen sind. Mal sehen der Sommer ist ja noch hoffentlich lange, damit da noch was kommt. Das dauert ja alles seine Zeit aber die älteren Sämlinge, die nicht soviel Regen abbekommen haben, zeigen schon anstalten. Ich hoffe nur nicht, dass er blüht wenn ich nicht da bin bzw arbeite, da ich sonst nicht den Farbverlauf über den Tag sehen kann.

franky-wi

Ich habe meine Sämlinge im ersten Jahr in Pflanztrays, dann kann man sie gut transportieren.
In diesem Jahr sind es ca. 100 Sämlinge, die stehen in 2 Pflanztrays. Wenn das Wetter zu schlecht wird, stell' ich sie einfach rein.
Die Töpfchen sind natürlich klein und man muß gut aufpassen, dass sie nicht vertrocknen. Auf der anderen Seite trocknen sie nach einem Regenguß auch schnell wieder ab.
Diese Pflanztrays habe ich noch in der doppelten Größe. Demnächst werden die Sämlinge dorthin umziehen.
Ich hab die nächsten zwei Wochen zum Glück Urlaub, da kann ich genau sehen, wie sich die Blüte von dem Sämling entwickelt.
Sämlinge 2011.JPG
Sämlinge 2011.JPG (312.14 KB)
Sämlinge 2011.JPG

Tantabiddy

So
viele
Hibis ...

Edit:
*wieder aus Trance erwach* Danke für die Bilder von der Hearbreak Hotel! Die zweite Blüte finde ich total schön! Hoffe, meine wird auch so. Diese GANZ dunkle rot im Kontrast zu dem sommerlichen Gelb finde ich superschön!

Edit Edit:
Meine ältesten Frischlinge sind Januar gesät und so Anfang Februar rum geschlüpft, die wären dann nächsten Sommer - sagen wir mal August - auch schon so 18 Monate. Naja. Wenns länger dauert, dann is halt so. Aber mit so spannenden Sämlingsbildern macht ihr einem das Warten ja auch nicht gerade leichter!

franky-wi

Ja, die Hibi-Sucht ist bei mir sozusagen im Endstadium (hoffe ich zumindest, nicht dass es noch schlimmer wird )
Ich habe über 50 Pflanzen, wobei ich viele auch schon wieder abgegeben habe. Sonst wären es noch mehr.
Aus dem letzten Jahr ca. 80 Sämlinge und an die 50 Unterlagen-Pflanzen die ich aus Stecklingen gezogen habe. Dieses Jahr will ich nämlich anfangen zu veredeln.
Ich muß den Sommer über unbedingt noch eine Lösung für die Überwinterung finden. Ich kann zwar den Wintergarten meiner Mutter mitbenutzen, aber bei der Menge reicht der Platz auch nicht mehr. Sie hat ja unverschämterweise auch noch eigene Pflanzen.

Martin89

franky, wenn du veredeln möchtest, muss du dich bald heran wagen, da es langsam spät wird. Die Pflanzen müssen ja noch ein wenig wachsen bevor es in den Winter geht aber einerseits bei einem Wintergarten dürfte es auch noch gehen wenn du Veredelungen erst im August machst. Meine stehen im Gewächshaus und da wachsen sie in der Regel innerhalb von 2 Wochen an. Die Tüte kann ich meist dann nach insgesamt ca. 4 Wochen abmachen.
Herkunft: Bochum

Inanah

Ist ja richtig was los hier!
Bei mir keimen die ersten aus eigenen Kreuzungen! *freu*
da bin ich echt mal gespannt was bei raus kommt.
Lg Eva

franky-wi

@ Martin:
Ja ich weiß, aber da ich die Stecklinge für die Unterlagen erst im Frühjahr gemacht habe, mussten die erst mal anwachsen.
Jetzt sind sie gut durchgewurzelt und in den nächsten 2 Wochen werde ich die ersten Veredelungen machen.
Dieses Jahr ist das ganze sowieso noch in der Testphase. Muß erst noch Erfahrungen sammeln.
Wie lange veredelst Du schon?

Martin89

Ich bekomme jetzt noch 5 Hölzer und dann wars das für dieses Jahr wahrscheinlich, da ich ja schon einiges aus Indien, Brasilien und Frankreich bekommen habe. Ich habe ja mind. 25 neue Pflanzen und der Platz wird jetzt im GH viel zu eng aber diese Sorten mussten her. Wenn mein Sämling der jetzt hoffentlich bald blüht eine interessante Farbe, Form etc haben sollte, wird er auch noch veredelt aber erst, wenn er dann keine Knospen mehr hat.

Meine Unterlagenstecklinge von diesem Jahr sind noch nicht so weit das ich sie dieses Jahr veredeln könnte außer ich würde ganz dünne Hölzer drauf veredeln. Da wären die ersten wahrscheinlich erst ca. September/Oktober soweit aber das hat ja noch Zeit.
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Tantabiddy

*seeeeeuuuufz*
Der Schizopetalus ist ja auch soooooo schön!
Den hab ich in Wien im Schmetterlingshaus zum ersten Mal gesehen und konnte mich gar nicht satt sehen.
Also irgendwann mal, ja, irgendwann, eines fernen schönen Tages, wird auch meine Fensterbank von solch einer filigranen Schönheit geschmückt werden...
Und bis dahin bewundere ich einfach Deine, Lumbricus.