Hi,
magenta, ich habe lange im WWW recherchiert um irgendwelche Angaben über Konzentrationen von GA3 zu finden, von 35ppm bis 10000 ppm war alles dabei.
Beeindruckt war ich von einem Versuch mit einer 1%igen GA3-Paste (10000ppm) bei Walnussbäumen, die ca. 260cm Zuwachs zeigten, unhandelte Walnussbäume ca. 45cm Zuwachs. Dort wurde die Paste ringförmig um die letzte Triebknospe gestrichen, insg. 3x während des Sommers.
Letzten endes muss man die für die eigenen Zwecke richtigen Konzentrationen selber herausfinden, aber ich bin da sehr experimentierfreudig
Besonders interessant war auch das Biologie-Praktikum der TU Dresden. Dort war ein Punkt die Wirkung typischer Pflanzenhormone auf eine Buntnessel. Auch dort wurden Pasten hergestellt, u.a. mit GA3, IAA und IBA. Die wurden 2x mit einer Woche Abstand auf einen Knoten aufgetragen und dann beobachtet und die entstandenen Adventivwurzeln gezählt(!). Eine extrem interessante Vorstellung für mich, Stecklinge von Hibisken zu nehmen ohne sie vorher abzuschneiden, sondern erst eine Wurzelbildung abzuwarten IAA und NAA hab ich hier, es wird noch fleissig gemischt werden
Um ehrlich zu sein habe ich schon ein paar Pflanze(gestauchter Hochstammhibiskus, Geranien, eine Hochstammlantane, eine halbe Rose) mit einem 100ppm-GA3-Spray behandelt.
Die erforderlichen Konzentrationen sind wirklich minimal.
Es überhaupt mal mit GA3 zu versuchen hat mich eine amerikanische Hibiskus-Seite gebracht, die ein "Wake-up-Spray" anbieten, welches GA3 in unbekannter Konzentration beinhaltet, durch welches man z.B. fast erfrorene, kranke, durch Spinnmilben oder falsche Pflanzenschutzmittelgabe entlaubte Hibisken zum Neuaustrieb anregen kann. Obgleich ausdrücklich erwähnt wird dass dieses Spray am besten über Blätter wirkt, es aber auch so geht
Hibbi