Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Der Gator Pride ist aber auch ein ganz hübscher
Und der Gabriel schaut auch zum aus.

Jetzt war ich schon wieder bei Gommer, hab aber nur ein bissle
geschaut Warte ja schließlich schon auf ne neue Lieferung und so
langsam wird mir das Geld knapp
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

@Mooncherry
Das mit deinen Hibi kann folgendes sein, zuviel gießen,(Hat zu folge Wurzelschäden, dann Blatt und Blühten Verlust) zu dunkel,(Mag der Hibi überhaupt nicht) zuviel Dünger, (Hat auch Wurzelschäden zu folge) Am besten mal den Hibi mit Vorsicht aus den topf nehmen und schauen ob die erde nicht zu nass ist....Wenn ja dann am besten ohne topf auf einen Teller stellen, und ein Küchentuch darunter legen, das zieht das Wasser schneller aus die erde.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Mooncherry
Sind die Hibis umgezogen? Neuer Standort mit veränderten Bedingungen könnte auch Knospenfall auslösen.
Blüten: 10

Hibbi

Hi,

Zimtspinne, ich habs getan - ich hab mir Gibberellinsäure und Wollwachs usw besorgt und gerade eine Paste damit angemischt, die ich bereits auf ein schlafendes Auge der Unterlage meines "Climax" gegeben habe Ebenso auf ein schlafendes Auge am Edelreis meines Cosmic Dancers (dort, wo er bei dem Einzug bei mir so viele Blätter verloren hat und so kahl aussieht). Ok, dieses Auge war schon etwas grün, aber schon ewig und ohne Veränderung.

Ich bin mal so gespannt was draus wird. Ich erhoffe mir ja dass dort wieder ein Spross entwickelt wird, obwohl dies ein erster Test ist und die Konzentration von GA3 (Gibberellinsäure) noch nich ganz klar ist.

Hibbi
Herkunft: Worms

Mooncherry

@ Tantabiddy - nein sie sind nicht umgezogen - habe aber es glaube ich zu gut mit dem Wasser gemeint... owei so manchmal müssten meine Pflanzen echt den Freischwimmer machen...meine es halt zu gut mit ihnen...

magenta

Zitat geschrieben von Hibbi
…und die Konzentration von GA3 (Gibberellinsäure) noch nich ganz klar ist.

Hibbi, ich hab mich auch vor ein paar Jahren mal damit befasst, um meine Adenien zum verzweigen anzuregen, allerdings hab ich es dann verworfen, da es mir mit der Konzentration (homöopathische Dosis!) dann doch zu kompliziert wurde . Denn wenn Du zu viel davon nimmst, kann es sich auch ins Gegenteil umwandeln, oder die Pflanzen schießen Dir in die Höhe.
Teile uns dann bitte Deine persönlichen Erfahrungen mit!
Blüten: 10

Hibbi

Hi,

magenta, ich habe lange im WWW recherchiert um irgendwelche Angaben über Konzentrationen von GA3 zu finden, von 35ppm bis 10000 ppm war alles dabei.
Beeindruckt war ich von einem Versuch mit einer 1%igen GA3-Paste (10000ppm) bei Walnussbäumen, die ca. 260cm Zuwachs zeigten, unhandelte Walnussbäume ca. 45cm Zuwachs. Dort wurde die Paste ringförmig um die letzte Triebknospe gestrichen, insg. 3x während des Sommers.
Letzten endes muss man die für die eigenen Zwecke richtigen Konzentrationen selber herausfinden, aber ich bin da sehr experimentierfreudig
Besonders interessant war auch das Biologie-Praktikum der TU Dresden. Dort war ein Punkt die Wirkung typischer Pflanzenhormone auf eine Buntnessel. Auch dort wurden Pasten hergestellt, u.a. mit GA3, IAA und IBA. Die wurden 2x mit einer Woche Abstand auf einen Knoten aufgetragen und dann beobachtet und die entstandenen Adventivwurzeln gezählt(!). Eine extrem interessante Vorstellung für mich, Stecklinge von Hibisken zu nehmen ohne sie vorher abzuschneiden, sondern erst eine Wurzelbildung abzuwarten IAA und NAA hab ich hier, es wird noch fleissig gemischt werden

Um ehrlich zu sein habe ich schon ein paar Pflanze(gestauchter Hochstammhibiskus, Geranien, eine Hochstammlantane, eine halbe Rose) mit einem 100ppm-GA3-Spray behandelt.
Die erforderlichen Konzentrationen sind wirklich minimal.
Es überhaupt mal mit GA3 zu versuchen hat mich eine amerikanische Hibiskus-Seite gebracht, die ein "Wake-up-Spray" anbieten, welches GA3 in unbekannter Konzentration beinhaltet, durch welches man z.B. fast erfrorene, kranke, durch Spinnmilben oder falsche Pflanzenschutzmittelgabe entlaubte Hibisken zum Neuaustrieb anregen kann. Obgleich ausdrücklich erwähnt wird dass dieses Spray am besten über Blätter wirkt, es aber auch so geht

Hibbi
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hibbi, das Thema ist schon sehr interessant, was es da so alles gibt. Für mich persönlich ist das selber mischen nicht so gut aber wenn du es hinbekommst und du eine positive Wirkung erkennen kannst, wären wir über deine Erfahrung bestimmt sehr interessiert um es dann doch mal selbst auszuprobieren.
Herkunft: Gera

meli

ich hab mir vor kurzem den hier bei eb*y geschossen. soll rot blühen. hat sich schon ganz toll entwickelt bei mir (trotz längerer zwangs-abwesenheit).
DSC06168neu.jpg
DSC06168neu.jpg (253.79 KB)
DSC06168neu.jpg

Tantabiddy

Wow! Der ist ja toll! Da hattest Du ja Glück, dass Dir so was schönes vor die Flinte gelaufen ist. Sind die panaschierten Hibis eigentlich empfindlicher als die "Normalos" - weiß das jemand?
Herkunft: Gera

meli

also ich kann von 12 tagen abwesenheit berichten wo er nur einmal bissl gegossen wurde. und er hat keine blätter hängen lassen, nix. hatte nachdem ich den kopf wieder bissl freier hatte echt angst ob ers überlebt. also zumindest meiner hat mir die kaum-wasser-gabe nicht übel genommen.

Jonassi

..der panaschierte Hibiskus ist ein*Hibiscus cooperi*..wächst im ganzen etwas zierlicher jedoch auch pflegeleicht
..auf der Internetseite *Zaubergarten der Düfte*von Cordula Felgner kann man diesen und weitere Hibiskuspflanzen erwerben gute Qualität der Pflanzen und ohne Stauchmittel gezogen

LG Simone

Tantabiddy

*bookmark* Danke für den Tipp! Hach ja, habe mir ja hoch und heilig versprochen, dieses Jahr keine Hibis mehr zu kaufen. Aber habe mir die Seite gleich mal für nächstes Jahr vorgemerkt. Dass die da auch noch den Schizopetalus haben... Das könnte eine größere Lieferung werden! Aber erst NACH dem nächsten Winter. Da bleibe ich eisern!

Jonassi

..@Tantabiddy..da geht es Dir wie mir

LG Simone

franky-wi

Trotz des Regens blühen die Hibis munter weiter: Susan Schlueter und Fifth Dimension.
Fifth Dimension ist eine meiner Lieblingspflanzen. Sie hat mir schon jede Menge Samen und Sämlinge beschert.
Der erste Sämling von ihr steht kurz vorm blühen: Eye of the Storm x Fifth Dimension. Bin total gespannt, was da rauskommt.
Eye of the storm x Fifth Dimension.JPG
Eye of the storm x F … sion.JPG (217.79 KB)
Eye of the storm x Fifth Dimension.JPG
Fifth Dimension.JPG
Fifth Dimension.JPG (289.74 KB)
Fifth Dimension.JPG
Susan Schlueter.JPG
Susan Schlueter.JPG (306.83 KB)
Susan Schlueter.JPG