Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Tatze

mein hibiskus eekommt neue blätter, nachdem er alles aus krankheitsgrnden verlorenhatte ist das nicht toll?

Olaf66

Tahitian Christmas und High Voltage blühen heute nochmal und ich konnte sie sogar miteinander bestäuben...

Blütengröße 20cm
SDC19044.JPG
SDC19044.JPG (85.5 KB)
SDC19044.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Seit ich meine Hibis reingeholt habe,blühen sie wie verrückt !

Ich hoffe ja nur ,dass ich sie gut über den Winter bekomme ! Letzten Winter hatte ich ab und zu mit Blattläusen und,nach gelbwerden der Blätter,mit fast völligem Blattverlust zu kämpfen!
Photo7.jpg
Photo7.jpg (48.54 KB)
Photo7.jpg

zimtspinne

oh, tut das gut, eure Farbenpracht zu bewundern, die ein bisschen den Sommer zurückholt

Meine haben in den letzten Tagen drin auch wie verrückt geblüht, haben aber auch zwei kleine Knospen verloren (weil ich sie ständig hin und her geräumt hab, um Platz zu schaffen, bin dabei wohl nicht immer zaghaft mit den Pflanzen umgegangen).

Die großen, sperrigen Dinger brauchen ein ganzes Fenster für sich. Naja, da muss man durch

ich beneide Martin mit seinem beheizten Grünhaus
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe dieses Jahr erstmalig meinen Monster-Hibi in den Keller verfrachtet und meinen roten im Wohnzimmer stehen. Der ist zwar auch nicht viel kleiner (ca 1,60m hoch), dafür aber schmaler so das man noch am Sofa vorbei gehen kann

Die letzten Knospen gehen auf, dann werde ich ihn wohl etwas zurück schneiden! Wat - mut dat mut

Herkunft: Zeven

Starletfever

Anne ich mach grad die gleiche Beobachtung. Draußen wollte die Climax gar nicht aber seit sie im Flur ist steht schon die 3. Blüte in den Startlöchern und Knospen hat sie auch noch ein paar...
Blattläuse hatten die hier drin auch schon die wurden aber erfolgreich mit Gift behandelt. Irgendwie erschreckend wenn die Viecher innerhalb von ner halben Stunde da runter rieseln...
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' vor einigen Wochen zwei Mini-Hibisken von der Resterampe gekratzt, für 30 Cent das Stück.
Die beiden haben auch noch brav ihre Blüten geöffnet und sich insgesamt sehr unzickig verhalten - aber nun stehen sie drin, mit verhärtetem Torfsubstrat (mußte sie schon die ganze Zeit von unten gießen, anders geht es nicht mehr), und ich frage mich: soll ich mich mit diesem Substrat an die Überwinterung wagen, und dann im Frühjahr umtopfen? Oder soll ich das mit dem Umtopfen jetzt riskieren? Oder eine Pflanze so, eine so - hab' ja zwei zum Austesten.....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also meine bilden grade wie verrückt Wurzeln!
Ich hab sie in ner Schale mit feuchtem Blähton stehen und da wurzeln sie mittlerweile schon rein.
Ob das so gut ist?

Fazit für dich, Scrooge:
Wenn die im Warmen grad gut Wurzeln bilden, würde ich es an deiner Stelle schon versuchen, sie umzutopfen. Allerdings würde ich das Substrat nicht auf Teufel-komm-raus entfernen, sondern nur so, dass nicht allzuviele Wurzeln zerstört werden. So hab ich es bei meinen auch gemacht und bis jetzt leben noch alle.

Die Knospe an Oliver wird immer dicker und ich hab ne zweite entdeckt. Auch bei Persian Rug vermute ich eine, aber da waren gleich Blättläuse dran.

Mal sehen, ob das was wird.

Zum Abschluss noch eine orangene Blüte, die mich am Samstag erfreut hat:
oranger Hibi_0187.jpg
oranger Hibi_0187.jpg (91.79 KB)
oranger Hibi_0187.jpg

Hibigbx

Habe soeben gesehen, dass auf der Gommerschen Seite keine Hibis mehr angeboten werden.
Ist ab November sozusagen Winterpause? Ist ja klar, dass es den Hibis im Paket zu kalt wäre.
Weiß jemand, ab wann es im Frühjahr wieder losgeht?

Tatze

hallo,
euro hibis sehen aber toll aus!

das wollt ich mal los werden. meine ist noch nicht sehr groß (30 cm) eine mandel

lg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir gibt's auch wahre Blütenpracht.

So einen hat doch neulich auch jemand von Euch gezeigt. Wie hieß der gleich wieder?

Tatze

das ist ja zum neidisch werden
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

sind das tolle Bilder, echt der Hammer

Wieso schau ich hier nur immer wieder rein, wieso? Ich weiß doch, das *auch haben will Virus* schlägt zu
total schöne Hibiskus, (Hibisken, Hibisküsser ) habt ihr alle
Herkunft: NRW

jbaby77

Wow Canica! Mit den Fotos würdest du jeden Fotowettbewerb gewinnen! Wunderschön! Glückwunsch auch zu den tollen Blüten!