Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Janine-K.

@ woltexx: Mache ich, heute war sie ganz leicht schon geöffnet.

Hibigbx

@ Franky
Deine Fifth Dimension blüht aber fleissig. Für eine kleine Pflanze sehr bemerkenswert.
Ich hoffe, Du hast fleissig bestäubt und ein paar schöne Kreuzungen machen können.

Vielleicht liegt es mit der starken Farbgebung an der schon tiefliegenden Sonne, die scheint evtl. länger direkt auf die Blüten. Ich denke, dass viel Licht viel Farbe bringt.
Leider macht sich die Sonne immer rarer...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die starke Farbe kommt vom Dünger und von der Sonne. Jetzt bevor es Winter wird blühen sie oft normal in sehr starken Farben wieso sie das noch machen weiß ich auch nicht aber sobald es dunkler wird und die Sonne schwächer wird, verblassen die Farben extrem. Einige Blüten werden ganz weiß andere ganz rot oder gelb je nach Sorte. Die Sorte White Diamond bildet dann z.B. fast nur noch ganz blaue Blüten, Galaxy Star wird gelb-braun statt leuchten orange-braun usw.

In den letzten Tagen haben bei mir ein paar geblüht unter anderem Madame Curie. Diese Sorte habe ich dieses Jahr als ein Stück Holz von einer Freundin aus Indien geschickt bekommen und jetzt hat sie als eine der ersten Veredelungen von diesem Jahr schon Blüten. Die nächsten von ihr haben auch schon Knospen bekommen.
Stuffed2.jpg
Stuffed2.jpg (52.69 KB)
Stuffed2.jpg
Persian Rug4.jpg
Persian Rug4.jpg (60.99 KB)
Persian Rug4.jpg
KeyLargo.jpg
KeyLargo.jpg (70.5 KB)
KeyLargo.jpg
Madame Curie2.jpg
Madame Curie2.jpg (70.49 KB)
Madame Curie2.jpg
Madame Curie.jpg
Madame Curie.jpg (69.93 KB)
Madame Curie.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, oh, oh, der Persian Rug ist so schön!
Und nächstes Jahr darf ich sicher auch so eine Blüte bei mir sehen!

Ich hab meinen Kleinen mal rangeholt, um ihm die Mama zu zeigen. Ist doch seine Mama, oder?

Die andern sind natürlich auch toll!

Martin89

Natürlich ist das seine Mama, wobei es ja biologisch die selbe Pflanze ist, die du hast, wie die Mutterpflanze.

Vielleicht bekommt er ja jetzt noch im Winter eine Blüte, wenn ja, dann wird diese sehr viel rosa in der Blüte haben. Meine kommt über den Winter wahrscheinlich ins Haus, da ich mit ihr dieses Jahr wieder züchten will, wobei ich auch einige der neuen noch nehmen werde.

daylily

Ich weiß schon, ist ja ne vegetative Vermehrung gewesen und keine generative. Ich dachte nur wegen "Mutterpflanze".

Er darf jetzt mit ins Green24 Forum schauen, da ich neben her den Bast abfrickel.

Puh, das wurde aber auch Zeit und du bist ein sehr sorgfältiger Bastbinder!

Dann werd ich beten und hoffen, hier auch bald mit ner Blüte angeben zu können.

Martin89

Ich binde den Bast immer so fest um die Veredelungsstelle. Du hast ihn aber abbekommen oder?

Ich schneide ihn immer mit meinem Messer auf bzw an und dann lässt er sich leicht lösen aber da muss ich auch immer aufpassen, dass ich nicht zu tief schneide.

daylily

Sooo, geschafft!
Ja, hab ihn abbekommen und das nur Dank Fingernagelgeknibble.

Die Hibisken stehen jetzt auf dem obersten Gitter eines Mini-Freilandgewächshauses ohne Folie direkt unter dem Süd-Dachfenster im warmen Bad. Eine Etage drunter habe ich ne große Schale mit Wasser und Blähton aufgestellt. Oder wäre es besser, die Hibis direkt auf den Blähton in die Schale zu stellen?

Ich will unbedingt mit der höheren Luftfeuchtigkeit die Spinnmilbengefahr in diesem Winter einschränken. Morgens sprühen tu ich sie auch noch. Hoffentlich reicht das!

Hibigbx

@ Martin
An Dünger hatte ich mal wieder nicht gedacht. Du offenbar schon.
Die kräftigen Farben auf Deinen Fotos zeigen es, erste Klasse.

Für meine paar Pflanzen nutze ich zur Zeit Guano flüssig, den Pflanzen gefällt es. Jedenfalls haben sie Zuwachs mit grossen, glänzenden, gesund aussehenden Blättern.
Mit Knospenbildung klappt es auch, zumindest bei Cosmic Dancer und Twilight Glow.
Ob dieser Dünger allerdings kräftige Blütenfarbe fördert, das weiß ich nicht.
Vielleicht sollte ich mir mal Spezialdünger bestellen.

franky-wi

Tolle Bilder, Martin!
Die Marie Curie sieht super aus. Ist schon erstaunlich, dass eine Veredelung von diesem Jahr schon blüht.
Key Largo find' ich auch klasse, die muß ich auch noch haben.

Martin89

@ Hibigbx

Ich verwende Hakaphos. Von diesem Dünger gibt es versch. Sorten wie rot, grün, spezial etc. Einige nehmen den Spezial oder den grünen. Ich habe dieses Jahr nur den grünen genommen, werde aber nächstes Jahr noch den Spezial nehmen. Insgesamt habe ich dieses Jahr fast 5 kg Dünger verbraucht aber das nicht nur für Hibisken sondern auch Engelstrompeten, Oleander, Bananen usw. Bis jetzt bin ich immer sehr mit diesem Dünger zufrieden gewesen, da sie sehr gut wachsen und viele Blüten bekommen, was man besonders an den Engelstrompeten und den Oleandern sehen kann.

Du musst auch bedenken, dass meine im Gewächshaus stehen. Da können die Farben intensiver sein als am Fenster auf Grund der Temperatur und Luftfeuchte. Wobei ich dieses Jahr an meiner Fifth Dimension keine schönen Blüten hatte. Die waren alle sehr blass aber sie wurd auch kräftig geschnitten.

Jetzt mache ich das Gewächshaus für den Winter fertig und dann kann ich mal gerne Fotos davon zeigen. Im Moment stehen noch andere Pflanzen da drin, die über den Winter im Haus überwintert werden, wie Plumerien. Ich habe jetzt z.B. meine Orange und die Mandarine dort stehen und die Früchte der Mandarine werden jetzt langsam reif und zusätzlich bildet sie, wie auch die Orange Massen an neuen Knospen und meine Schneckenbohne blüht auch so viel wie noch nie.

@ Steffen

Dieses Jahr hat sie schonmal gut zugelegt dafür das es ein kleines Holz war. Auch von Madame Curie kann ich dir Holz schicken. Die ist die beste Veredelung von diesem Jahr was das Wachstum angeht. Das Wachstum im Gewächshaus ist viel besser als im Freiem. Ich habe das dieses Jahr festgestellt, da ich auch einige draußen hatte aber durch diesen kalten Sommer haben die kaum geblüht und sind nicht sehr gut gewachsen. Was mir aber dann Probleme im Gewächshaus bereitet hatte war der ständige Regen. Dadurch hat es angefangen mit Triebspitzensterben, wo mir dann teilweise einige Pflanzen eingegangen sind. Auch Schimmel hatte sich dann gebildet. Das lag dann daran, da es keine Luftbewegung im Gewächshaus gab aber aus Fehlern lernt man und ich weiß wie ich das nächstes Jahr machen werde.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert - bitte die Regeln für Kleinanzeigen beachten. Keinerlei Tauschangebote oder -anfrage in den Threads - dies bitte ausschließlich über die Kleinanzeigen und/oder per PN klären.

franky-wi

@ Martin:

Marie Curie stammt ja von White Diamonds. Ich finde das ist eine super Kreuzungspflanze. Ich habe einige Sämlinge mit White Diamonds von diesem Jahr und ich werde versuchen noch ein paar gute Kreuzungen mit ihr zu bekommen.

Meine Pflanzen sind in diesem Jahr draußen super gewachsen. Viel besser als im letzten Jahr. Ich habe sogar etliche Kapseln ernten können. Im letzten Jahr sind die fast alle abgefallen.

Die Pflanzen im Wintergarten sind nicht so gut gewachsen und vor allen Dingen haben die meisten nicht so schön geblüht. Das kommt vermutlich daher, dass der Wintergarten eine Schattierung hat, die automatisch rausfährt wenn die Sonne scheint. Und ohne direkte Sonne zeigen viele Hibis nicht ihre richtigen Farben. Aber ohne Schattierung wird es da drinnen brütend heiß.
Und gegen das Ungeziefer muß man auch ständig kämpfen. Einen Teil der Hibis habe ich dann noch mal ein paar Wochen zur Sommerfrische rausgestellt, damit sie noch ein bißchen Sonne tanken konnten vor dem langen Winter.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert - bitte die Regeln für Kleinanzeigen beachten. Keinerlei Tauschangebote oder -anfrage in den Threads - dies bitte ausschließlich über die Kleinanzeigen und/oder per PN klären.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Je kühler das Wetter, desto schöner meine Blüten:

Silver Memories

Cajun Confetti

Cherry Cola

Voodoo Doll

franky-wi

@ Canica:

Sehr schöne Fotos! Besonders gut gefällt mir Cherry Cola.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Martin deine Madame curie sieht klasse aus da kann man neidisch werden die anderen zwei sehen auch super aus
@ Cancia deine Cherry cola sieht ja super aus auch die Voodoo Doll sieht super aus ,ich habe auch so eine ich bin gespannt wann sie blühte bekommt.

ich habe heute bei mir die Moorea Rita mit der T.Imperial Star gekreutzt ich bin mal gespannt ob das was wird
Lg Bea
T. Imperial Star.JPG
T. Imperial Star.JPG (601.74 KB)
T. Imperial Star.JPG
Moorea Rita.JPG
Moorea Rita.JPG (615.34 KB)
Moorea Rita.JPG