@ Hibigbx
Ich verwende Hakaphos. Von diesem Dünger gibt es versch. Sorten wie rot, grün, spezial etc. Einige nehmen den Spezial oder den grünen. Ich habe dieses Jahr nur den grünen genommen, werde aber nächstes Jahr noch den Spezial nehmen. Insgesamt habe ich dieses Jahr fast 5 kg Dünger verbraucht aber das nicht nur für Hibisken sondern auch Engelstrompeten, Oleander, Bananen usw. Bis jetzt bin ich immer sehr mit diesem Dünger zufrieden gewesen, da sie sehr gut wachsen und viele Blüten bekommen, was man besonders an den Engelstrompeten und den Oleandern sehen kann.
Du musst auch bedenken, dass meine im Gewächshaus stehen. Da können die Farben intensiver sein als am Fenster auf Grund der Temperatur und Luftfeuchte. Wobei ich dieses Jahr an meiner Fifth Dimension keine schönen Blüten hatte. Die waren alle sehr blass aber sie wurd auch kräftig geschnitten.
Jetzt mache ich das Gewächshaus für den Winter fertig und dann kann ich mal gerne Fotos davon zeigen. Im Moment stehen noch andere Pflanzen da drin, die über den Winter im Haus überwintert werden, wie Plumerien. Ich habe jetzt z.B. meine Orange und die Mandarine dort stehen und die Früchte der Mandarine werden jetzt langsam reif und zusätzlich bildet sie, wie auch die Orange Massen an neuen Knospen und meine Schneckenbohne blüht auch so viel wie noch nie.
@ Steffen
Dieses Jahr hat sie schonmal gut zugelegt dafür das es ein kleines Holz war. Auch von Madame Curie kann ich dir Holz schicken. Die ist die beste Veredelung von diesem Jahr was das Wachstum angeht. Das Wachstum im Gewächshaus ist viel besser als im Freiem. Ich habe das dieses Jahr festgestellt, da ich auch einige draußen hatte aber durch diesen kalten Sommer haben die kaum geblüht und sind nicht sehr gut gewachsen. Was mir aber dann Probleme im Gewächshaus bereitet hatte war der ständige Regen. Dadurch hat es angefangen mit Triebspitzensterben, wo mir dann teilweise einige Pflanzen eingegangen sind. Auch Schimmel hatte sich dann gebildet. Das lag dann daran, da es keine Luftbewegung im Gewächshaus gab aber aus Fehlern lernt man und ich weiß wie ich das nächstes Jahr machen werde.
Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert - bitte die Regeln für Kleinanzeigen beachten. Keinerlei Tauschangebote oder -anfrage in den Threads - dies bitte ausschließlich über die Kleinanzeigen und/oder per PN klären.