Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Olaf66

Inanah: Krass...
Ich glaube ich könnte mich gar nicht entscheiden wem ich da mit wem bestäuben würde. Wie hast du es gemacht, einfach so entschieden oder hast da ein bestimmtes Ziel ?
Ich hatte auch schon mal solch eine riesen Kapsel, aber die Ausbeute war recht mager, 4 Samen waren drinn.
Das ander mal hatte ich eine eher kleinere Kapsel und ich ging davon aus das da nicht mehr als 3 Samen oder so drinn sein können. Ich traute meinen Augen kaum als es immer mehr wurden die da rauskamen. Letztendlich waren es 24 Samen die auch gar nicht so klein waren, keine Anhung wie die da alle reingepasst haben.

franky-wi

@ Inanah:

Tolles Blütenmeer.
Heute war scheinbar ein guter Hibi-Tag. Ich hab' 23 Blüten bestäubt. Nach dem Regen der letzten Tage wollten die endlich mal wieder blühen.
Hier mal wieder einige Bilder.
Susan Schlueter.JPG
Susan Schlueter.JPG (302.85 KB)
Susan Schlueter.JPG
Kevin Johnson.JPG
Kevin Johnson.JPG (315.36 KB)
Kevin Johnson.JPG
Georgia's Pearl.JPG
Georgia's Pearl.JPG (276.44 KB)
Georgia's Pearl.JPG
Cloudy Days.JPG
Cloudy Days.JPG (302.4 KB)
Cloudy Days.JPG
Black Dragon.JPG
Black Dragon.JPG (353.59 KB)
Black Dragon.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich überlege schon wer mit wem gekreuzt wird. Ein bischen was weiß ich ja zur Vererbung von Farben und so. Man weiß ja nie was bei raus kommt, aber man kann ja einen guten Grundstein legen. Ich hab schon so meine Ziele bei der Zucht.
So langsam glaube ich sehen zu können ob was in einer Kapsel drin ist oder nicht. Die 2 Kapseln an meiner Black Dragon sind auch ca. So groß wie die auf dem Bild, aber auf Grund der "falten" und Wellen weiß ich jetzt sch, dass da nicht viel bei rum kommen wird. Ich werde berichten.
Hab gerade noch eine ganz kleine, eingetrocknete Kapsel gefunden. Da war 1 Samen drin. Chocolade delight x Nelly Davis. Der muss aber bis zum nächsten Jahr warten.
Lg Eva

zimtspinne

also, der Blue Diamond wär was für mich mit der Blütenpracht... ich finde das einfach schön, wenn ein Hibi mehrere Blüten gleichzeitig hat, erinnert mich an die Originale auf Hawaii (ok, das ist gelogen, als ich dort war, hatte ich keine Augen für Hibis, schwer verliebt )

mein ordinärer Obi hat sich toll entwickelt in einem Jahr und das mit einem zweimantigen Wachstumsstopp nach der Trennung.

Weil hier mal die Frage aufkam: ja, ich würde auf jeden Fall trennen. Es sei denn, man arrangiert sich damit, dass einer von beiden immer der dominantere ist und den zweiten verdrängt.

Nach der Trennung hat mein "Mickerling" aufgeholt und ist nun größer als der frühere Große (der geht einfach wahnsinnig in die Breite mit seiner Gabel und braucht jetzt schon fast ein Küchenfensterbrett für sich )
Herkunft: Im Erzgebirge

Blümche

Olaf66

Na toll ! Habe gerade bemerkt das meine Hibis doch ein paar wenige Viehcher haben. Allerdings weiß ich echt nicht was das für welche sein sollen. Sie sind winzig klein und länglich, sehen aus wie kleine Striche und haben einen hellen Punkt auf der Mitte vom Rücken. Was ist das denn ???
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Klingt ein wenig wie Thripse. Schau Dir mal bei Tante Google an, ob die Bilder zu Deiner Plage passen. Bloß gleich die befallenen Pflanzen ins Exil und was drüber hauen. Das sind echt lästige Viecher.

Olaf66

hawaiian fan

Hallo Hibi-Fans,

Ihr habt wieder alle so schöne Fotos gezeigt, die ich immer so gerne anschaue, dass ich Euch auch wieder mal meine Blüten zeigen will; in den letzten Tagen gab es besonders viele und große Blüten (Angel Wings 23 cm. Tamibon 23 cm, Susan Schlüter 22 cm, Ana Lynn 20 cm, Dragons Breath 18 cm, Black Dragon 21 cm usw.)
Kaleidoskop.jpg
Kaleidoskop.jpg (522.85 KB)
Kaleidoskop.jpg
Wallflower mit Biene.jpg
Wallflower mit Biene.jpg (907.4 KB)
Wallflower mit Biene.jpg
Angel wings Ana Lynn Dragons Breath.jpg
Angel wings Ana Lynn … eath.jpg (912.92 KB)
Angel wings Ana Lynn Dragons Breath.jpg
Susan Schlueter.jpg
Susan Schlueter.jpg (865.71 KB)
Susan Schlueter.jpg
Tamibon.jpg
Tamibon.jpg (1.04 MB)
Tamibon.jpg
Balck Dragon.jpg
Balck Dragon.jpg (608.46 KB)
Balck Dragon.jpg
Helen Sanders  Stempel falsch.jpg
Helen Sanders Stempel falsch.jpg (468.11 KB)
Helen Sanders Stempel falsch.jpg
clairvoyant Lady bearb.jpg
clairvoyant Lady bearb.jpg (891.98 KB)
clairvoyant Lady bearb.jpg
Fantasy Charm.jpg
Fantasy Charm.jpg (520.95 KB)
Fantasy Charm.jpg

Rouge

wir hatten heute in den frühen Morgenstunden schon +3 °C ... die Hibis müssen allerdings noch warten - jetzt sind erst die Orchis dran ...
Größenänderung 100D6230.jpg
Größenänderung 100D6230.jpg (112.4 KB)
Größenänderung 100D6230.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Der Black Dragon ist ja auch ein richtig hübscher- ein schönes rot
Aber auch der ganz ordinäre von der Zimtspinne hat eine ganz tolle, leuchtende Farbe
Und die Hibis von Blümche sind auch wunderschön .

franky-wi

@ Hawaiian Fan:
Deine Wallflower ist ein Traum!
Ich hab' meine jetzt schon zwei Jahre und die hat immer rumgezickt und nur wenig geblüht. In diesem Sommer ist sie richtig gut gewachsen und hat jetzt auch etliche Knospen. Hoffe, dass die Blüten auch so super werden wie deine.
Herkunft: MUNiCH

woltexx

Hallo Hibi-Pflanzenfreunde !
Ich binn der Ronny (35) komme aus Dachau und binn neu hier im Forum und wollte mich hiermit vorstellen
binn durch zufall auf dieses Forum gekommen, und finde es sehr interessant hier, binn seit neusten auch mit dem
Hibi-Virus infiziert und hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen
Habe auch schon ein Paar Hibi-Stecklinge die ich am Hochzüchten binn und hoffe auf viel Erfolg !
Aber wenn ich mir die Pics von Euch allen hier anschaue hauts mich einfach nur um, so hammer schöne Hibi´s
das macht echt Süchtig !!!
LG an Alle hier
***woltexx***

Hier mal ein Pic von einem meiner Hibiskus Stämmchen

Anmerkung der Moderation:
Herzlich Willkommen im Forum, Ronny!
Deine Beiträge wurden zusammengeführt. Bitte Doppelposts vermeiden und lieber zum nachträglichen Bearbeiten der Beiträge den gelben Stift rechts oben benutzen!
Danke!
Hibiskus Stämmchen.jpg
Hibiskus Stämmchen.jpg (160.96 KB)
Hibiskus Stämmchen.jpg
Herkunft: Hessen

goodgirl84

Jetzt da ja wieder die Einräumzeit unserer geliebten Hibis immer näher rückt, möchte ich mal die Frage nach den Unterbringungsmöglichkeiten und insbesondere nach der Zusatzbeleuchtung in den Raum werfen.
Ich hatte im letzten Jahr meine Stecklinge und Sämlinge unter einem 14 W LED-Panel mit rotem und blauem Licht auf Styropor an einem Fenster unter dem eine Heizung war stehen, mit 12 Stunden Zusatzlicht. Das fanden die super klasse und sind ziemlich groß geworden über den Winter. Meine Frage nun: wird so ein Panel auch für ältere Pflanzen ausreichen oder brauch ich was stärkeres? Bisher hab ich größere Pflanzen immer ohne normal am Fenster überwintert, aber das gefiel ihnen nicht so gut, hab schon einige Verluste zu beklagen.
Also lasst uns unsere Erfahrungen hier an dieser Stelle austauschen
Herkunft: Wien

Nymeria

Gute Frage! Ich habe ja dieses Jahr 3 Gommer und einen Baumarkt Hibi gekauft. Da wir Ostseite sind, ist das Licht im Winter sehr schmächlich, deswegen überlege ich die vier in die Arbeit mitzunehmen. Dort ist Westseite, große Fenster und natürlich sobald es zu düster wird gehen die Deckenfluter an. Ich nehm mal an, das wäre für die vier die bessere Überwinterung?