Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Olaf66

Lady Adele mit Miniblüte & ein Obinensis
SDC18771.JPG
SDC18771.JPG (91.36 KB)
SDC18771.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Gestern war ich auf der Raritätenbörse in Essen. Um ein Haar wäre ich schwach geworden. Da war dieser eine Hibi... Bin bestimmt 5 Mal daran vorbeigedackelt, aber dann bin ich glücklicherweise stark geblieben! Muss schließlich jetzt erstmal die Horde überwintern, die zur Zeit noch auf dem Balkon steht.

Edit:
Hilfe! Hibi-Krise! Schaut mal, was die Topanga-Samenkapsel macht! Sie fängt an, aufzuplatzen. Wirklich reif sieht sie aber nicht aus. Was soll ich machen? Hoffen, dass sie noch ein bisschen dran bleibt? (Würde dann gleich einen Nylonstrumpf drübertun). Oder schon abpflücken? Hab ich irgendeine Chance, dass die noch nachreift?

Und: als ich eben draußen auf dem Balkon nach meinen Sämlingen von Februar gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass einer meiner schönsten und bislang am besten gedeihenden total schlapp da hängt. Der kippt einfach um, wenn ihn nichts stützt. Vor zwei Tagen war er noch völlig normal!
Schien nicht sehr trocken zu sein, die Blätter sind grün, viele neue überall, Stamm sieht gesund aus, keine Viecher, Wurzeln sehen gut aus... Was kann das nur sein?! Hab ihn erstmal gestützt und gegossen, aber bin doch besorgt.

Blütenupdate:
Irgendwie scheint im Moment ideales Hibi-Wetter zu sein. Seltsam, aber wahr. Blühen alle wie verrückt! Schaut mal, ich finde, selbst die Chinatown macht sich ein bisschen. Ist zwar immer noch arg schlapp, aber wenigstens die Farben werden mit jeder Blüte kräftiger.
Chinatown 3. Blüte (1).JPG
Chinatown 3. Blüte (1).JPG (490.6 KB)
Chinatown 3. Blüte (1).JPG
BILD0122.JPG
BILD0122.JPG (337.26 KB)
BILD0122.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Schöne Blüten hier. Bei mir blüht auch so viel, aber ich hab nen neuen PC (Mac Book Pro) und hab kein Plan wie ich die Bilder kleiner bekomme um sie einzustellen.
Meine selber gezogenen vom letzten Jahr hab ich schon rein geholt. Ich fands einfach zuuuu kalt draußen. Die Großen müssen noch etwas draußen bleiben.
LG Eva

franky-wi

@ Tantabiddy:
Ich würde die Kapsel abmachen. Wenn die erst mal aufplatzen werden die auch innerhalb von einem Tag trocken. Das geht wahnsinnig schnell. Kannst sie aber auch sicherheitshalber noch mal dran lassen, wenn du einen Strumpf drüberziehst.
Mit deinem Sämling das ist schon merkwürdig. Wenn er aber schon ziemlich große Blätter hat, kann es sein, dass er von der Sonne welk geworden ist (falls bei Euch sich die Sonne mal hat blicken lassen). Selbst wenn die Erde noch feucht ist, können die dann manchmal das Wasser nicht so schnell nachtransportieren wie es verdunstet. Dann müsste er aber nach kurzer Zeit wieder o.k. sein.
Wenn nicht hat er wahrscheinlich ein Wurzelproblem. Hat er länger naß gestanden?
Herkunft: Wien

Nymeria

Mein erster Gommer Hibi blüht nun! Die Blüte mag ich euch natürlich nicht vorenthalten!
VolcanoRain01.jpg
VolcanoRain01.jpg (159.62 KB)
VolcanoRain01.jpg
Herkunft: Muc

großeSchwester

Wow, ist der schön!

Tantabiddy

@ franky

Hat sich erledigt - Kapsel ist heute von selbst abgefallen. 2 winzige weiße Kernchen, ein großer, zartbrauner, der wohl auch nix wird, und EIN EINZIGER dicker, dunkler, reifer Samen (siehe Bild). Oh je. Bin ich jetzt nervös, mit diesem einen einzigen Samenkörnchen alles richtig zu machen. Ob ich den gleich säe? Hab eh die Heizmatte an. Und werde auch ein Plätzchen unter Kunstlicht für den Hibi finden, FALLS was keimen sollte.
Oder ist es doch das beste, noch 1/2 Jahr zu warten? Ob ich SO VIEL GEDULD habe?

Was meint ihr, gibt es noch eine kleine Chance, dass aus dem hellen Samen auch noch was wird? Ist doch mein allerallererster selbstgezogener Samen - das wäre so traurig, wenn da nichts draus wachsen würde. Und Topanga x Cosmic Dancer wäre bestimmt was hübsches, mit viel knalligen rot-gelb-orange-Tönen.

Tja, danke für den Tipp wg. des kleinen Schlappis, aber wie gesagt, die Wurzeln sind schön weiß und knackig und sehen nicht nach Nässeschaden aus. Komisch ist auch, dass die Blätter total frisch und gesund aussehen. Zu trocken oder Wurzelfäule äußert sich meiner Erfahrung nach erstmal in schlappen Blättern. Ist echt nur der Stamm, der wie Gummi ist.
Hab ihn (das ganze Hibilein, nicht nur den Stamm ) erstmal reingeholt, vielleicht war es ihm ja zu kalt oder dieser ständige Wetterwechsel hat ihm zugesetzt?

@ Nymeria
Superschöne Blüte! Die erste Blüte ist immer was ganz besonderes, finde ich! Viel Freude damit!
BILD0124.JPG
BILD0124.JPG (344.43 KB)
BILD0124.JPG

Inanah

@Tantabiddy: Glückwunsch zum Samen Ich denke nicht, dass aus dem hellen was wird, aber einbuddeln schadet nicht. Wenn du für den Winter Heizmatte und Pflanzlicht hast kannst du die einbuddeln, wobei echtes Licht im nächsten Jahr besser wäre.
Ich hab gerade mal geguckt was ich in Samen da habe... Würde nen kleinen Wald geben Hab auch gerade wieder eine Kapsel von der Gabriel abgepaddelt. Die war pups trocken und schon aufgeplatzt. Hab die voll übersehen Papa ist Tah. Orange Rainbow.
Auf dem Bild ist das stolze Elternpaar
LG Eva
IMG_0491.jpg
IMG_0491.jpg (1.04 MB)
IMG_0491.jpg

Tantabiddy

Suuuper schön!!! Alle beide!

Nochmal zu den Samen: Wie stark lässt denn die Keimfähigkeit so nach über ca. 6 Monate? Oder überhaupt?

Inanah

Danke dir.
Du brauchst keine Sorge haben wegen der Keimfähigkeit. Das klappt auch in einem Jahr noch gut.
Ich hab gerade mal Hibibesichtigung gemacht. Nicht, dass da noch mehr fertige Kapseln dran hängen. Fertig sind noch keine weiteren, aber da ist eine sooooo mega fette,... unglaublich! Glaube, dass da jede einzelne Samenanlage zu einem Samen wird. Die ist auch richtig schwer. Viele sind bei dem Dreckwetter auch abgefallen, aber so 10 bis 15 Stk. hängen noch. Sehen alle so aus als wenn was drin ist, außer bei der Black Dragon. Die scheinen taub zu sein. Macht er ja gerne... GRUMMEL!
LG Eva

Edit: Jetzt weiß ich ja wie mal die Pics auf dem Mac verkleinern kann... Das gibt event. schon heute Abend was auf die Augen

Inanah

Also wenn ich mir so die Wettervorhersage im Netz (Wetter.com) so anschaue könnte ich ko....
Nächste Woche schreiben die sowas wie 3 Grad nachts!!! Super... da ist wohl einräumen angesagt. Was macht ihr?
Hier noch einer meiner Lieblingshibis. Tahitian Rainbow Lady. und meine Killerkapsel
LG Eva
Kapsel.JPG
Kapsel.JPG (588.82 KB)
Kapsel.JPG
Tah. Rainbow Lady.JPG
Tah. Rainbow Lady.JPG (781.64 KB)
Tah. Rainbow Lady.JPG
Herkunft: Wien

Nymeria

Heute ist meine erste Fruit Salad aufgegangen und zeitgleich die zweite Volcano Rain Blüte. Die erste hat ganze 3 Tage gehalten! Ich bin soooo zufrieden mit den Beiden! Fehlt nur noch einer!
Hibiskus01.jpg
Hibiskus01.jpg (133.82 KB)
Hibiskus01.jpg
FruitSalad01.jpg
FruitSalad01.jpg (184.33 KB)
FruitSalad01.jpg

Tantabiddy

Total schöne, Dein Fruit Salad! Mit DEM Foto dazu hätte ich den auch gekauft! Auf dem Foto von Gommer und auf vielen im Netz sieht die Blüte so zerrupft aus, aber Deine ist echt perfekt schön, finde ich - und ganz irre Farben. Hach, nach Sommer und Urlaub schaut das aus.

@ Inanah
Vielleicht wohnt da auch ein kleiner Troll drin?

Inanah

Na hoffentlich ist da kein Troll drin.
Die Fruit Salat schaut echt toll aus. Hab meine schon ein Jahr und das Drecksding blüht einfach nicht... grummel...
Dafür hast heute krass Geblüt bei mir. Ich hab bestimmt 45 min. gebraucht um alle zu bestäuben. summmmmmm...
LG Eva
Blue Diamond.JPG
Blue Diamond.JPG (1.43 MB)
Blue Diamond.JPG
NoName.JPG
NoName.JPG (748.8 KB)
NoName.JPG
Me oh my oh.JPG
Me oh my oh.JPG (793.59 KB)
Me oh my oh.JPG
Gruppe2.JPG
Gruppe2.JPG (1.18 MB)