@ franky
Hat sich erledigt - Kapsel ist heute von selbst abgefallen. 2 winzige weiße Kernchen, ein großer, zartbrauner, der wohl auch nix wird, und EIN EINZIGER dicker, dunkler, reifer Samen (siehe Bild). Oh je. Bin ich jetzt nervös, mit diesem einen einzigen Samenkörnchen alles richtig zu machen. Ob ich den gleich säe? Hab eh die Heizmatte an. Und werde auch ein Plätzchen unter Kunstlicht für den Hibi finden, FALLS was keimen sollte.
Oder ist es doch das beste, noch 1/2 Jahr zu warten? Ob ich SO VIEL GEDULD habe?
Was meint ihr, gibt es noch eine kleine Chance, dass aus dem hellen Samen auch noch was wird? Ist doch mein allerallererster selbstgezogener Samen - das wäre so traurig, wenn da nichts draus wachsen würde. Und Topanga x Cosmic Dancer wäre bestimmt was hübsches, mit viel knalligen rot-gelb-orange-Tönen.
Tja, danke für den Tipp wg. des kleinen Schlappis, aber wie gesagt, die Wurzeln sind schön weiß und knackig und sehen nicht nach Nässeschaden aus. Komisch ist auch, dass die Blätter total frisch und gesund aussehen. Zu trocken oder Wurzelfäule äußert sich meiner Erfahrung nach erstmal in schlappen Blättern. Ist echt nur der Stamm, der wie Gummi ist.
Hab ihn (das ganze Hibilein, nicht nur den Stamm ) erstmal reingeholt, vielleicht war es ihm ja zu kalt oder dieser ständige Wetterwechsel hat ihm zugesetzt?
@ Nymeria
Superschöne Blüte! Die erste Blüte ist immer was ganz besonderes, finde ich! Viel Freude damit!