Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Muc

großeSchwester

Trotzdem immer ein Hingucker. Einfach wunderschön.

Olaf66

Ja und ich kann sie auch wirklich empfehlen, da sie oft blüht- zwar ist nicht jede Blüte so schön, aber sie hat bisher echt jede Kapsel gehalten. Genau wie Lady Adele, Carmen Keene und Love Story, die sind auch fast Dauerblüher. Marylin Quale hat bisher in 1,3 Jahren erst eine Blüte gezeigt und High Voltage (auch seit 1,3 Jahren) will sich einfach nicht zeigen. Sie schmeißt immer wieder die winzigen Knospen ab.
Das mal als kleinen Erfahrungsbericht, denn jemand von hier hatte vor ner Weile mal nach unseren Erfahrungen bezüglich der Blühwilligkeit usw. gefragt.

großeSchwester

Also ich muss ehrlich gestehen, im Moment bin ich mit Hibi´s gebranntmarkt. Nachdem mir mein letzter kürzlich erst aufgrund Spinnmilben eingegangen ist und das ja im Winter nicht besser wird, warte ich bis nächstes Jahr. Vielleicht versuche ich es dann noch einmal. Und wenn nicht, kann ich mich an meinen beiden Gartenhibi´s erfreuen.

Olaf66

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Lizetan Stäbchen gemacht. Anfang des Jahres hab ich sie zum ersten mal benutzt und bin bisher Ungezieferfrei.
Also ich meinte meine Hibis sind Ungezieferfrei.

Nachtrag: Ich habe aber auch keine anderen Pflanzen und halt mich strikt daran keine Baumarkthibis oder vom "normalen" Gärtner mehr zu kaufen. Ich bestelle sie nur noch online und wenn diese ankommen, bekommen sie vorbeugend auch erst mal die Chemiekeule.

großeSchwester

Bei mir war es wohl von Anfang an schon zu spät. Aber naja, nun kann ich nix mehr machen. An sich hatte ich bisher mit Ihnen aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Jonassi

..Dank Lizetan..bin auch ich 'Ungeziefer-frei'

..habe hier eine Miniatur Blüte vom *Hibiscus Canary Island*

LG Simone
..miniatur Blüte......JPG
..miniatur Blüte......JPG (138.24 KB)
..miniatur Blüte......JPG
..miniatur Blüte.JPG
..miniatur Blüte.JPG (115.53 KB)
..miniatur Blüte.JPG

Olaf66

Simone: der Topf sieht aber riesig aus für das kleine Pflänzchen. Ich würde sie an deiner Stelle in einen weitaus kleineren Topf umtopfen da sonst die Gefahr von Wurzelfäule sehr hoch ist.

Jonassi

..ich hatte bewusst'diesen'größeren Topf gewählt..es handelt sich hierbei um mehrere Stecklinge die Momentan noch unter der Glashaube sitzen und dabei natürlich direkt am hellen Fensterplatz stehen

LG Simone
..miniatur Blüte....JPG
..miniatur Blüte....JPG (114.76 KB)
..miniatur Blüte....JPG
..miniatur Blüte...JPG
..miniatur Blüte...JPG (97.02 KB)
..miniatur Blüte...JPG
..miniatur Blüte.JPG
..miniatur Blüte.JPG (149.2 KB)
..miniatur Blüte.JPG

Olaf66

Würde ich trotzdem nicht machen denn gerade die Steckis müssen ja erst die Wurzeln ausbilden..
Naja mach wie du denkst....
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sagt mal, die Idee von Olaf ist doch richtig gut! Sollten wir nicht mal eine Liste mit Sorten und unseren Erfahrungen damit machen? Wer gut blüht, wer schön wächst, wer sich gut als Papa-Hibi oder Mama-Hibi eignet usw.? Ich fände das sehr interessant, und man könnte sehen, ob sich einige Sorten generell als Zicken oder Blühwunder rauskristallisieren oder so.

Edit: Ach ja... Ich glaube, aus meiner Topanga-Samenkapsel wird auch nix! Dabei hatte ich all meine Hoffnungen auf sie gesetzt! Sie ist schon seit Wochen dran und gleich so richtig rund und dick geworden! Da dachte ich... Aber jetzt werden Hülle und Stiel schon ganz gelb, die wird wohl jeden Moment abfallen, aber die Kapsel selber ist immer noch ganz grün und frisch. Das heißt dann wohl, dass die Samen, wenn denn welche drin sein sollten, wohl nicht reif sind, oder? Werde nie mein Bienchen-Diplom erhalten!

Olaf66

Manno, ich könnt heulen, wieder die Dark Charm bei Gommer nicht bekommen...
Wer hat die weggekauft ?!!

franky-wi

Tröste dich, ich wollte unbedingt die Barry Schlueter und die Jolanda Gommer haben und hab' sie auch nicht gekriegt.

Olaf66

Ja die Jolanda und den Black Jack hätte ich auch genommen.
Es ärgert mich halt nur so da ich die letzten 3 Tage bis 24 Uhr am Rechner saß und alle 10 Minuten den webshop aktulaisiert hab. Nur gestern Mittag musste ich mal weg und kam dann 20.30 Uhr nach Hause.
Naja aber habe trotzdem noch ein paar Schönheiten ergattert.
Ana Lynn
Antique Treasure
C'Est Bon
Gator Pride
Me oh My oh

großeSchwester

Also die Idee mit einer Liste finde ich auch super! Das wäre eine super Sache.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die dritte Blüte ist auf