Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Auch wenn nicht jeder Hochzuchthibis mag - möchte euch doch meine Blüten von heute noch zeigen, die leuchten mir an diesem grauen Tag so schön entgegen. Der Topanga ist etwas blass, aber ich finde, trotzdem schön. Der Cosmic Dancer blüht zum ersten Mal ganz ohne Gelb - auch mal interessant.

@ Stephanie

Ich mag ja einfache, ungefüllte auch gerne - aber was soll ich tun? Meine beiden Obinensen, die ich als einfache, ungefüllte gekauft hab, sind letzten Winter nach etlichen ungefüllten Jahren einfach mutiert und blühen jetzt nur noch gefüllt! Beide!
Bei den ersten Blüten fand ich's ja echt noch schön, aber jetzt find ich's total schade, das bleibt wohl so.
BILD0065.JPG
BILD0065.JPG (453.4 KB)
BILD0065.JPG
BILD0060.JPG
BILD0060.JPG (333.28 KB)
BILD0060.JPG
Herkunft: Muc

großeSchwester

Mein Hibi hat leider nicht überlebt. Habe ihn heute morgen schweren Herzens entsorgen müssen... Traurige Grüße

Tantabiddy

Oje. Was hatte er denn? Hast Du mal versucht, noch einen Stecki zu machen?

großeSchwester

Die Spinnmilben hatten ihn auf dem Gewissen. Einen Steckie habe ich leider nicht mehr gemacht.

Swenja2008

hallo großeSchwester,
das tut mir leid mit deiner Pflanze. Unfaßbar, wie so ein kleines fieses Krabbelzeug eine Pflanze dahin rafft.

Ich habe eine Frage, die sicherlich schon irgendwo beantwortet worden ist. Irgendwo habe ich auch etwas dazu gelesen, nur finde ich das nicht wieder? Vielleicht ist bitte jemand so nett und antwortet.

Wenn mehrere Hibisken in einem Topf sind, sollten sie dann nicht unbedingt vereinzelt werden?

Liebe Grüsse

Jonassi

..Du kannst die Hibisken vereinzeln'jedoch habe ich meine zu je mehreren in größeren Tontöpfen sitzen das gefällt Ihnen anscheinend gut..immer wieder Blüten und kein Blattwurf

LG Simone

großeSchwester

Ja, echt nicht zu fassen. Bin immernoch richtig traurig. Aber ich habe sie wohl einfach zu spät entdeckt schätze ich...

Tantabiddy

Meine Obinensen standen einige Jahre zusammen im Topf und es ging lange Zeit ganz gut. Allerdings merkte man zum Schluß sehr, dass der eine den anderen langsam immer mehr unterdrückt hat, sich einfach immer mehr Raum auf Kosten des anderen genommen hat. Generell sind beide sehr schlecht gewachsen, was sicher auch z.T. an zu wenig Dünger gelegen hat, aber sicherlich auch daran, dass die sich im Laufe der Jahre immer mehr gegenseitig Licht und Platz weggenommen haben, über und unter der Erde.
Beim so späten Vereinzeln hätte ich dann um ein Haar beide gekillt, die erholen sich immer noch davon. Überlebt haben sie's aber.
Von daher, wenn Du auf beide Pflanzen wirklich Wert legst (z.B. weil es verschiedene Sorten sind), würde ich sie denke ich möglichst früh vereinzeln. Ein Restrisiko ist aber da, dass Du dabei Wurzeln beschädigst und die erstmal wie meine einige Monate sehr kahl und angeschlagen daherkommen.
Wenn es die gleichen Pflanzen sind und es Dir egal ist, wenn eine evtl. kleiner bleibt und viell. weniger blüht, oder wenn Du generell okay findest, dass sie langsamer wachsen etc., dann denke ich, Du kannst sie ruhig zusammen lassen. Umbringen wird sie das nicht.

Swenja2008

Danke Tantabiddy und Jonassi, ich werde einige vereinzeln.

Grüsse

franky-wi

@ Tantabiddy:
Ob die Topfgröße paßt oder nicht kommt auch immer drauf an, wieviele Wurzeln die Pflanze hat. Ich hab' Pflanzen die haben wahnsinnig viele Wurzeln und andere sind zwar ziemlich groß, aber haben nicht so viel Wurzeln.
Ich lass sie lieber eine zeitlang in ziemlich kleinen Töpfen, da Hibis unheimlich empfindlich gegen Wurzelfäule sind. Nahrung bekommen sie ja genug über den Dünger (Düngeleber).
Im November hab' ich Hibis bei Gommer gekauft und die standen bis vor ein paar Tagen noch in den Original-Töpfen.
Und die Sämlinge von diesem Jahr hab' ich in Pflanztrays. Die Töpfchen sind quadratisch. Bis vor einer Woche waren sie in 4 cm-Töpfen und dann hab' ich sie in 6 cm-Töpfe umgepflanzt. Unten mal ein Bild vor dem umpflanzen. Das sind ca. 85 Sämlinge.

@ Zimtspinne:
Ich hab' auch kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat. Wäre ja langweilig, wenn alle die gleichen Ansichten hätten. Jeder soll das machen was er für richtig hält.
Sämlinge.JPG
Sämlinge.JPG (429.14 KB)
Sämlinge.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab meine auch in relativ engen Töpfen stehen, weil ich da die Wassergaben besser kontrollieren kann. Einige hab ich aber dieses Jahr ordentlich größer getopft, weil die teilweise 2mal am Tag Wasser brauchten - und das nicht zu realisieren war, was Knospenwurf zur Folge hatte. Muss ich im Winter halt aufpassen; die werden aber sowieso recht warm + bei Zusatzlicht stehen - denke dass der Verbrauch da aufrecht erhalten wird. (Hab aber Angst vor Spinnis *bibber*)

Ansonsten wollte ich euch mal meine Hibiskusecke zeigen. Ausfälle gabs dieses Jahr nicht, wenn auch Alice WOlfe + Adam Lee schwere Verletzungen davontrugen, als sich zwei Kater IN meiner Hibisammlung geprügelt haben. Überlebt haben sies aber.

Einen Tip hab ich noch für den Winter: Spruzit ist ja relativ ungiftig und kann gut vorbeugend angewendet werden; es erzeugt einen leichten Ölfilm auf den Blättern und insbesondere den Triebspitzen - letztes Jahr konnte ich dadurch einen gravierenden Befall vermeiden.

Jetzt das Foto:
Rezept Veroneser Hähnchen 004.jpg
Rezept Veroneser Hähnchen 004.jpg (284.1 KB)
Rezept Veroneser Hähnchen 004.jpg

Jonassi

Olaf66

Jonassi: ein schönes kräftiges Orange hat dein Hibi da. Bei mir blüht heute Peggy`s Pride. Oh ich mag sie so, kann mich gar nicht satt sehen an ihr.
SDC18744.JPG
SDC18744.JPG (97.67 KB)
SDC18744.JPG

großeSchwester

Wow, die sieht ja super schön aus!

Olaf66

Zwar nicht ganz so intensiv wie letztes mal, aber dennoch mag ich sie.
Hier mal zwei Vergleichsfotos vom letzten mal.
SDC18170.JPG
SDC18170.JPG (98.09 KB)
SDC18170.JPG
SDC18167.JPG
SDC18167.JPG (84.45 KB)
SDC18167.JPG