Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Rouge

Schaut mal, was mein eigentlich reinroter Gefüllter für eine Blüte fabriziert hat (@große Schwester: Ich wohne in Nordbayern, unsere Winter haben bis zum -25°C und meine Hibiscus syriacus stehen komplett OHNE Schutz draußen ):
Größenänderung 100D5156.jpg
Größenänderung 100D5156.jpg (193.16 KB)
Größenänderung 100D5156.jpg
Herkunft: Muc

großeSchwester

Zitat geschrieben von Canica
Ich schütze meine nicht zusätzlich. Wohne in der gleichen Ecke.

Danke Dir!

Swenja2008

reinweiss, ich freu mich.
weiss.jpg
weiss.jpg (132.01 KB)
weiss.jpg

großeSchwester

Alles klar, Danke Euch!

Ich glaube, mein Hibi ist von den Spinnmilben befallen. Knapp über der Erde sind so weiße Spinnfäden, recht dicht zusammen. Und die fühlen sich irgendwie komisch an. Normale Spinnweben fühlt man ja kaum. Was kann ich nun tun?

franky-wi

Am besten mit Lizetan-Spray oder etwas ähnlichem sprühen. Wichtig ist, dass das Mittel systemisch wirkt. Das heißt, der Wirkstoff dringt in die Pflanze ein und verteilt sich dort. So werden auch Schädlinge abgetötet, die beim Sprühen nicht getroffen wurden.
Spinnmilben sind ganz aggressiv und wenn man nichts dagegen unternimmt können sie eine Pflanze innerhalb kürzester Zeit umbringen. Also nicht zu lange warten.

Hier wieder mal zwei Bilder von heute.
Ich hab' Gabriel zwar schon ziemlich lange, aber so eine Blüte wie heute hat er noch nicht gehabt.
Gabriel 01-09-2011JPG.jpg
Gabriel 01-09-2011JPG.jpg (274.05 KB)
Gabriel 01-09-2011JPG.jpg
Petticoat Junction 01.09-2011.JPG
Petticoat Junction 01.09-2011.JPG (322.56 KB)
Petticoat Junction 01.09-2011.JPG

großeSchwester

@Franky: Danke Dir. Dann werde ich sie gleich behandeln. Habe das Mittel meine ich sogar noch irgendwo im Keller stehen. Hoffentlich geht das gut. Habe ihn doch auch noch garnicht so lange...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Zwar nichts besonderes, aber trotzdem schön.
Endlich wieder ein Hibi auf meinem Balkon

franky-wi

Hier wieder mal ein Blütenbild und ein Bild von meinen ersten Veredelungs-Versuchen.
Sie sind 5-7 Wochen alt und es sind hauptsächlich meine selbst gezüchteten Sämlinge.
Hoffe, dass ich sie gut über den Winter bringe.
DSC07764.JPG
DSC07764.JPG (280.13 KB)
DSC07764.JPG
DSC07748.JPG
DSC07748.JPG (312.38 KB)
DSC07748.JPG

Swenja2008

hallo,
hier ist ein Hibiskus rosa sinensis Skandal: ich habe vor einigen Wochen...ich glaub von Penny ....einen Hibiskus mitgenommen und wunderte mich gleich am Anfang über so komische eingefallene Stellen in manchen Blättern. Okay, die verdächtigen Blätter habe ich entfernt. Dann fanden sich an jungen und an alten Blättern graue (nicht braune) Ränder. Okay, ich habe ihn umgetopft und es wurde besser.

Heute nun kam aber die skandalöse Erkenntnis: die haben die arme Pflanze mit Blattspray behandelt Der Kunstölbelag verläuft jetzt explizit in die Blattspitzen, so daß man ihn sehen kann. Die Pflanze scheint sich nun selbst reinigen zu wollen oder die Haftung des Mittels lässt nach. Meine Hand stinkt nach dem Zeug und jetzt geht die arme erst mal duschen.

Es ist nicht zu fassen, womit die Verkaufszahlen hoch gepusht werden, denn wenn die Pflanze eingeht, kauft Kunde ja vielleicht noch eine?! Diese Pflanze jedenfalls wird jetzt erstmal gereinigt und umsorgt. Ich bin ein wenig angesäuert. Das ist ja unglaublich!

Liebe Grüsse

großeSchwester

Unglaublich. Kann deine Wut sehr gut verstehen.

Habe meine auch vom P***y und meine hat Spinnmilben. Sie sieht immer schlechter aus. Die hatte sie bestimmt schon vorher. Kann mir nicht vorstellen, das es in 2 Wochen bei mir gekommen ist. Zumal ich an keiner einzigen anderen Pflanze welche habe...

Swenja2008

hallo @großeSchwester,
ich wünsche dir, daß du sie mit Lizetan in den Griff bekommst. Das ist schon ein Jammer, was da so für Schindluder mit den armen Hibis getrieben wird. Das mit dem Blattspray kannte ich eigentlich nur vom Hörensagen. Jetzt aber weiß ich zumindest 1. wie solche Blattsprayleichen aussehen und 2. wie das stinkt. 3. muß ich noch dazu sagen, daß sich die Pflanze von Anfang an sehr verhalten gezeigt hat. Viele Knospen hatte sie sowieso nicht und ich habe sie mitgenommen, weil es eine der letzten für 70 ct. war. Kein Wunder
Ich habe sie eben gründlich 2 mal mit Kernseife eingewirkt und lauwarm gespült. Ganz verhindern konnte ich nicht, daß was in den Topf geht. Zum Abtropfen steht sie nun im Bad. Wahrscheinlich ist es besser, sie morgen nochmal neu zu topfen.

Ist schon ärgerlich und ich ärgere mich auch ein wenig über mich selbst, daß ich nicht früher ganz genau darauf geachtet habe.

Liebe Grüsse

großeSchwester

Damit rechnet ja auch keiner. Ich kenne sowas noch nicht einmal vom hörensagen... Also von daher finde ich es extrem unverschämt.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ist ja echt ekelig, was man sich da beim Pflanzenkauf alles miterwirbt!
Aber ich muss sagen, auch ganz ohne Supermarkt-Hibis treibt sich hier bei mir eine Plage sondergleichen auf meinen Jährlings-Hibis rum.

4 von denen sind GLEICHZEITIG!!! mit Blattläusen, Wollläusen UND Spinnmilben befallen!!! Kanns gar nicht fassen! So krass Ungeziefer hab ich sonst übers ganze Jahr nicht verteilt. Weiß auch echt nicht, woran es liegt, die anderen sind alle überhaupt gar nicht befallen, und die sehen eigentlich auch alle sehr gesund aus. Naja, hab die 4 erstmal ausgesondert und denen eine ordentliche Packung Chemie verpasst. Hoffe, das war's jetzt mit den fiesen Viechern. Sind jeweils nur vereinzelte Exemplare von jeder Gattung, aber trotzdem. Unfassbar.

Franky, Deine Hibis sind ja wie immer der Hammer. Die Gabriel ist ja sowas von und die Cherry Ice... Total irre.

Meine Gommers blühen sich aber weiterhin komplett Viecherfrei einen Wolf , heute sind die beiden hier aufgegangen und ich hab gleich mal rumgestäubt. Schon toll, die letzte Heartbreak Hotel Blüte hat 4 Tage gehalten (trotz Sonnenscheins) und diese hier war quasi die fließende Ablösung.
BILD0048.JPG
BILD0048.JPG (470.92 KB)
BILD0048.JPG
BILD0052.JPG
BILD0052.JPG (422.51 KB)
BILD0052.JPG

großeSchwester

Echt? Woran das nur liegt? Ist ja heftig. 3 Plagen auf einmal habe ich auch noch nicht gehört. Du Arme, ich drück deinen Hibis die Daumen.

zimtspinne

Zitat geschrieben von großeSchwester
Damit rechnet ja auch keiner. Ich kenne sowas noch nicht einmal vom hörensagen...

Wie bitte?
Du rechnest im massenhaft abfertigenden Blumenhandel nicht mit Blattglanzspray!??
Du kennst dessen Existenz nicht mal!??

Das ist dann aber eindeutig eine Bildungslücke... als Greenie... tztz

Klar, ist so eine Behandlung nicht schön, aber auch kein Drama und Weltuntergang.

Schwächliche Pflanzen werden dadurch noch mehr geschwächt, die sollte man aber eh nicht kaufen, wenn man eine gesunde Pflanze nach Hause tragen möchte und keine kranke zum Aufpäppeln mit Sterbepotential. Klingt hart, so ist es aber nun mal.

Täten nicht so viele im penny und co Pflanzen kaufen, gäbs dort keine mehr und weniger von ihnen müssten leiden.

Es lässt sich immer leicht die böse Welt verdammen, wenn man sich dabei schön raushält, obwohl man dran beteiligt ist

Ich hatte vor zwei Wochen einen kurzen Blattlausbefall, der sich aber von selbst erledigt hatte, bevor ich Hand anlegen konnte/musste. Das war mal ein schönes Erlebnis - gesunde Pflanzen, die sich selbst verteidigen