Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Muc

großeSchwester

Zitat geschrieben von zimtspinne

Das ist dann aber eindeutig eine Bildungslücke... als Greenie... tztz

Dann ist das wohl so! Ich stehe dazu. Habe davon noch nie gehört. Das sage ich ehrlich. Und wenn das dann gleich eine Bildungslücke sein sollte, dann ist es eben so.

Swenja2008

hallo,
es ist nicht schlimm, wenn jemand bei Penny oder Co. auch mal eine Pflanze mitnimmt. Im Blumenladen kauft man auch Blumensträusse: arme gegängelte kühlhausgequälte abgeschnitte Blumen, oftmals aus Übersee importiert von denen ein einheimischer Arbeiter mit einem Hungerlohn leben muß und hier erfreuen sich Menschen an den Blumen.

@Zimtspinne, nicht jeder hier sieht hinter dem nächsten Strauch gleich einen Räuber und Verbrecher. Niemand ist beim Kauf einer Pflanze daran Schuld, was der Gärtner vorher damit angestellt hat. Da ist es unerheblich, wo man die Pflanze erwirbt. Es müsste per Gesetz endlich aber ein Schutz dagegen her, daß Verkaufspflanzen derart geschönt werden, daß es sie in kürzester Zeit umbringt. Und es müsste auch eine Lösung her für die Herstellung und den Verkauf abgeschnittener Blumen.

Ich selbst mag Schnittblumen überhaupt nicht und würde sie auch nirgends kaufen.

Liebe Grüsse

zimtspinne

@ Swenja

schön gedacht, aber nicht umsetzbar.

Man schafft es ja nicht einmal, die werbewirksamen "Schutzatmosphäre-Verpackungen" bei Fleischerzeugnissen für Menschen abzuschaffen, obwohl die völlig unnütz und sogar gefährlich sind - durch den Sauerstoff verdirbt Fleisch schneller, ist aber nicht als solches erkennbar, weil es selbst verdorben noch immer rosig frisch aussieht.

Das weiß auch fast keiner - leider. Bei der Information fängt es aber an. Ich kaufe, seitdem ich das weiß, keine solchen Verpackungen mehr, und zwar konsequent. Es gibt bei uns zum Glück einen supermarkt, der diesen Trend nicht mitmacht und Fleisch nicht in diesen Verpackungen verkauft. Die meisten tun es aber.

Diese Tage sah ich in meiner Lieblingsserie, mit der ich quasi erwachsen wurde eine unglaubliche Alkwerbung... da besoff sich ein Protagonist und sekundenlang und mehrmals wurde das Etikett eines bestimmten Whiskeys in die Kamera gehalten.

In einer Sendung, die mehrheitlich von Jugendlichen und Heranwachsenden gesehen wird, die sich außerdem die Drogenbekämpfung auf die Fahnen schrieb (werbewirksam, einmal war sogar die Drogenbeauftragte der Bundesregierung bei einem Gastauftritt) wird nicht nur Werbung für Alkohol gemacht, sondern dieser auch (in der Serie) von 16jährigen nachmittags nach der Schule regelmäßig in Form von Bier "genossen".

Da verlangst du, dass Pflanzen nicht werbewirksam verkauft werden dürfen? Wenn noch nicht mal unsere Kinder geschützt werden vor manipulierender Werbung?
Es geht dabei um sehr viel Geld und die Märkte sind gesättigt. Einfache Rechnung.

Das einzige was hilft, ist die Leute zu informieren. Damit sie solche Pflanzen stehenlassen. Dann wird sich der Handel zweimal überlegen, die Dinger mit Spray zu behandeln. Das Zeug ist relativ teuer (ich arbeitete in einer Gärtnerei für einige Wochen Praktikum).

Swenja2008

Liebe @Zimtspinne,
die Menschen zu informieren ist dir hier nicht sehr gut gelungen, in dem du sie verurteilst. Muß ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich bei Penny eingekauft habe?

Gut, aber vielleicht kannst du mir helfen. In meinem Thread über Hydrokulturen/Pflanzen & Botanik habe ich gezeigt, was ich gerade dort mit meinen reinen unverdorbenen stauchungsmittelfreien monströs gesunden Hibisken anstelle, um in meiner Wohnung wahrscheinlich bald einen Hibiskuswald zu pflegen. Solche Pflanzen bekommst du nur unter der Hand und in keiner Gärtnerei.
Ich würde mich freuen, wenn du dazu ein paar Erfahrungen preis geben würdest. Dazu ist jeder im Stammtisch ganz herzlich eingeladen.

Liebe Grüsse

franky-wi

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sag mal, Franky... Wie viele Hibis hast Du denn eigentlich so? Wohnst Du in einer Gärtnerei oder so? *neid* Du zeigst hier ja eine umwerfend schöne Blüte nach der anderen!
Würde gerne mal ein Photo von Deinem Gesamtbestand sehen - naja, also falls das geht - falls Du so eine große Fläche hast, wo die alle stehen oder so... Das muss ja der reinste Hibi-Dschungel sein... *träum*

Olaf66

franky-wi: Die Night Runner ist der Hammer...Es gibt zwei Hibis die ich un- un- unbedingt haben möchte und zwar die Dark Charm und die Night Runner.
Habe schon bei Gommer und Reinecke angefragt, aber beide leider nirgends zu bekommen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Night Runner ist ja wirklich ein Traum von Blüte wunderschön

franky-wi

@ Tantabiddy:
Das sind schon eine ganze Menge. Im Moment sind es ca. 55 Großpflanzen, 70 Sämlinge von letztem Jahr, 80 Sämlinge von diesem Jahr, 10 neue Veredelungen und 30 Unterlagenpflanzen.
Ist wirklich toll, wenn jeden Tag neue Blüten auf einen warten wenn man auf die Terrasse geht. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine wahnsinnige Arbeit. Aber die nehm' ich gerne auf mich.
Jetzt stehen die auf meiner großen Dachterrasse und im Wintergarten von meiner Mutter verteilt. Problematisch wird's wenn ich einräumen muß, denn ich habe nur eine Dreizimmer-Wohnung und den Wintergarten von meiner Mutter um die Pflanzen unterzubringen.
Deshalb müssen auch dieses Jahr leider wieder einige gehen.

Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert.

@ Olaf:
Dark Charm und Night Runner sind super Pflanzen, aber leider sehr schwer zu bekommen. Ich habe mittlerweile zum Glück beide in meiner Sammlung. Night Runner wächst auch sehr langsam und ist etwas heikel. Im letzten Jahr hab' ich gedacht, der geht mir ein. Dieses Jahr hat er sich super erholt und hat sehr viele Knospen.
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich den ganzen Sommer über aus Versehen mit Hakaphos Grün gedüngt habe. Erst als ich jetzt wieder Hakaphos Spezial bestellt habe, ist mir das aufgefallen.
Die Pflanzen sind allgemein gewachsen wie wild und sind auch vom Blattwerk her viel gesünder als im letzten Jahr. Und blühen tun sie trotzdem wie man sieht.

Olaf66

franky-wi: Wie düngst du mit Hakaphos grün und evt. rot ?
Also ich mein wie viel Gramm auf wie viel Liter ?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Und heute wieder eine neue Blüte

Herkunft: Zeven

Starletfever

Franky das sind wirklich tolle Blüten

Unser Afterglow macht was ganz komisches. Das sieht fast aus wie ne Samenkapsel dabei ist mir grad kein anderer blühender Hibiskus in der Umgebung bekannt. Oder können die sich auch mit dem Garteneibisch verparen?

Schönen Sonntag
IMG_4540.jpg
IMG_4540.jpg (152.1 KB)
IMG_4540.jpg

Olaf66

Starletfever: es kommt manchmal vor, wenn die Blüten abfallen das sich die Samenkapseln ohne das sie bestäubt wurden einfach "aufblasen". Sie werden dann auch ziemlich dick wie eine normale Samenkapsel aber es ist nur heiße Luft drinn. :)
Um das zu verhinden entferne ich diese ungefüllten Kapseln nach der Blüte (also wenn ich nicht bestäubt habe) denn ich denke das das entwickeln dieser leeren Kapseln der Pflanze zusätzlich Energie raubt. Diese Energie soll sie dann lieber in die wirklich bestäubten Kapseln stecken.

Du schreibst dir ist kein anderer blühender Hibiskus in der Umgebung bekannt, ich weiß nicht ob du es weißt, aber den Hibiskus rosa sinensis hier bei uns kannst nur du bestäuben, die Bienen machen das nicht.

franky-wi

@ Olaf66:
Ich dünge im Sommer ca. alle zwei Tage mit 30-40 g Hakaphos Spezial. Im Winter 1 x pro Woche mit halber Dosierung. Kommt aber auch etwas drauf an, ob Kapseln dranhängen oder sie am blühen sind oder nicht.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

30-40g alle zwei Tage!? Auf welche Menge Wasser jetzt? Ich gieße und dünge meine nur 1x/Woche höchstens, mit 1g/l. Blau/rot/grün allerdings, je nachdem...