Hibiskus - Hibiscus 2011/2

franky-wi

@ Tantabiddy:
Zartlila? Der ist braun.

Der Grundstein für die Serienproduktion ist schon gelegt. Vorgestern habe ich die ersten beiden Sämlinge veredelt.
Ich hoffe, dass sie angehen. Ich hab' ja noch keine Erfahrung damit. Aber ich wollte es auf alle Fälle probieren.
Und die Pflanzen werden so gezwungen neue Triebe zu bilden. Dann haben sie im nächsten Jahr genug Holz um neue Veredelungen zu machen. Hoffe ich zumindest.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Braun? Na, wenn Du meinst. Schön ist er jedenfalls. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Veredeln klappt. Berichte doch mal in Wort und Bild.
Herkunft: Gera

meli

@daylilly: also, auch wenn der apollo schon anders ausschaut wenns wärmer ist. ich find die aktuelle blüte auch toll.

@franky: hammer sämlings-blüte. haste toll hinbekommen.

@me: heut blüht mein no name wo 2 farben in einem topf sind wieder mal seit langen mit 2 verschiedenen blüten gleichzeitig.

uuund. mein panaschierter wächst ganz brav und verzweigt sich an fast jeder blattachseln. braaaav. nur. ists normal, dass die blattabstände an dem haupttrieb so groß sind? sieht im moment so sparrig aus...
DSC06168neu.jpg
DSC06168neu.jpg (253.79 KB)
DSC06168neu.jpg
IMG_1073.JPG
IMG_1073.JPG (593.23 KB)
IMG_1073.JPG
IMG_1066.JPG
IMG_1066.JPG (636.86 KB)
IMG_1066.JPG

Jonassi

..@meli die panaschierten Hibisken*Hibiskus cooperi* wachsen mit der Zeit dann so'bleiben nicht so schön dicht belaubt..da hilft nur mal ab und an ein kräftiger Rückschnitt jedoch würde ich dies nicht zu oft machen zwecks Blütenbildung

LG Simone
Herkunft: Gera

meli

ach jaaa, cooperi wars. muss mir den namen mal aufschreiben.

na gut, dann werd ich später immer mal dran schnippeln. so extrem sparrig mag ich nämlich nicht. auch wenn das laub schon entschädigt dafür. aber so kann ich auch gleich steckis machen . aber das hat noch zeit. noch lass ich ihn natürlich so wachsen wie er will. frühestens nächstes frühjahr lass ich an den die schere. ist ja noch nicht groß und muss erstmal noch bissl verholzen.

Jonassi

..@meli ja' lass Ihn erst noch etwas wachsen Stecklinge bewurzeln beim H.cooperi auch gut im Wasserglas 'bei noch nicht verholzten Trieben

LG Simone

Moosmutzel5

Hallo,

der neue Sämling sieht wirklich toll aus Franky!!!

Hat jemand einen guten Tipp, was man außer Nematoden und B58 noch gegen Trauermücken unternehmen kann? Hilft Calypso wirklich dagegen, und wenn ja welcher Hersteller ist da empfehlenswert?
Ich hab schon überall Gelbtafeln aufgestellt, aber ich befürchte das wird das Problem nicht beheben....

Anbei mal ein Bild von meiner heutigen Blüte von Emily
IMG_4780.JPG
IMG_4780.JPG (59.64 KB)
IMG_4780.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Sorry, da kann ich dir auch nicht viel weiter helfen

Aber unsere Experten bestimmt!!

Jonassi

@Moosmutzel5 super tolle Blüte ..ich habe auch schon gut 2Jahre mit den'Trauermücken'zu kämpfen ..bisher haben Sie aber noch keinen wirklichen Schaden an den Pflanzen verursacht'eine gewisse Abwehrfähigkeit haben ja die Pflanzen auch..vorrausgesetzt das diese gesund und kräftig sind'ich persöhnlich halte nicht viel von *Chemischen Keulen* ..aber ich beobachte regelmässig das es mit den kleinen Plagegeistern nicht über Hand nimmt

LG Simone
Herkunft: Muc

großeSchwester

Ich hätte da mal noch eine Frage: Ich kann den Gartenhibi schon zurück schneiden oder? Der Verkäufer meinte nämlich, das solle man bloß sein lassen, weil dann kaum noch Blüten kommen und er eine "hässliche" Form bekommt.
Wann mache ich das? Sind ja beides noch Jungpflanzen und noch nicht verholzt.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hast du das hier schon gefunden?
forum/ftopic13257.html&highlig…itt#141256

Da hat Mel eigentlich alles gut beschrieben und dein Verkäufer hat Unrecht! Gartenhibis gehören kräftig zurückgeschnitten, damit sie nicht vergreisen. Und zwar im Frühjahr um bis zu 2/3 der Pflanze! Die Jungpflanzen würde ich allerdings noch schonender behandeln. Siehe Link.

LG Theresa

magenta

Zitat geschrieben von Moosmutzel5
Hat jemand einen guten Tipp, was man außer Nematoden und B58 noch gegen Trauermücken unternehmen kann?

Versuch es mal mit diesem Mittel und zwar gießt Du es auf das Substrat, damit es auch die Trauermückenlarven bekämpft.
Gelbtafeln sind nur gegen die fliegenden Trauermücken hilfreich, ganz wegbekommen wirst Du sie damit nicht, denn es schlüpfen ja noch weitere aus den Larven die im Substrat sind. Das Mittel kann ich wirklich empfehlen und es wird von den Pflanzen sehr gut vertragen – auch von Jungpflanzen bzw. Sämlingspflanzen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Auch Lizetan Stäbchen helfen hervorragend gegen Trauaermückenlarven im Substrat. Kombiniert mit Gelbstickern ein SUper Weg um die Viecher loszuwerden.
Ich glaube zwar die Larven sind bei den Schädlingen, gegen die es helfen soll nicht aufgeführt, klappt aber. Hab ich selber schon mehrfach "getestet".

Moosmutzel5

Okay, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Dann werde ich mal den Kampf auf mich nehmen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Trotz des grottigen Wetters schicken sich bei mir gerade 5 verschiedene Hibis an, zu blühen - ich denke, übermorgen dürfte es bei den ersten so weit sein! Chinatown und Heartbreak Hotel zum ersten Mal, außerdem meine unermüdlichen Blüher Topanga und Cosmic Dancer, und noch mein lange totgeglaubter roter Obinensis.
Das wird ein wildes Gekreuze und Bestäube.
*Bienchenstrampler von Leine hol*
Von der Schwemme bisheriger Misserfolge lasse ich mich nicht bremsen.