@ Zifron
danke für den Erfahrungsbericht!
Zum Verständnis: mein geplanter Hochstammhibi ist seit knapp einem Jahr bei mir, ich hab ihn mal insgesamt auf 2 Jahre geschätzt.
Er hat auch kräftig höhenmäßig zugelegt, was allerdings durchs Umtopfen vorübergehend gebremst wurde.
Verholzt ist er auch schon schön, aber der "Stamm" ist halt noch weit entfernt von dem Hochstamm, den ich mal als Hochstamm gekauft hatte.
Beachtest du beim Kronebeschneiden etwas oder kürzt du einfach alle Triebe?
Meiner hält sich natürlich nicht an meine Vorstellungen, sich nur oben auszubreiten, der fängt an, sich überall zu verzweigen.
Da werd ich nächstes Jahr wohl etwas Einhalt gebieten und ihn in geordnete Bahnen lenken
Jetzt lass ihn ihn mal so wild wachsen, bin ja froh, dass er so üppig loslegt.
Ich würde ja Fotos machen, hab die Kamera bekommen, aber ohne Speicherkarte, die kaufe ich erst Montag.
Ich finds übrigens auch spannender, sich selbst ein Stämmchen zu ziehen als ihn einfach so zu kaufen. Naja, zumindest rede ich mir das ein
Das Geld ist aber ein schlagkräftiges Argument... zumal da erstmal wieder das Risiko besteht, dass er nicht durchkommt. Die Gefahr ist bei meiner Pflanze nicht mehr so hoch.
Ich hab den festen Entschluss, aus ihm einen üppig beblätterten und ebenso üppig blühenden Hochstamm zu machen. Die Voraussetzungen dafür scheint er zu haben.
Jeden Tag Hibiblüten ist einfach zu schön