Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ Äpfelchen

Die Versandkosten betragen 7,90 Euro. Ich habe aber mehrere Pflanzen bestellt, da ich vor der Terrasse eine neue Hecke pflanzen muss.

LG BiggiW
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Äpfelchen,

Also ich habe meinen Hibiskus im zeitigem Frühjahr gekauft als beim Dehner alles reduziert war. Da waren die großen Hibiskusbüsche von 25 auf 12 Euro reduziert und da nahm ich mir dann gleich einen mit. Als ich eine Woche später kam, hatten sie dann wieder den normalen Preis. Ich geh öfter mal Ende Febraur/Anfang März, wenn die Gartensaison noch nicht richtig angefangen hat auf Schnäppchensuche und meistens findet man dann auch was. Ob es jetzt aber noch preiswerte große Hibisken gibt glaube ich kaum.

Äpfelchen

Ja ich überlege auch, es einfach auf das nächste Frühjahr zu verschieben. Mein Freund meckert nur, dass es so "nackig" aussieht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

DAs Problem legt sich, wenn du hier ne Weile aktiv warst. Das geht dann von "wow hier ists aber grün" ganz schnell zu "hör auf dauernd Pflanzen zu kaufen - es steht alles voll".

Äpfelchen

Drinnen ist ja schon alles voll, da rollt er schon mit den Augen

franky-wi

zimtspinne

Martin,
du kaufst ordinäre Hibisken im Gartencenter?

ich ärgere mich total, dass ich bei den Hochstämmen im Obi nicht schauen war.

Wie lange dauert es denn, bis aus einem 2jährigen Hibi ein schön verholzter und kräftiger Hochstamm wird?

Sollte man da das Grünzeug unten herum regelmäßig entfernen, auch wenn er noch klein ist und damit recht kahl ausschaut? Oder ist das fürs Höhenwachstum egal?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich habe einen Tami Bon von Gommer, der ist jetzt vermutlich ca 2 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich ihn als 08/15 Gommer Pflanze (ca 20cm hoch) bekommen.
Der wächst recht gut, aber letztes Jahr wuchs er immer nur am Haupttrieb nach oben. Da ich mich nicht getraut habe ihn zu schneiden wuchs er da im Frühjahr auch weiter - und verzweigte sich jetzt oben.

Derzeit ist er ca 50 cm hoch; hat einen verholzten Stamm etwa Daumendick und oben eine winzigkleine Krone mit 5 Triebspitzen.
Ich behaupte also, dass es wesentlich günstiger UND nicht sehr zeitintensiv ist einen Hochtsamm selber zu ziehen.

Auch meine beiden 2 und 1,5 jährigen Obinensen bestätigen dies. beide sind zwar keine Hochstämme, treiben aber sehr zügig aus und haben stark verholzte Stämmchen. Alleine seit Mai ist der, den ich zurückgeschnitten habe (ale anderen wurden bereits im März gekappt) wieder gute 15-20cm gewachsen.

Caira

mal ne frage an die spezialisten unter euch.

ich hab mir samen ersteigert und hab ja nun gelesen, dass es besser ist, dieses jahr nicht mehr zu säen. der samen war ja nu nicht grad in der preislage wie salat und meine frage ist nun, wie bewahre ich den am besten auf bis zum nächsten frühjahr. ich hoffe ja, dass der seine keimfähigkeit bis dahin nicht verliert.

kann da wer auskunft geben?

grüße yvonne
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@franky-wi

Die Blüte gefällt mir supi gut, echt zum

zimtspinne

@ Zifron

danke für den Erfahrungsbericht!

Zum Verständnis: mein geplanter Hochstammhibi ist seit knapp einem Jahr bei mir, ich hab ihn mal insgesamt auf 2 Jahre geschätzt.

Er hat auch kräftig höhenmäßig zugelegt, was allerdings durchs Umtopfen vorübergehend gebremst wurde.
Verholzt ist er auch schon schön, aber der "Stamm" ist halt noch weit entfernt von dem Hochstamm, den ich mal als Hochstamm gekauft hatte.

Beachtest du beim Kronebeschneiden etwas oder kürzt du einfach alle Triebe?
Meiner hält sich natürlich nicht an meine Vorstellungen, sich nur oben auszubreiten, der fängt an, sich überall zu verzweigen.
Da werd ich nächstes Jahr wohl etwas Einhalt gebieten und ihn in geordnete Bahnen lenken

Jetzt lass ihn ihn mal so wild wachsen, bin ja froh, dass er so üppig loslegt.

Ich würde ja Fotos machen, hab die Kamera bekommen, aber ohne Speicherkarte, die kaufe ich erst Montag.

Ich finds übrigens auch spannender, sich selbst ein Stämmchen zu ziehen als ihn einfach so zu kaufen. Naja, zumindest rede ich mir das ein
Das Geld ist aber ein schlagkräftiges Argument... zumal da erstmal wieder das Risiko besteht, dass er nicht durchkommt. Die Gefahr ist bei meiner Pflanze nicht mehr so hoch.

Ich hab den festen Entschluss, aus ihm einen üppig beblätterten und ebenso üppig blühenden Hochstamm zu machen. Die Voraussetzungen dafür scheint er zu haben.
Jeden Tag Hibiblüten ist einfach zu schön

franky-wi

@ Caira:
Es ist wirklich besser, die Samen jetzt nicht mehr auszusäen. Die wachsen relativ langsam und haben dann kaum eine Chance über den Winter zu kommen.
Wenn der Samen frisch ist, ist es überhaupt kein Problem, den bis März nächsten Jahres aufzubewahren. Einfach kühl, trocken und dunkel lagern.
Hibiskus-Samen sollen bis ca. 4 Jahre keimfähig sein, wobei die Keimfähigkeit von Jahr zu Jahr abnimmt. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da ich immer nur selbst geerntete Samen aussäe. Und die sind dann nicht mal ein Jahr.

Viele Grüße
Steffen

Caira

vielen dank steffen.
also heb ich den samen auf, obwohls mir schon in den fingern kribbelt!
ich hoffe dann mal, dass der samen frisch ist und sich bis nächstes frühjahr hält.

grüße yvonne

Äpfelchen

Hab gerade die Angebote unserer Discounter für nächste Woche durchgeschaut. Ab Montag gibts doch tatsächlich bei Lidl Gartenhibbis für 3,49€ Werd dann am Montag gleich mal schauen gehen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Caira, eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Samen oder vielleicht 2-3 jetzt auszusäen und die Keimlinge unter Kunstlicht über den Winter zu bringen. Ist halt etwas umständlich, aber wenns Dich sooo arg in den Fingern kribbelt...

Ich hab meine Plumis im November gesät (ja, ich weiß, ) aber dank Kunstlicht sind die super gewachsen!
Nur mein Nachbar denkt jetzt, ich wäre voll der dealende Drogi... naja. Ist der Ruf erst ruiniert...