Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Zeven

Starletfever

Juhu wir fahren nächste Woche im Urlaub nach Holland. Na ja und was soll ich sagen unsere Route für auf dem Rückweg zuuuuufällig an Gommer vorbei....
Jemand irgendwelche Tipps vorweg?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich würde sagen: Viel Geld mitnehmen und den Kofferraum leerräumen?
Herkunft: Bochum

Inanah

Welch ein Zufall! Wunder dich nicht über die Gegend. Wenn du denkst das kann nicht sein und es ist was falsch seit ihr richtig!! Am Ar... das Welt. VielSpaß und nehm nicht so viel Geld mit.
LG Eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach, bevor ich es schon wieder vergesse. Ich wollte euch mal um Rat fragen wegen eines Sämlings, den ich irgendwann im Februar gesät habe. Er ist recht klein geblieben, sah aber bislang eigentlich gesund aus und hatte zwar nicht so das Längenwachstum, aber durchaus viele kleine Neuaustriebe.
Allerdings ist mir schon vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass der Stamm sehr komisch aussieht, so als würde er von unten her verdorren. Anfangs hab ich mir Sorgen gemacht, aber nachdem der ein paar Wochen munter weiterlebte...

Jetzt allerdings lässt er trotz feuchter Erde die Flügelchen hängen, und ich fürchte, das könnte doch mit dem verkümmerten Stamm zusammenhängen. Was meint ihr - macht das Sinn, den oberhalb der verdorrt aussehenden Stelle zu kappen und (wohl mit wenig Erfolgschancen) zu versuchen, ihn neu zu Bewurzeln? Oder soll ich ihn lieber so lassen und hoffen, er wird wieder? Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrungen?

Sorry wg. der schlechten Bildqualität. Kann morgen bei besserem Licht auch nochmal ein besseres Foto machen, falls es hilft.
BILD0007.JPG
BILD0007.JPG (390.61 KB)
BILD0007.JPG
BILD0006.JPG
BILD0006.JPG (576.82 KB)
BILD0006.JPG

Inanah

Also der untere Teil schaut echt tot aus. Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Er steht auch nurnoch wegen dem Stock. Du kannst es mit abschneiden und neu bewurzeln versuchen. Denke, dass du nix zu verlieren hast. Wenn er so bleibt ist er in 2 oder 3 Tagen wohl ganz platt.
Lg Eva
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@franky-wi: die Jason B ist ja der Hammer, kommt gleich auf meine Hibi-Liste

War denn schon jemand mal persönlich bei Gommer gewesen? Ich glaub, da kommt man dann nieee wieder weg oder wenn dann nur mit nem Auto, indem sich die Hibis übereinander stapeln

Inanah

Ich war dieses Jahr schon da. Ist echt toll. Hatte mir 7 oder 9 Hibis bestellt. Glaube, dass ich mit 18 nach hause gefahren bin. Echt gefährlich!
Lg Eva
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Franky,

mein panaschierter Hibiskus hat einen Namen? Das ist ja fein Hab ihn von Flores-Reinecke und da war er nur als 'Hibiskus, rosa-sinensis-Typen, wurzelecht, panaschiert, Blüte rot' und einer Bestellnummer gelistet.
Zickig ist meiner ganz und gar nicht. Er kam zwar mit Malvenkäfern im Gepäck, mit etwas Chemie war das dann aber erledigt und seither gedeiht er super. Blütenknospen gibt's halt keine weiteren, aber ich hoffe noch und füttere ihn gut

Liebe Grüße
Eve

franky-wi

@ only_eh:
Ich hab' noch mal nachgesehen. Panaschierte Hibisken heißen Hibiscus rosa sinensis cooperi und es gibt zwei Sorten: Snow white (nicht snow flake) mit weiß-grün gefleckten Blättern und Rose flake mit rosa-grün gefleckten Blättern.
Vielleicht war die Pflanze die ich hatte auch einfach ein Krüppel. Die kam schon an mit fast gar keinen Blättern und hat sich nie so richtig erholt. Ich wünsch Dir, dass Deiner gut wächst und gedeiht.
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@franky-wi

Mir gefällt dein Jason B auch außerordentlich gut
Müsst ihr immer so tolle Blüten zeigen, meine Wunschliste ist eh schon unendlich lang
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi ihr lieben
Heute ist bei mir eine Organge Blüte ,und die At.Midnight ,Und die Gabriel am Blühen ,aber die Blühte von der Gabriel hat schon eine andere farbe .
DSCF0178.JPG
DSCF0178.JPG (602.27 KB)
DSCF0178.JPG
DSCF0177.JPG
DSCF0177.JPG (604.7 KB)
DSCF0177.JPG
DSCF0176.JPG
DSCF0176.JPG (583.03 KB)
DSCF0176.JPG

Inanah

Bei mir blüht heute die TrailMix. Ich mag sie.
LG Eva
Trail Mix.jpg
Trail Mix.jpg (91.43 KB)
Trail Mix.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Oh ich auch,sehr schön..
Blüten: 10

Pear

@ franky: Dazu habe ich auch noch etwas sehr interessantes und schönes gefunden (bin ich über Google drauf gestoßen)
Es handelt sich um ein Hibiscus Rosa Sinensis - Snow Queen.

Wie ich finde, ein schickes Teil

http://pics.davesgarden.com/pics/2006/05/11/htop/1d9ac0.jpg

Anmerkung der Moderation:
Bitte Bilder aus dem Internet immer nur verlinken! Die unterliegen dem Urheberrecht!

franky-wi

Das ist aber der mit den rosa-grünen Blättern, der Rose flake.