Hibiskus - Hibiscus 2011/2

zimtspinne

Die Susan hab ich gestern bei einer Freundin bewundert.

hm, schade, der Knospenwurf.

Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich frustriert wäre bei solch super Mimosen.... bin ja froh, dass die neuen Baumarktzüchtungen da viel robuster sind als frühere Hibisken und auch durch ständiges Umstellen nicht aus der Ruhe gebracht werden.
Eine zeitlang hab ich die täglich rein und raus und der Sonne nach getragen... das mach ich nicht mehr, weils für eine Pflanze doch immer Stress ist, aber zumindest den Knospen hats nicht geschadet.

Ich finde es begrüßenswert (hab das glaub ich schon mal geschrieben), wenn ihr eure Erfahrungen mit den einzelnen Hochzuchten notiert (Wüchsigkeit, Blühfleiß oder Faulheit, Empfindlichkeit, Blühdauer etc).

Wer viele Hibis hat, den stört eine blühfaule Pflanze ja vielleicht nicht so...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

So schlimm zickig finde ich die gar nicht. Na klar werfen sie mal ne Knospe. Aber das ist ja nicht der Standard - meine Baumarkthybride bildet momentan gar nicht erst Knospen.
Sie steht zusammen mit allen Hochzüchtis auf der Südseite-Fensteraußenwand - bei Wind und Wetter.

zimtspinne

naja, sie scheinen ja die Knospen einfach so abzuschütteln, weil ihnen das Wetter nicht passt.

Bei Blattläusen (die man nicht gleich bemerkt) oder Sturmböen/Balkonsturz ( ) kann ich das eher nachvollziehen.

Das Wetter is in Deutschland nun aber leider mal nicht mediterran sondern durchwachsen - das sollten sie schon abkönnen *find*

meine Baumarkttussi hat nicht mal nach dem Umtopfen viele Knospen abgeworfen (nur die größten).

Sonne bitte!!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nee - die Blattlaus wars sicher nicht. Ich biege bei meinem Topaz Glory die Knospen immer recht radikal zwischen die Blattachseln, weil der die Eigenschaft hat hängend zu blühen und dann sieht man die Blüte nicht. Also biege ich sie im größeren Stadium irgendwann hoch und klemme die fest. Der wirft da auch nix ab. Und mein Tami-Bon macht sogar angefressene Knospen auf...

Ich denke, das ist das blöde Wetter: Kalt, warm, windig, nass, warm, trocken, kalt, warm....

Die Pflanzen die schon letztes Jahr draußen waren kennen das - die Baumarkthybriden sind durch das Stauchungsmittel vermutlich sowieso schlimmeres gewohnt - aber die verwöhnten Gewächshauspflanzen müssen sich halt er akklimatisieren.
Bei mir hat Tami-Bon letztes Jahr glaube insgesamt nur 3 Blüten oder was geschafft; aktuell hat er massenweiße riesen Knospen, die bisher auch bei diesem Wetter dran bleiben.

Wart einfach ab; die fangen sich schon...

Übrigens habe ich auch einen Baumarkt No-Name, der sich recht gerne mit Knospenschmiss beschwert...
Herkunft: Berlin

annie40

Meine Glades Vanity Fair.
Sieht ein bisserl anders aus als Steffens.
LG
Annette
gva3.7.11 green.jpg
gva3.7.11 green.jpg (257.12 KB)
gva3.7.11 green.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, also die Blattlaus war bestimmt nicht schuld, nur meine grobmotorischen Griffel, da ich anscheinend den Blütenstiel irgendwie verletzt habe.
Ich kann sonst nicht sagen, dass die Hochzuchthibis bei mir bisher zicken. Die stehen alle seit April bei Wind und Wetter draußen, der Topanga blüht hammer viel, der hat sogar direkt nach dem Verschicken im Paket (!) 5-6 Knospen gebildet und alle aufgemacht, und den hatte ich noch 2x mit Chemie gehauen, weil die Gommers alle irgendwelche Viecher hatten, weiß schon gar nicht mehr, welche. Und dann habe ich ihn noch umgetopft und im April mit dicken Knospen rausgesetzt, und der hat nix geschmissen.

Der Cosmic Dancer ist ähnlich tough, der ist früh im Jahr verschickt worden (weil ich so gebettelt hab ) und hat Kälte und Umtopfen und rausstellen super überstanden und selbst bei dem Sturm draußen (Sturz von der Fensterbank am langen Wochenende, wo er in meiner Abwesenheit wohl 2-3 Tage auf dem Boden lag!) keine Blüte und keine Knospe geschmissen. Die Knospen sind einfach vom Boden her der Sonne entgegengewachsen. Da kann man echt nicht von einer Zicke reden.

Naja, und der China Town bildet das erste mal Knospen, bisher auch noch keine geschmissen.

Nur die Heartbreak Hotel hat halt die beiden Knospen, die sie beim Transport hatte, geschmissen - was wohl verständlich war, sie war da auch noch sehr klein - und jetzt diese. Hätte einfach nicht dran rumgriffeln sollen. Ich hoffe zumindest, dass es daran liegt und er sich nicht doch als kleine Zicke herausstellt. Bin sehr gespannt, ob eine der anderen Knospen zur Blüte kommt - sind noch 9 Stück dran! Nur halt leider keine so große.
Herkunft: Worms

Mooncherry

@Tantabiddy - die Knospe ist von einem gewöhnlichen Baumarkt-Hibi aus dem Deh..r.
@ Inanah - Danke für das Bild , da kann man sich gut orientieren...
@ Gürkchen - habe leider kein Foto von der Kapsel...war sooo entäuscht das des nix geworden ist...aber ich habe ja noch ein paar Versuche.

Also ich muss sagen ich habe jetzt aus dem Baumarkt 2 Hibis gekauft und umgetopft und zum Dank schmeißen suie mir alle Knospen ab...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Mooncherry
Sieht trotzdem vielversprechend aus! Ich hänge auch total an meinen beiden Obinensen, die habe ich schon seit vielen Jahren und auf die lass ich nix kommen! Beide haben sich nach der rüden Umtopfaktion, bei dem sie fast alle Wurzeln verloren haben, wieder berappelt und der lachsfarbene blüht sich wirklich blöd, seit er draußen steht, und der rote kriegt so langsam wieder Blätter und sogar wieder erste Knospen.
Ich wünschte nur, die würden wieder rückmutieren und von gefüllt zu normal zurückkehren. Und den Lachsfarbenen fand ich irgendwie auch schöner, als er noch gelb war. Versteh diese Mutationsfreude irgendwie nicht.

Mooncherry

@ Tantabiddy - ja das stimmt , allerdings habe ich meine auch draußen stehen gehabt und ich muss sagen sooo viel Fiehzeug was ich da dran hatte - das war ja nicht normal...grüne und schwarze und auch weiße Spinnenmilben ekelhaft...dadurch sind dann auch die ersten zwei so kaputt gegangen dass sie leider in der Biotonne platz nehmen mussten, Gott hab sie seehlig...
Ist nicht so einfach aber bevor sie mir die anderen auch noch kaputt fressen habe ich sie entsorgt...
hatte alles ausprobiert - ist also nicht so das ich einfach welche wegschmeiße aber nach 6 Wochen Kampf habe ich dann aufgegeben...
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Trick fürs nächste Mal: Alle Blätter ab, um 2/3 zurückschneiden und dann eine Woche lang täglich mit Spruzit das Holz behandeln.
Danach bist du JEDE Spinnmilbe los - und Hibisken überleben das problemlos und treiben wieder aus.

Selber schon bei 3 Pflanzen praktiziert - meinen Topaz Glory konnte ich letztlich nur so über den Winter retten.

Hibbi

Heute erblüht : "Purple Majesty"

Hibbi
x009.jpg
x009.jpg (492.45 KB)
x009.jpg

Mooncherry

@ ZiFron - was ist denn dieses Spruzid und wo bekomme ich das her???
Kann man ja mal für den Notfall da haben...andere meinten man soll die Pflanze mit Calypso einsprühen...hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht???

Pear

Herkunft: Berlin

Benni2809

wow der sieht ja schön aus^^
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die erste und bisher leider einzige Blüte meines panaschierten Hibiskus ist offen
Nicht ganz so spektakulär wie manche Eurer Blüten, aber ein schönes Rot, wie ich finde. Und das Blattwerk gleicht sowieso alles aus

Liebe Grüße
Eve
dsc_7298_Hibiskus_pan.jpg
dsc_7298_Hibiskus_pan.jpg (82.02 KB)
dsc_7298_Hibiskus_pan.jpg