Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Worms

Mooncherry

Herkunft: Berlin

annie40

Schöne Bilder von allen,

@ Mooncherry
ich würde mal sagen die 2 weißen bällchen könnten die Samen gewesen sein ,allerdings noch nich reif.
Geh mal auf die Seite von HibiskusWunder da siehste wie groß die Samen sind.
Vieleicht hat auch hier jemand in seinem Block ein Foto von Samen.
Ich tu mich schwer mit Größenangaben

LG
Annette

Olaf66

Mooncherry: da stimme ich annie zu, deine weißen "Bällchen" werden die Samen gewesen sein, nur noch nicht ganz reif.
7 Samenkapseln erscheinen mir etwas zu viel für die recht kleine Pflanze.
Also ich lasse nie mehr als 3 Samenkapseln an einer Pflanze.
Herkunft: Worms

Mooncherry

Hallo Olaf,
ich hatte die Pflanze beim Gärtner gekauft und die hat sich nach einer Weile so entwickelt...
kann ich nix für...
Gruß Claudia
Herkunft: Bochum

Inanah

@Mooncherry: wenn die Kapsel nicht abgefallen und von alleine aufgegangen wäre hättest du 2 ausgereifte Samen gehabt. Der Rest war dann nicht befruchtet. Jan Geduld, das wird schon.
Aus meinen 9 selber geernteten Samen sind schon 5 kleine Hibis geworden. 3 weitere sind auch gekeimt, sieht man aber nur wenn man etwas buddelt
Lg Eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Gürkchen
Tolle Blüten! Wenn ich einen Garten hätte, ständen da auch Hibi-Sträucher drin! Riechen die Blüten? Bei dem blauen Gartenhibi meiner Eltern vermeine ich da immer einen leichten Duft zu vernehmen, aber vielleicht irre ich mich auch.

@ Mooncherry
Also, ein Foto habe ich nicht, aber hast Du so eine Pfeffermühle zu hause, wo ganze Körner reinkommen? Ich finde, so ein bisschen so sehen Hibisamen aus. Etwas kleiner, aber auch so dunkelbräunlich-schwarz. Drücke Dir die Daumen, dass es zumindest eine der Kapseln schafft. Was ist denn das für ein Hibi auf dem letzten Bild? Sieht ja super vielversprechend aus, so dunkelrot.

Meine Hibis lassen mich auch zappeln, ich warte immer noch auf die erste Blüte von Heartbreak Hotel und Chinatown! Im Moment sieht es sogar so aus, als könnten Cosmic Dancer, Heartbr. Hot. und Topanga mal gleichzeitig eine Blüte öffnen! Aber meistens täuscht das dann ja doch.

Marlon Stanley

Hi,
wollte mich auch mal wieder melden
CIMG2259.JPG
CIMG2259.JPG (1.01 MB)
CIMG2259.JPG
Blüten: 10

Hibbi

Hallo, auch ich hab ne neue Blüte zu zeigen

eine "Willkommen im neuen Zuhause"-Blüte eines gommerschen "Harlequin". Er kam schon mit einer frisch verblühten Blüte hier an.

Hibbi
x051.jpg
x051.jpg (393.08 KB)
x051.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Mein panaschierter Hibiskus bildet seine erste Blüte aus Leider ist es weit und breit die einzige Knospe und ich hoffe, daß sie von meinen Katzen unentdeckt bleibt. Ansonsten werd ich nämlich mal richtig

Liebe Grüße
Eve
dsc_7291_pan_Hibiskus.jpg
dsc_7291_pan_Hibiskus.jpg (56.25 KB)
dsc_7291_pan_Hibiskus.jpg

Inanah

@Mooncherry: Hier mal ein Bild von fertigen Samen. Zum Größenvergleich ist das andere im Bild ne Messerspitze.
LG Eva
19.6.11 002.JPG
19.6.11 002.JPG (1004.17 KB)
19.6.11 002.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Warum nur!??!

Bin total untröstlich! Gerade sehe ich, dass mein Heartbreak Hotel seine größte, schon so gut wie offene Knospe abgeworfen hat! Und ich glaube, ich bin schuld! Da saß nämlich gestern so eine fiese, fette Blattlaus drauf, die ich GAAAANZ vorsichtig abgewischt habe, aber ! wahrscheinlich war das schon zu viel für die Knospe!
Der hatte schon nach dem Transport hierher im Februar seine Knospen abgeworfen, und jetzt hatte er wieder 4 neue und ich warte schon so lange darauf, dass die endlich aufgehen. Ihr kennt das ja! Und endlich, ENDLICH war die hier fast so gut wie so weit. Ich hab mich soooo gefreut - die wäre in 3-4 Tagen offen gewesen! Vielleicht zeitgleich mit den Blüten von zwei anderen. und überhaupt...

Jetzt muss ich wieder wochenlang warten, bis der endlich, endlich die erste Blüte bei mir kriegt - dabei bin ich doch so irre gespannt!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

[quote="Mooncherry"]
Hatte eine Kapsel die vorher abgefallen war und die natürlich auch aufgemacht aber in den Kammern waren ganz kleine Minikörnchen...etwas größer als Salz und braun.

Das düften dann die Samen sein,hast du ein Photo?

Inanah

Aus diesen Minikörnchen sollten eigentlich Samen werden, aber die waren dann wohl nicht befruchtet oder haben sich aus anderen Gründen nicht entwickelt.
lgeva

franky-wi

@ Tantabiddy:
Das ist wirklich ärgerlich. Ich kenne das. Manche Hibis kriegen eh' nur sehr selten Knospen. Und wenn sie dann welche haben fallen sie ab. Da könnte man ausrasten!
Bei einem Sämling von mir ist auch die Knospe eingetrocknet. Da war ich auch total begeistert.

Mein neuer Sämling hat 3 volle Tage geblüht. Freut mich, dass die Blüten so lange halten.

Hier noch zwei Bilder von dem was heute geblüht hat:
DSC06515.JPG
DSC06515.JPG (289.19 KB)
DSC06515.JPG
DSC06492.JPG
DSC06492.JPG (283.5 KB)
DSC06492.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ojeh, Tantabiddy, das tut mir sehr leid Ich hätte aber wahrscheinlich beim Anblick einer Blattlaus auch das Gleiche wie Du getan...
Dafür werden dann die anderen Knospen umso schöner aufgehen. Ich wünsch es Dir ganz fest!

Liebe Grüße
Eve