Hibiskus - Hibiscus 2011/2

hawaiian fan

Hallo,
dann muss ich die White Diamond doch wieder auf meine Wunschliste setzen; ich hatte irgendwo gelesen, dass sie nur 12-13 cm ist (aber vielleicht hab ich sie auch verwechselt) und ich liebe die großblumigen idR. ab etwa 16 cm.
Jetzt hab ich es gefunden: beim Gommer war die white Diamond mit 12 cm angegeben(???)

Marlon Stanley

Hi,
danke Hibiskus Wunder für deine Antwort mit den Steckis
Bald gehen bei mir auch wieder Blüten auf
Schöne Bilder

Ps:Ich bin gerade dabei mir ein Karnivoren Aquarium zu Basteln da kommen auch noch
Bilder in meinem Blog
Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo,
vor ca. 3 Wochen hatte ich mal wegen vieler gelben Blätter an meinen Hibiskus angefragt. Also meine Pflanze geht es wieder gut. Sie hat mittlerweile, so glaube ich, alle Blätter, die sie im Winterquartier bekommen hat, abgeworfen. Zeitgleich sind natürlich neue Blätter gewachsen. Nun kann sich mein Hibi wieder aufs Blüten bilden konzentrieren, was er auch tut.
Gruß Petra
DSC00199kl.jpg
DSC00199kl.jpg (621 KB)
DSC00199kl.jpg

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von hawaiian fan
Hallo,
dann muss ich die White Diamond doch wieder auf meine Wunschliste setzen; ich hatte irgendwo gelesen, dass sie nur 12-13 cm ist (aber vielleicht hab ich sie auch verwechselt) und ich liebe die großblumigen idR. ab etwa 16 cm.
Jetzt hab ich es gefunden: beim Gommer war die white Diamond mit 12 cm angegeben(???)
Na ich weiß n icht- meine ist um einiges größer.. Was sagt Martin dazu??? Hast du schon mal bei der IHS in der Liste nachgeschaut?

Thema Steckis.

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wahnwitz! Sind das alles Unterlagen? Oder unveredelte Steckis?

Was meine Hibis angeht: Alles super - ich hoffe, dass es so bleibt. Mein Acadian Spring treibt endlich an 4 Stellen aus und die meisten Neu angekommenen Gommer Hibis haben ihre Unpässlichkeit überwunden und bilden brav neue Knospen oder wenigstens Blätter aus. Zwei Pflanzen (Alice Wolfe und Adam Lee) haben wirklich alle Kaufknospen abgeworfen und fangen wieder von vorne an - Summer Blush hat nur die kleinen behalten. Hawaian Sunset und Samantha Chappel haben quasi nichts abgeworfen und scheinen auch so sehr wüchsig zu sein.

Was die vom letzten Jahr angeht: Mein Tami-Bon "Hochstamm" hat mittlerweile unglaublich viele Knospen an seinen fünf Triebspitzen angesetzt. Etwas dauern wird es noch, bis die ersten aufgehen, aber ich denke, dann wird es Schlag auf Schlag gehen.

Eine letzte Frage noch: Ich habe mir Hakaphos blau bestellt und wollte den als Grunddünger für die Hibis benutzen (Blühdünger hab ich extra mittlerweile) - meine Frage: Wenn ich den Hakaphos auflösen will und möglichst bei jedem Gießen verwenden will - wieviel davon mische ich in wieviel Wasser?
Habe dazu nichts gefunden und im beiblatt steht nur die STreuanwendung drinnen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Zifron,

ich praktiziere diese Art des Düngens seit Beginn dieser Saison. Auf eine 3 Liter Kanne geb ich bissl weniger als einen gestrichenen Kaffeelöffel bei allen Schwachzehrern. Die Starkzehrer (Hibiskus, Passiflora etc) bekommen auf die gleiche Menge Wasser einen gehäuften Teelöffel. Die Pflanzen knospen alle sehr brav.

Liebe Grüße
Eve

Hibiskus Wunder

@Ziffron: alles Unterlagen. EInes von 2 Aquarien..
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@hawaiian fan

Die Blüte von der Topanga ist schon richtig groß, aber wie groß genau, kann ich dir gar nicht sagen, hab sie leider nicht gemessen Bei Gommer ist sie mementan auch nicht drin, hab ich eben geschaut. Ich denke aber mal, dass die schon so ca. 15 cm hatte. Bin im schätzen aber auch nicht sonderlich gut

Pear

Hey

Muss ma kurz was loswerden. Ich will von meiner Kokussubstratmischung weg und mit Perlite anfangen. Warum?
Nunja, mein Kokussubstrat was ich noch habe, verwende ich für meine anderen Pflanzen..u.a. Sonnenblumen, Tomaten, Kiwi und..naja eigentich alles

Möchte jedoch jetzt meinen Hibisken was gutes tun und ihnen noch besser ermöglichen, mehr Wasser zu speichern (also die Erde), Nährstoffe besser aufzunehmen und zu wurzeln. Das funktioniert ja mit Perlite. Hätte da an nen Mischungsverhältnis von 2:1 (Composana Qualitätsblumenerde:Perlite) gedacht

Nur was fürn Perlite ist das richtige zum untermischen? Denke mal, ist das gleiche, was sie auch im Baumarkt nutzen..also was man dort unter der abgepackten Blumenerde (z.b. Composana) gemischt findet. Im OBI (Gartenabteilung) können die mit Perlite nichts anfangen...

LG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

BOAH! Stecki-Wahn! Und die haben ja sogar Wurzeln! Meine wollen immer noch nicht!

Dafür begrüßt mich grad nach der Arbeit eine wunderschöne Blüte von Cosmic Dancer, die heute Morgen noch zu war und jetzt in den Tag leuchtet, außerdem mal wieder eine gefüllte lachsfarbene.

Edit:
Ach, das Foto kann ich mir nu doch nicht verkneifen.
BILD0173.JPG
BILD0173.JPG (294.31 KB)
BILD0173.JPG

magenta

@Pear,
zu Deinem Mischungsverhältnis kann ich Dir leider nichts dazu sagen, da müssen andere ran.
Aber beim Perlite kann ich Dir helfen, das kennen sie im Baumarkt nicht unter diesem Namen, deshalb frag nach ISOSELF, dann wissen sie was Du meinst
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Und frag nicht in der Gartenabteilung, geh mal zu den Dämmstoffen. Da gibt es Isoself aka Perlite im handtaschengerechten 100 Liter Tütchen zu kaufen. Kommt so auf ungefähr 10 Euronen.

Pear

Danke euch beiden

Perlite-Perligran muss ich nehmen, oder? Oder gibts was besseres?

Mischungsverhältnis, da müssen echt ma welche ran, die Ahnung haben ^^ nich das 2:1 Erde/Perlite zu wenig oder so sind..^^

LG
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@Zifron:
guck mal hier: http://www.daturaduenger.de/Ha…5da11ada11

wenn du da auf "Hakaphos blau" klickst, ist auf der Mitte der Seite ein Feld "Anwendungsdatenblatt", da findest du die Angaben. Ich gebe von meinem Hakaphos Spezial immer 1 Gramm auf einen Liter zur täglichen Düngung.

@Pear:
Perlite bekommst du auch handlicher ab 1 Liter (Anzuchtperlite) aufwärts recht preisgünstig beim großen Online- Auktionshaus mit vier Buchstaben, ansonsten eben im Baumarkt nach Isoself von der Firma Knauf (Dämmstoff) fragen, aber vorher gut einweichen ,damit es nicht so staubt
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Hm, zum Mischverhältniss bei Gießanwendung steht da aber auch nix. Ich denke ich versuchs dann eindach auch mit 1 Gramm /Liter und schau mirs mal an. Notfalls kann ichs ja noch ändern...

Bei mir hat "Samantha Chappel" geblüht:
DSC06440.JPG
DSC06440.JPG (124.05 KB)
DSC06440.JPG
DSC06439.JPG
DSC06439.JPG (128.06 KB)
DSC06439.JPG