Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Olaf66

Tolle Blüten habt ihr da wieder.
Martin was ist mit dem Foto von deinem blühenden Sämling, den du uns vorstellen wolltest ?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Hibisku
Super schön, der leuchtet ja! Und woher hast Du die Sonne, die da drauf scheint? Schick uns mal welche! Hier ist driss und kalt und nass...

@ Annie
Hast Du den "anonym" gekauft oder wie kommst Du an eine Farbe, die Du nicht magst? Rosa ist jetzt auch nicht so meins, aber ich muss Hibisku recht geben, die Form ist toll, mit diesem leicht gerüschten Rand.

@ all
Meine Hibis haben sooooo vielversprechende dicke Knospen, aber bei dem Wetter wird und wird das nix. Schon wieder unter 10 Grad die Nächte! Nur mein lachsfarbener blüht unbeirrt pausenlos weiter! Freut sich wohl doch über den neuen Topf ganz für sich alleine, auch wenn er so viele Wurzeln lassen musste. Und Zimtspinne hat recht, die Blüten halten zur Zeit richtig lange, fast eine Woche sogar, glaub ich! Und sehen selbst regennass noch schön aus...

Meint ihr nicht: Hibi vs. graues, trübes Wetter: 2:0?
Gelber Obinensis vs. Regen 20.6.11.JPG
Gelber Obinensis vs. … 6.11.JPG (332.26 KB)
Gelber Obinensis vs. Regen 20.6.11.JPG
Gelber Obinensis vs. Regen 20. 6. 11 (2).JPG
Gelber Obinensis vs. …  (2).JPG (276.65 KB)
Gelber Obinensis vs. Regen 20. 6. 11 (2).JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ zimtspinne: Die stehen doch geschützt - das sind mit den Passis und paar Sukkus die einzigen, die sogar unter Dach stehen.
Aber die Windböen kamen quasi quer und haben einiges an zeug mitgerissen.

Die Töpfe sind sogar fixiert (können nicht kippen), aber wenn der Wind ganze Äste in die Hibis schleudert bricht halt einiges ab. -.-

Olaf66

Tantabiddy ich habe auch ein, zwei Hibis die mir zwar auf dem Foto vor dem Kauf gefallen haben, ich aber jetzt überhaupt nicht mehr mag.
Vielleicht geht es ja jamanden genauso, dann können wir tauschen... :D

Marlon Stanley

Hi,
mein gefüllter Hibi blüht
CIMG2205.JPG
CIMG2205.JPG (1.2 MB)
CIMG2205.JPG
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Tolle Hibiblüten habt ihr wieder

Bei mir müsste morgen mein Topanga ganz auf sein, heute
ist er erst halb auf
Herkunft: Berlin

annie40

@Tantabiddy
ich hab einige Bilder gesehen da war er eher lila/ grau und nich ganz so rosa/pink
und da fand ich ihn super.Da geht es mir wie Olaf66
Ich find ihn jetzt auch nicht häßlich und die Form find ich auch gut.
Der ist von der Farbe halt kräftiger ausgefallen als ich dachte.
LG
Annette
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach so. Na, vielleicht wird die Blüte ja auch nochmal anders, die verändern sich z.T. ja doch sehr stark. Ich dachte schon, der wäre vielleicht auch so mutiert wie mein "gelber" (oben im Bild). War mal normal und gelb und ungefüllt beim Kauf und jetzt wird er immer lachsfarbener, jetzt sogar schon mit so Rotstich, und gefüllt isser auch. Najaaaaa... finde ihn ja auch trotzdem toll aber ich glaub, den hätte ich nicht so lange mit dem roten in einem Topf lassen dürfen... der hat sich angesteckt...

Rouge

Ganz ehrlich? Da lob' ich mir meine No-Name 'Obiensis', 'Dehneriensis', 'Kauflandiensis' und 'Sonstigiensis' ... die blühen sogar bei dem Wetter

Das Foto ist von gestern morgen ... danach regnete es leider nur noch, aber die Blüte ist noch dran
Größenänderung 100D4131.JPG
Größenänderung 100D4131.JPG (369.44 KB)
Größenänderung 100D4131.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja, die "alteingesessenen" Gommers vom letten Jahr und meine Obinensen blühen bzw Knospen auch problemlos.

Bloß für die Neugekauften war die Umstellung von Gewächshaus auf Kälte + Sturm etc vermutlich doch bissl schwierig. =D
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Zifron, ich fühle mit Dir. Das Wetter ist derzeit wirklich grauslich. Ich wünsch Dir, daß sich Deine Pflanzen schnell wieder erholen!

@all: wunderschöne Blütenbilder, ich bin ganz hin und her gerissen

Bei meinen beiden Hibisken (ein panaschierter und ein normaler vom Hofer/Aldi) fangen jetzt endlich an zu knospen. Ich freu mich schon auf die Blüten, beide sollen rot blühen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Schwabach

BiggiW

Hallo,

hurra, endlich sind meine Gommer Hibisken "Cosmic Dancer" und "Sun Shower" da.

Der "Sun Shower" ist riesig und hat zwei Knospen. Leider aber auch total hellgrüne Blätter. Ich denke, das kommt vom Transport und hoffe, dass sich das wieder gibt????

Der "Cosmic Dancer" ist wesentlich kleiner und hat noch keine Knospen. Dafür aber ein paar Blätter mit braunen Punkten. Was ist das?

Beide haben jetzt erst mal größere Töpfe und Dünger bekommen.

Ich freue mich trotzdem und hoffe, dass sie sich bald erholen.

LG BiggiW

Diese braunen Punkte meine ich. Was ist das?
DSC04978.JPG
DSC04978.JPG (269 KB)
DSC04978.JPG
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

@BiggiW
Das könnte ein Parasitenbefall oder ein Pils sein, wenn das nur ein Blatt hat würde ich es abmachen. Wenn der ganze Hibi damit befallen ist, sollte man den erstmal weit von den anderen wegstellen und beobachten ob die neuen Blätter gesund sind oder auch wieder die braunen punkte bekommen. Ich würde erstmal nix daran machen, den zu voreiliges handeln kann den Hibi auch das leben kosten.....
Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ Josef

Nein, es ist leider nicht nur ein Blatt, sonderen mehrere.

Ich habe das Bild auch an Gommer geschickt. Er weiß auch nicht, was das ist.

Jetzt war ich mit einem befallenen Blatt beim O.i. Und da sagte man mir, dass es ein Rostpilz wäre. Ich habe jetzt ein Spray gekauft und gleich beide Hibisken damit behandelt.

Die befallenen Blätter habe ich abgeschnitten. Dann hoffe ich mal, dass er sich erholt.

LG BiggiW

Olaf66

Und Biggi hast du schon eine Antwort von Gommer erhalten ?
Ich habe zur Zeit auch mit massig Blattabwurf zu kämpfen.
Meine Love Story blüht heute wieder, sogar fast ungefüllt.
SDC18496.JPG
SDC18496.JPG (60.82 KB)
SDC18496.JPG
SDC18492.JPG
SDC18492.JPG (78.03 KB)
SDC18492.JPG
SDC18497.JPG
SDC18497.JPG (73.42 KB)
SDC18497.JPG