Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Kolkau

romily

@ Lorraine
Danke schön! Willst Du ihn als Hochstamm ziehen? Ist wirklich beeindruckend, wie groß der ist. Das daneben, ist das Kaffee?

@ Grafstackl
Hibiskushecke ... sehr schön!

Meine Sämlinge (im April verbuddelt) stehen jetzt am Fenster. Scheint ihnen zu bekommen, ein paar kriegen die ersten richtigen Blätter. Mal ne Frage - ab wann holt man die aus den Anzuchttöpfchen?

Lorraine

Steffen, Nina und Romily, nun bin ich fast etwas verlegen und freue mich sehr. Ich bin echt gespannt, wie sich die Blüten weiter entwickeln.
Romily, ich habe noch 2 Hibisken aus der Werkstatt von Steffen, die ungefähr gleich groß sind. Das sind Millenium Superstar x Chocolate Delight und Tylene x Susan Schlueter. Letzterer ist sogar etwas größer und hat z.Z. 5 Knospen. Normal hätte ich schon zurückgeschnitten, aber ich wollte erst die Blüten abwarten. Nun ist es so, daß sich die Pflanzen unten verzweigen und ganz oben auch. Da weiß ich gar nicht, ob und wie ich schneiden soll.

Ja, nebendran steht gerade noch der große Kaffeebaum. Der soll eigentlich auch raus und wartet auf besseres Wetter.

Lorraine

Ich muß Euch heute unbedingt noch mal Bilder von meiner Sämlingsblüte zeigen. Jetzt ist schon der 2. Abend und die Blüte hält immer noch phantastisch. Sie ist noch etwas größer geworden - knapp über 22 cm Durchmesser, der Farbton ist etwas wärmer geworden:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Hibiscus%20rosa%20sinensis/Tahitian%20Taui%20x%20Ana%20Lynn/slides/IMG_5172-18052013%20(1).jpg|700[/img]

Vor allem der violette Teil glänzt und schimmert wie Seide.
Herkunft: Kolkau

romily

Wunderschön!

hawaiian fan

@Lorraine
jetzt habe ich ein paar Tage hier nicht mehr geschaut - und schon hätte ich beinahe Deine schöne super Blüte verpasst - toll - sie gefällt mir auch sehr gut und auch die super schöne und kräftige Pflanze. Hast Du denn auch schon mal mit Herrn Moll Kontakt aufgenommen und ihm "sein Kind" gezeigt? Er würde sich sicher auch freuen.

@Magenta - auch sehr schöne Hibis, auch wenn noch keine Knospen zu sehen sind - und die durchsichtigen Kisten kommen mir bekannt vor

Zu der Größe der Sämlinge: meine zwei, die Knospen haben, sind unterschiedlich groß - eine nur etwa 40 cm, die andere ca. 70 cm - beide in Lechuza - schwierig bei Lechuzsa ist nur, dass man keinen gescheiten Haltestock neben die Pflanze setzen kann. Im Pon fällt bei mir der Stock immer mit der angebundenen Pflanze um.

Danke an alle für die schönen Fotos.

Lorraine

Hallo hawaiian fan, ich habe vor, Peter Moll noch 2 Bilder zu schicken. Heute Nacht hat sich die Blüte geschlossen, das wollte ich nur noch abwarten.
Bevor der nächste Sämling im Juni blühen wird, sind erst mal wieder Tamibon und Soleil d'hiver an der Reihe. Die beiden sind ja sehr blühfreudig.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Lorraine schöne blühte hast du da ,ich wünsche mir das es bei mir auch mal was blühe werde ,aber bei dem misst wetter erher nicht regen und kalt .ich habe bei meiner schocolade delight eine blühte versucht zu offen ich hoffe das was wird lg beate
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@itschi: Habe Deine Frage grad erst gesehen und habe Dir gleich mal die Emailadresse von Sonny Stollings per PN geschickt - er hat keine HP. Die Adresse von Peter Moll in Brasilien hast Du auch bekommen, er hat auch immer tolle eigene Samen, zusätzlich zu denen der IHS, die ja viele andere spenden.

@Lorraine: Die Blüte gefällt mir ganz gut, schön, wenn sie auch so lange hält. Peter Moll freut sich bestimmt, dass die so gut gedeiht bei Dir.

Lorraine

Danke Bea! Ob sich die Blüten zukünftig wohl noch etwas verändern?
Canica, Peter Moll hat direkt geantwortet. Er war auch äußerst angetan.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Namen für den Hübschen, aber das ist gar nicht so einfach.
Gestern habe ich mich entschlossen, den Millenium Superstar x Chocolate Delight als Hochstamm zu ziehen. Einen Seitentrieb weiter unten und sämtliche Blätter bis zu einer Höhe von etwa 70 cm habe ich entfernt. Weiter oben ist er schon gut verzweigt. Da habe ich nur 2 Seitentriebe entspitzt. Ich hoffe, das klappt so, wie ich es mir vorstelle.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lorraine: Das glaube ich sofort. Die ist aber auch hübsch.

hawaiian fan

@Lorraine,
schön, dass Herr Moll von der Blüte auch angetan war
Ich habe mir auch letztes Jahr drei Hochstämmchen-Hibis gezogen ( Tah. Sphistication, Triffle und der Stolen Kiss) ; alle drei fangen bereits jetzt schon an, an den Kronen zu blühen. Manche der gewerblichen Händler veredeln die Hochstämmchen auch erst in Kronenhöhe, aber ich habe sie auch von unten an hoch gezogen. Es müsste daher auch mit Deinem Sämling gut klappen; problematisch dürfte es m.E. nur dann werden, wenn die Hibis zu schnell wachsen und man sie zu Lasten der Blüten öfters zur Kronenbildung schneiden muss.

Lorraine

Ja, ich habe jetzt schon mal das Problem, daß ich den schnell wachsenden Haupttrieb eigentlich gerne zurücknehmen möchte, andererseits aber dort auf die erste Blüte hoffe.
Ich denke, ich werde zukünftig immer nur einen Trieb einkürzen, damit die anderen jeweils zwischendurch zur Blüte kommen können.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Gratuliere Lorraine, die schaut wirklich super aus, da hat sich Peter Moll bestimmt arg gefreut so ein tolles Feedback zu bekommen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Tolle Pflanzen und schöne Blüten

Bei mir gibt's derzeit nur einen namenlosen Stauchi. Allerdings vom Vorjahr - Winter im kalten Treppenhaus gut überstanden und jetzt sogar mit offener Blüte. Weitere Knospen sind auch da. Er scheint es geschafft zu haben
dsc_9971_Hibiskus.jpg
dsc_9971_Hibiskus.jpg (84.27 KB)
dsc_9971_Hibiskus.jpg
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ ja heute habe ich von reinecke ein Päckchen bekommen wo auch Pflanzen dabei waren wo auch blühte haben ihr schon mal ein die ist von der Rainbow delight . die sieht noch nicht so aus sie hat noch eine Blühte die ist noch nicht auf ich hoffe das es balt besser wir mit dem wetter bei uns ist es nur 10 grad und regen kein wetter für die Pflanzen für raus
Rainbow Delight.JPG
Rainbow Delight.JPG (642.42 KB)
Rainbow Delight.JPG