Hibiskus - Hibiscus II

Lorraine

Hallo Bea, das ist ein schönes Rot. Ich habe gerade mal geschaut, wie die Blüte mal aussehen soll. Auf ein Bild später freue ich mich schon.
Ja, das Wetter ist echt zum Verzweifeln. Ich habe inzwischen schon die Gardinen entfernt, damit die Pflanzen mehr Licht bekommen. Die Kleinen müssten längst raus, aber für Donnerstag/Freitag ist Schneeregen und Graupel gemeldet.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ lorraine das hat ja nichts mehr mit Fühling zu tun das wetter man meint mir hetten nicht genug mit schnee gehabt ,ich mochte gerne mal sonne haben und warm

Lorraine

Hier blüht seit heute wieder der Tamibon. Der ist echt zuverlässig und hoffentlich auch zukünftig ein guter Pollenspender. Ich bin schon mal gespannt auf das Resultat der Selbstbefruchtung. Die Samenkapsel ist richtig schön dick.
Mit den indischen Samen hatte ich etwas Pech, von 19 Samen sind lediglich 8 gekeimt. Das ist echt schade. Von 2 Sorten habe ich keinen einzigen Sämling.

Hibiskusblüte Bea

@Lorraine ich habe auch nicht so viel glück mit dem samen bei mir gehen sie auch nicht alle auf ,ich wollte fragen wo hast du den die indische samen her. lg Beate

Lorraine

Hallo Bea, wir hatten hier mit einigen Leuten eine Bestellung bei Puspha gemacht.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Oh, das ist aber schade mit den Samen! Na da bin ich ja mal gespannt wie es bei meinen werden wird (so denn sie irgendwan mal ankommen )
Was sprechen die anderen über die Keimquote von Pushpa´s Samen?

magenta

@Marti + Lorraine,

ich werde meine Samen von Pushpa (aus Hawaii kommen auch noch welche ) erst nächstes Jahr aussäen, da meine Fensterbänke – aufgrund des miserablen Wetters – immer noch so voll sind, dass ich tagsüber wegen andauernder Finsternis verursacht durch die Pflanzenvorhänge, schon fast das Licht in der Wohnung einschalten muss .

Wenn die Pflanzen alle schon im Freien stehen würden, dann hätte ich das zukünftige Platzproblem für die Überwinterung ganz bestimmt übersehen und voller Erwartung ausgesät .

Meine Märzaussaat, die inzwischen auch schon 10-15 cm hoch ist, habe ich immer noch in den kleinen 5x5cm Töpfchen, denn das nimmt bei einer Menge von 48 Pflänzchen weniger Platz in Anspruch wie die 8x8cm Töpfchen, da muss ich mit dem Umtopfen noch warten bis sie die Sommerfrische draußen verbringen können.

@Martina, wieso hast Du Deine Samen noch nicht bekommen?

Marti

Au weia, sind wir schon wieder beim Platzproblem Da möchte ich jetzt noch gar nicht dran denken... Beim Einräumen trifft mich dann wahrscheinlich eh der Schlag
Ich habe meine Sämlinge noch nicht pikiert, das passiert dann nächste Woche wenn ich wieder halbwegs vernünftig ins GH komme... momentan sind viele Pflanzen wieder eingeräumt und ich muß erst immer welche ausräumen daß ich wenigstens zum Gießen reinkomme.

Wie lange sind denn die Hibi Samen überhaupt keimfähig, gibts da irgendwelche "Werte"?

magenta, meine Spalte in der Bestellung wurde von Pushpa übersehen und ich habe keine bekommen... Eine neue Bestellung ist aber schon wieder an sie abgeschickt
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Marti,
mich traf heute schon der Schlag, da ich meine Hibis vor dem Ausräumen brav umgetopft hatte und sie draußen teilweise auch schon gut weitergewachsen sind. Da es ja so schön kalt ist, hab ich sie letzter Tage vorsichtshalber wieder eingeräumt....
Fazit: die Schränke in meiner Kreativhöhle am Fenster stehen voll...

magenta

Hallo Marti,
die Keimfähigkeit der Samen ist, so wie ich gelesen habe, bei richtiger Aufbewahrung d.h. kühl und trocken schon ein paar Jährchen – es haben (so stand es in dem Artikel), sogar 5 Jahre alte Samen noch gekeimt .

Somit habe ich also absolut keine Eile, die kommen mit ihren Tütchen in eine Plastikbox und werden bis zum nächsten Jahr im kühlen Keller aufbewahrt .

edit: Ich hab gerade noch einen alten Beitrag von 2011 von Steffen (franky-wy) gefunden:
forum/ftopic75157-495.html

Ziemlich weit unten!

franky-wi

Hibiskusblüte Bea

@ Steffen das sind ja wieder wunder schone Blühte die du da hast
Bei mir sind die Heartbreak Hotel und die Chocolade Delight ist nicht so mit der blühte auf wie sie sein soll das liegt an der sowenig sonnen schein
Chocolade delight.JPG
Chocolade delight.JPG (598.15 KB)
Chocolade delight.JPG
Hearbrekak hotel.JPG
Hearbrekak hotel.JPG (610.26 KB)
Hearbrekak hotel.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wunderschöne Blüten zeigt Ihr beide! @franky-wi: Wahrscheinlich blühen sie bei Dir, WEIL Du sie wieder reingeholt hast-. Meine stehen bis auf die Sämlinge und die neuen Veredelungen draußen, weil ich gar nicht weiß, wo ich die sonst alle gut unterbringen soll.
Aber die Vorhersage für unsere Region verspricht, dass es zumindest ab Dienstag nachts nicht mehr so kalt wird. Dann können die anderen auch wieder raus.

Marti

Rein, raus, da blickt ja bald keiner mehr durch! Ich wünschte das Wetter würde sich mal entscheiden...

Schöne Blüten zeigt ihr in dieser eher grauen Zeit!

Der El Capitolio Sport hat seine Knospe nicht abgeworfen sondern sie schön brav aufgemacht. Erstaunlich was ein winziger, etwa 12cm großer Steckling so alles hervorbringt.
MC2060.jpg
MC2060.jpg (294.73 KB)
MC2060.jpg
Herkunft: Berlin

Lony

Wahnsinn, die Blüte sieht ja irre aus!!