@Canica
meine eigenen Sämlinge von 2012 und 2013 habe ich jetzt ja alle in Lechuza-Pon stehen. Da kann ich bestimmt auch bald Bilder à la Lorraine zeigen - so hoffe ich mal . Die beiden Vergleichshihisämlinge, die ich vor Wochen hier mal gezeigt hatte - sind jetzt schon total unterschiedlich. Der in L-POn ist schon ca. 20 cm in die Höhe gewachsen und sieht aus, als wenn er vorher gestaucht gewesen wäre (was er natürlich nicht war), der andere ist ziemlich kahl geworden und ist überhaupt noch nicht gewachsen. Vergleichsbilder kommen noch, wenn ich sie in den Garten stelle.
@PascalGC
sehr schönes Gruppenfoto; danke fürs Zeigen.
@RoyalBlack
wenn das mein Hibi wäre, würde ich allenfalls nur den höheren Ast etwa auf die Höhe des anderen einkürzen (und das abgeschnittene Holz wieder versuchen, neu zu bewurzeln) und abwarten, wie er sich dann entwickelt; den anderen würde ich erst einmal wachsen lassen - auch im Hinblick auf zukünftige Blüten; aber dies ist ja Geschmackssache.
@magenta
die super schönen Hibisfotos von Lorraine haben mich doch noch überzeugt, es zumindest mal zu probieren und bisher sieht es ja alles wirklich gut aus - ich bin nur mal gespannt, ob und wie sich Lechuza und die Hibis im Garten bei Wind und Wetter bewähren.