Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

stevia-versteher

Sehr schöner Hibiskus
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Marti: Pride of Hankins ist recht empfindlich, das stimmt schon, aber im Prinzip kommt es auch drauf an, WIE sie in den Winter gehen. Wenn sie schon dauerfeucht oder zu kühl und mit Schädlingen standen, fällt ihnen unser langer Winter ziemlich schwer. Ich habe eine relativ alte Cajun Confetti, die auf einem sehr kräftigen PoH veredelt wurde und die macht im Winter kaum Probleme. Andere kamen recht dürr bei mir an und die kämpfen natürlich dann eher.

@all: Tolle Blütenfotos zeigt Ihr wieder.

@Hawaiian_Fan: Da warst Du aber fleißig. Ich bin gespannt, wann Du Lorraine-Sämlinge zeigst.
Herkunft: Kolkau

romily

Wenn ich das so lese, Ihr überwintert Eure Hibisken warm? Muß man das bei den edleren Sorten? Ich hab ja (noch) so gar keine Erfahrung damit. Mein Baum steht im Sommer draußen und im Winter bei rund 10°C. Das ist aber so eine "Wildform", also rot und ungefüllt.

Canica

Ja, die veredelten Hibisken überwintern bei mir am Südfenster und verhältnismäßig warm. Wobei ich keiner bin, der auf 25 Grad hochheizt. Deswegen das verhältnismäßig...

hawaiian fan

@Canica
meine eigenen Sämlinge von 2012 und 2013 habe ich jetzt ja alle in Lechuza-Pon stehen. Da kann ich bestimmt auch bald Bilder à la Lorraine zeigen - so hoffe ich mal . Die beiden Vergleichshihisämlinge, die ich vor Wochen hier mal gezeigt hatte - sind jetzt schon total unterschiedlich. Der in L-POn ist schon ca. 20 cm in die Höhe gewachsen und sieht aus, als wenn er vorher gestaucht gewesen wäre (was er natürlich nicht war), der andere ist ziemlich kahl geworden und ist überhaupt noch nicht gewachsen. Vergleichsbilder kommen noch, wenn ich sie in den Garten stelle.

@PascalGC
sehr schönes Gruppenfoto; danke fürs Zeigen.

@RoyalBlack