Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

stevia-versteher

Sehr schöner Hibiskus
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Marti: Pride of Hankins ist recht empfindlich, das stimmt schon, aber im Prinzip kommt es auch drauf an, WIE sie in den Winter gehen. Wenn sie schon dauerfeucht oder zu kühl und mit Schädlingen standen, fällt ihnen unser langer Winter ziemlich schwer. Ich habe eine relativ alte Cajun Confetti, die auf einem sehr kräftigen PoH veredelt wurde und die macht im Winter kaum Probleme. Andere kamen recht dürr bei mir an und die kämpfen natürlich dann eher.

@all: Tolle Blütenfotos zeigt Ihr wieder.

@Hawaiian_Fan: Da warst Du aber fleißig. Ich bin gespannt, wann Du Lorraine-Sämlinge zeigst.
Herkunft: Kolkau

romily

Wenn ich das so lese, Ihr überwintert Eure Hibisken warm? Muß man das bei den edleren Sorten? Ich hab ja (noch) so gar keine Erfahrung damit. Mein Baum steht im Sommer draußen und im Winter bei rund 10°C. Das ist aber so eine "Wildform", also rot und ungefüllt.

Canica

Ja, die veredelten Hibisken überwintern bei mir am Südfenster und verhältnismäßig warm. Wobei ich keiner bin, der auf 25 Grad hochheizt. Deswegen das verhältnismäßig...

hawaiian fan

@Canica
meine eigenen Sämlinge von 2012 und 2013 habe ich jetzt ja alle in Lechuza-Pon stehen. Da kann ich bestimmt auch bald Bilder à la Lorraine zeigen - so hoffe ich mal . Die beiden Vergleichshihisämlinge, die ich vor Wochen hier mal gezeigt hatte - sind jetzt schon total unterschiedlich. Der in L-POn ist schon ca. 20 cm in die Höhe gewachsen und sieht aus, als wenn er vorher gestaucht gewesen wäre (was er natürlich nicht war), der andere ist ziemlich kahl geworden und ist überhaupt noch nicht gewachsen. Vergleichsbilder kommen noch, wenn ich sie in den Garten stelle.

@PascalGC
sehr schönes Gruppenfoto; danke fürs Zeigen.

@RoyalBlack
wenn das mein Hibi wäre, würde ich allenfalls nur den höheren Ast etwa auf die Höhe des anderen einkürzen (und das abgeschnittene Holz wieder versuchen, neu zu bewurzeln) und abwarten, wie er sich dann entwickelt; den anderen würde ich erst einmal wachsen lassen - auch im Hinblick auf zukünftige Blüten; aber dies ist ja Geschmackssache.

@magenta
die super schönen Hibisfotos von Lorraine haben mich doch noch überzeugt, es zumindest mal zu probieren und bisher sieht es ja alles wirklich gut aus - ich bin nur mal gespannt, ob und wie sich Lechuza und die Hibis im Garten bei Wind und Wetter bewähren.
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Es kommt auch immer auf die Gene an. Selbst Samen aus der gleichen Kreuzung entwickeln sich ja unterschiedlich, deshalb ist es schwer zu sagen, ob sie sich in Lechuza besser entwickeln als in normalem Substrat.

Rouge

Herkunft: Florida

subtrop

Eine erste Knospe am ersten Saemling High Voltage x It's Show, ausgesaet letzten August. Die 2te Knospe ist versteckt.
hibi knospe.jpg
hibi knospe.jpg (311.78 KB)
hibi knospe.jpg

franky-wi

Olaf66

Tolle Blüten mal wieder...
Sagt mal geben Reinecke später nochmal bescheid ob die bestellten Pflanzen geliefert werden können oder nicht ? Ich meine nicht das ich jetzt warte und warte und dann kommt doch nichts.
Ich rechne mir meine Chancen sowiso gering aus, da ich gestern abend erst bestellen konnte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Hanni66

Lorraine und Suptrob, halt euch die Daumen das die
Knospen halten.

Franky Wi, wunderschöne Blüten.
Wie gross ist den die Blüte der Snow on the Mountain.
Vielleicht hab ich Glück und bekomm sie.

Olaf, ich hab heute die Bestellbestätigung bekommen, aber
sie können nicht sagen was ich bekomm.
Das heist warten warten warten

Gruss

Canica

@Olaf: Nein, Du kriegst keine Info, welche Du letztlich bekommst. Ich habe in meinen alten Mails geguckt, sie verschicken jedes Jahr so Anfang/Mitte Mai - so lange wirst Du wohl warten müssen. Es sei denn Du vereinbarst Abholung.

Rouge

Herkunft: Linz, Austria
Blüten: 10

Gfrastsackl