Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lorraine: Danke für die Info.

@franky-wi: Wieder sehr schöne Bilder. Bei mir herrscht momentan auch Blütenarmut, aber heute war zumindest mal die Sonne zu sehen. Es geht also bergauf.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Olaf - ich drücke dir für die Sämlinge ganz fest die Daumen .
@ franky - ich habe mich auch schon gefragt ob die Sämlinge die bei uns groß gezogen wurden besser durch den Winter kommen . Z.B habe ich Danubien First von Renate und deine M. Cappuccino , diese beiden haben Knospen am laufenden Band und das im Winter . Im Gegensatz zu den Tahitianern sie brauchen ziemlich lange bis sie eine Knospe gebildet haben und dann ist nicht einmal sicher ob sich die Blüte öffnet . Aber ich kann das auch nur sagen bei meinen Bedingungen .
Auf jeden Fall sehen die Blüten toll aus .

hawaiian fan

Franky-wi: sehr schöne Hibis

Apropo Tahitian, gerade habe ich zufällig gesehen, dass Tahitian Princess blüht- daher auch die dunkle Hintergrundfarbe.
tah Princess 30012013 green.jpg
tah Princess 30012013 green.jpg (1.11 MB)
tah Princess 30012013 green.jpg

franky-wi

@ Hawaiian Fan:
Sehr schönes Bild von der Tahitian Princess. Meine hat diesen Winter, wie auch im letzten schon, wieder mal den sterbenden Schwan gemacht. Sie wurde welk und hat alle Blätter geschmissen. Jetzt treibt sie aber schon wieder ziemlich kräftig aus.
Die muß ich im Frühjahr auf eine andere Unterlage veredeln. Ich habe sie 2010 aus Florida bekommen und daher steht sie auf Pride of Hankins. Diese Unterlage ist in unseren Breiten viel zu empfindlich. Ich habe den Fehler gemacht und im letzten Jahr einige Veredlungen auf Pride of Hankins gemacht und die meisten zicken jetzt auch rum.
Tahitian Princess ist auch fast gar nicht dazu zu bewegen Samen zu produzieren. Nach unendlich vielen Versuchen habe ich es doch geschafft und habe jetzt einige Sämlinge von Fifth Dimension x Tahitian Princess und Tahitian Taui x Tahitian Princess. Besonders von den Fifth Dimension Kreuzungen verspreche ich mir einiges.

@ Vonne:
Das bestätigt meine Theorie. Kann allerdings auch Zufall sein. Aber denkbar ist das auf alle Fälle.

@ Lorraine:
Ich habe 2010 aus Mangel an anderen Kreuzungen 31 Samen Fifth Dimension x Fifth Dimension ausgesät. Wie letztens schon gesagt würde ich solche Massen-Aussaaten von einer Kreuzung heute nicht mehr machen.
Daraus sind bisher 4 Sämlinge entstanden die ich als brauchbar bezeichnen würde. Besonders die geballten Fifth Dimension Gene sind meiner Meinung nach eine Grundlage für gute Nachkommen.
Ich hänge mal Bilder von den drei anderen Sämlingen an zum Vergleich. Mattiacis Mandarin war der erste Sämling der geblüht hat und ist mittlerweile ziemlich ausgereift. Die anderen sind teilweise noch in der Entwicklung. Der Sommer wird zeigen was da noch drin ist.
Interessant ist auch, dass diese drei Sämlinge, nachdem sie über zwei Jahre alt waren, innerhalb von einer guten Woche alle drei geblüht haben.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Sämlinge einer Kreuzung auf einmal einer nach dem anderen anfangen Knospen zu bilden.
DSC02573 Fifth x Fifth.jpg
DSC02573 Fifth x Fifth.jpg (488.99 KB)
DSC02573 Fifth x Fifth.jpg
DSC02598 Fifth x Fifth S2.jpg
DSC02598 Fifth x Fifth S2.jpg (692.24 KB)
DSC02598 Fifth x Fifth S2.jpg
DSC03761 Fifth x Fifth.jpg
DSC03761 Fifth x Fifth.jpg (507.74 KB)
DSC03761 Fifth x Fifth.jpg

Lorraine

Steffen, ich glaube, das hätte ich auch erst mal gemacht - vielleicht nicht ganz in solch einer Menge. Aber die Sämlinge, die Du zeigst, sind wirklich schön. Wobei mir die ersten beiden besonders gefallen.
Ich habe mal eine Frage an Dich: mein Topanga x Georgia's Pearl bekommt ja jetzt die 2 Blüten. 2 weitere winzige Knospen sind abgefallen. Aber inzwischen kommen schon die nächsten. Ich habe Angst, daß der Sämling viel zu viel Kraft in die ständige Knospenbildung steckt. Er soll doch selbst erst mal wachsen. Meinst Du, es wäre sinnvoll, ihn nach der Blüte erst mal zu köpfen, damit er sich verzweigt? Oder sind meine Bedenken, daß er sich kaputtblüht, unbegründet?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich habe letzten herbst einen hibiskus fürs "zimmer" mir gekauft als hochstamm.er steht im kühlen nordzimmer am fenster. nach und nach wurden die blätter braun, allerdings nur stellenweise, meist am rand und wellten sich und fielen ab. ich hatte schädlinge im verdacht und habe ihn vor zwei wochen eingesprüht mit schädlingsmittel. seitdem hat er sich etwas gefangen. aber gut sieht er nicht aus. kann ich ihn irgendwie wieder aufpäppeln? soll ich ihn lieber ins südfenster stellen ? ab wann kann ich ihn düngen?

Olaf66

Also ich kann auch bestätigen das sich die Tahitianer bei uns wahrscheinlich nicht ganz so wohl fühlen.
Ich habe die Tahitian Chrismas seit Mitte 2011 - wachsen tut sie super aber geblüht hat sie erst 2 mal in der ganzen Zeit. Genauso Me oh me oh (zwar kein Tahitianer) aber auch 2011 gekauft und hat noch kein einzieges mal geblüht. Sieht genau wie der Tahitianer gesund aus und wächst gut, will aber nicht blühen.
Dafür blühen Carmen Keene und Peggys Pride fast am laufenden Band.
Carmen Keene habe ich jetzt schon so oft zurück geschnitten sodas sie sich schön verzweigt, aber pustekuchen sie bildet immer nur einen ganz geraden Trieb nach oben und das wars.

vulpecula: Stell ihn lieber ans Südfenster, Hibis wollen viel Sonne und Wärme und warte mit dem Düngen bis er sich erholt hat.

hawaiian fan

Ich denke, dass es zunächst immer auf die Sorten an kommt; aber auch dabei kann es zu Unterschieden kommen. Ich habe etwa 20 verschiedene Tahitians - und davon auch einige doppelt - ich kann nicht sagen, dass sie weniger blühen, als andere Sorten; auch bei den anderen Sorten gibt es welche, die nicht so oft blühen. Z.B. blüht heute - neben der Tah. Princess von gestern auch schon wieder eine Tah. Leopard; die bei mir zu den meist blühendsten überhaupt gehört; auf der anderen Seite habe ich zwei Tah. Tauis, von denen eine mickert und die andere blüht und wächst gut; es kommt also immer darauf an, wie gut die Unterlage, die Veredelung und wie das zu veredelnden Holz war; alle drei Faktoren spielen dabei m.E. eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Herkunft: Linz, Austria

Gfrastsackl

Angar

total schön!

franky-wi

@ Gfrastsackl:
Tolle Blüten und tolle Bilder!!!
Herkunft: Berlin

Filou

Sehr schön und so kräftige Farben, einfach super!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hier mal ein paar bilder von meinem kranken hibiskus. was hat er?

Pear

Triebspitzensterben / Pilz wirds wohl sein. Oder halt zu nass.

Lass ihn soweit abtrocknen (Erde) und dann benutze Aliette und gieß ihn damit. Und sobald es draussen wärmer/heller wird (Mitte/Ende Februar), schneide ihn großzügig zurück (2-3 Zweige + 3-4 Augen stehen lassen).

Hoffe wird wieder alles gut

Ach übrigens, in was steht dein Hibi denn?

Lorraine

Das sieht übel aus, ist wohl so ein Welkepilz.
Ich habe gestern vorbeugend mit Aliette gegossen.

Meine Blüten von Topanga x Georgias Pearl öffnen sich. Im Moment sieht es so aus - alles andere als spektakulär:

Ich glaube nicht, daß sie sich im Laufe des Tages noch großartig ändern. Hoffentlich werden die Blüten im Sommer etwas besser.

Gfrastsackl, Deine Blüten sind wunderschön