Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hihi. So ein Klo ist ja eigentlich nur ein übergroßer Maxi-Cubi. Bisschen Pon in die Schüssel... fertig ist das Pflanzenparadies mit Selbstbedienungs-Wasservorrat. SEHR gute Idee! Würde ich natürlich sofort ausprobieren, wenn der Klo-Raum ein Fenster hätte...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Tantabiddy:
Sie sieht super aus!
Ich freu mich schon sehr auf das erste "richtige" Blütenfoto! Und dann ist sie ja auch noch halbgefüllt, bzw. hat einen Blütenkranz mehr als normal!
Diese Art von gefüllten Blüten mag ich sehr. Da ist dann einfach mehr Blüte da, als bei den ungefüllten, aber trotzdem ist die Blüte nicht ein einziges Gewurschtel. Das gefällt mir dann nämlich nicht mehr so. Blüten sollten schon noch wie Blüten aussehen, meine ich.

zimtspinne

soso, du magst also keine Rüschen bei den Blümchen

dein Persian hat ja schöne pastelle Farben, gefällt mir. Schön auch, dass du mal ein Ganzkörperbild gepostet hast. Ich kann mir bei euren Hibis oft überhaupt nicht richtig vorstellen, wie die um die Blüte herum aussehen... weil nur die Blüten in Großaufnahme gezeigt werden. Mein Hirn braucht irgendwie das große Ganze, um es richtig verarbeiten zu können

Bleiben die Hochzuchthibis eigentlich so (relativ) klein und kompakt oder werden die auch noch größer?

Heute hatten meine beiden mal wieder ihren Blütenschub, diesmal hat es keinen ganzen Monat gedauert. Vor einer Woche hatte der große schon mal drei Blüten, die waren aber nicht ganz so schön wie die jetzigen. Die sind sehr groß, für Winterblüten, und sehen sogar besser aus als die etwas angefressen wirkenden Sommerblüten

die Sommerblüten vom September mal zum Vergleich:

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die sehen umwerfend aus,Glückwunsch
Habe vor ein paar Tagen einen Samen von meinem Garten-Hibi aufs Substrat gelegt und heute sieht er schon so aus...
green10 357.jpg
green10 357.jpg (83.76 KB)
green10 357.jpg

Lorraine

Zimtspinne, Deine Pflanze ist ganz bezaubernd. So in dieser Art gedenke ich auch, welche zu ziehen.
Aber noch bin ich ja am Anfang mit der Sache.
Was ich aber bis jetzt zur Größe sagen kann: Mein größter Sämling ist ein Tylene x Susan Schlueter
( Samen von Steffen).
Der hat jetzt 9 Monate nach der Aussaat eine Größe von 105 cm ab Substrat, ist im unteren Drittel schon verholzt und ist mehrfach verzweigt.

Ich habe mal eine Frage an die, die sich besser auskennen: Kann man eigentlich Die Blüten dieser Hochzuchthibisken
mit denen von H. Cooperi oder Silvia Goodman kreuzen?

Canica

Zitat geschrieben von zimtspinne
Bleiben die Hochzuchthibis eigentlich so (relativ) klein und kompakt oder werden die auch noch größer?

Hattest Du nicht auch das Bild meiner Cajun Confetti gesehen, bei dem Daylily und ich Größenvergleich gemacht hatten?

Hier mal ein neues aus diesem Jahr:

Meine Hibisken stehen relativ dicht zusammen, erst recht im Winter. Da habe ich keine Lust, die umzuräumen für ein Foto und das dann noch verkleinern zu müssen, nur um dann grüne Blätter zu zeigen. Die Diskussion flammt ja irgendwie immer wieder auf, aber bei Hibisken sind nunmal eindeutig die Blüten das Beeindruckendere. Und ich gebe zu, bei mir ist es Bequemlichkeit, dass ich mir den Aufwand für ein Foto nicht mache.

edit: Hier mal noch ein Bild aus diesem Sommer - Cajun Confetti ist ein veredelter Hibiskus noch dazu mit einer amerikanischen Unterlage , die ja in unserem Klima eigentlich nicht soooo gut zurecht kommen.

zimtspinne

oh, der ist ein Traum, Canica!!

er vereint die Schönheit des Besonderen mit der Robustheit und Wüchsigkeit, die ich beim Hibiskus liebe und auch haben möchte.
Für Zicken fehlt mir der Nerv, ich möchte nicht ab Herbst bibbern, ob er auch den Winter durchhält (das hatte ich ja mal mit zwei Hochstämmchen).

Dazu fällt er auch voll in mein Beuteschema. Die Farbe und das Konfetti auf dem Kleid gefallen mir außerordentlich gut.

jetzt frage ich mich allerdings, ob die ganze Confettireihe so toll ist oder du einfach Glück hattest mit dieser Pflanze?
dazu muss ich noch mal daylily befragen (oder zurückblättern, ich erinnere mich, da war was).
Machen die euch Probleme im Winter? Habt ihr sie da eher kühl stehen oder vertragen die auch das Wohnzimmer?

Das mit den Blüten verstehe ich schon, eure sind ja außergewöhnlich und haben meist dann auch nur die eine Blüte - da liegt es nahe, die in Nahaufnahme zu zeigen, würde ich wahrscheinlich genauso machen.

Aber es ist auch ein Frevel, uns so schöne Ganzkörperconfettis zu verschweigen wie der auf deinem ersten Bild.

Lorraine

Einfach wunderschön!

Ich zeige euch mal ein Ganzkörperbild von Millenium Superstar x Chocolate Delight, ebenfalls von Steffens Samen:

Das ist mit 70 cm der drittgrößte meiner diesjährigen Sämlinge. Er wächst schön gerade und kräftig.
Gut, mit Euren Pflanzen kann er noch nicht mithalten, er ist ja noch ganz jung. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.
(der Tylene-Sämling war mir zu groß, um ihn zum Shooting in den Flur zu tragen)

Canica

@Zimtspinne: Nein, er ist etwas besonderes. Offenbar wurde er auf einem guten/kräftigen Exemplar der Unterlage veredelt. Amerikaner kommen zu uns meist auf Pride of Hankins veredelt. Die wiederum mag unsere Winterbedingungen nicht.
Wie er sich unter anderen Umständen macht, musst Du mal die anderen Greenies fragen. Ich hatte letztes Jahr Holz von ihm hergegeben.
Theresa hatte (ich glaube, es war letzten Winter) einen anderen Hibiskusbusch gezeigt, da haben wir Größen verglichen.
Letztes Jahr stand meiner am Küchenfenster - Klima eben küchentypisch mit teilweise gekipptem Fenster. Dieses Jahr steht er etwas stiefmütterlich in zweiter Reihe am Wohnzimmerfenster und findet das nicht so gut. Ansonsten gehörte er aber nie zu den Zicken, um die ich mir Wintersorgen machen musste.

@Lorraine: Sehr hübsch.

Angar

@ gürckchen der sieht toll aus
meine sehen nicht ganz so aus, ich glaube aber auch, dass die ein wenig vergeilen aber mehr Licht kann ich ihnen nicht bieten aber da es eh nur ein versuch ist mach ich mir um die nicht die größten sorgen
Mhm ich find das Bild grad nicht muss schnell ein neues machen
so neues gemacht
Hibis 19.12 (1).JPG
Hibis 19.12 (1).JPG (182.98 KB)
Hibis 19.12 (1).JPG
Hibis 19.12 (2).JPG
Hibis 19.12 (2).JPG (223.79 KB)
Hibis 19.12 (2).JPG

franky-wi

@ Zimtspinne:
Tolle Blütenpracht und das um die Jahreszeit wo die meisten Hibisken sich ihre Ruhezeit nehmen.

@ Lorraine:
Der Sämling sieht klasse aus. Ich bin wirklich gespannt was Du uns im nächsten Jahr für Blütenbilder präsentierst (können ruhig auch Ganzkörperfotos sein).
Meine Sämlinge von 2012 sind noch nicht so groß. Allerdings habe ich die größeren auch alle gestutzt, damit sie sich besser verzweigen.
Die Sämlinge von 2011 sind bis zu 1,50 m hoch obwohl ich sie auch im ersten Herbst gestutzt hatte. Ich mußte mir extra ein Gestell bauen damit sie nicht umfallen.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Super sieht der Sämling aus . Was hast du denn da für ein Substrat , Lorraine ?

Lorraine

Vonne, die stehen alle im fast purem Pon, da ist nur ganz wenig Erde untergemischt. Abgedeckt habe ich mit schwarzem Aquariumkies.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Warum habe ich mir das gleich gedacht ??!
Scheinbar gefällt ihnen das Substrat sehr .

Die Samen sind unterwegs