Hibiskus - Hibiscus II

franky-wi

@ Pear:
Ich würde ihn vorsichtshalber mal gegen Spinnmilben und ähnliches sprühen und evtl. auch mal mit Aliette gießen. Und dann ziemlich trocken halten. Black Dragon ist super empfindlich gegen nasse Füße. Meiner steht im Moment auch wieder so gut wie ohne Blätter da. Ist schon eine ziemliche Zicke.

Mein Sämling von Rosalind x Cherry Appaloosa blüht schon den dritten Tag. Heute kam ich endlich mal dazu ihn im hellen zu fotografieren.
Das weiße Auge und die Strahlen kommen erst ab dem zweiten Tag so richtig zur Geltung.
DSC04598 Rosalind x Cherry Appaloosa S1.jpg
DSC04598 Rosalind x  … a S1.jpg (558.36 KB)
DSC04598 Rosalind x Cherry Appaloosa S1.jpg
Blüten: 10

Pear

Danke, mit Aliette hab ich vor paar Wochen meine anderen gegossen. Werde ihn damit jetzt auch mal das vergnügen bereiten. Vorher stell ich ihn aber mal bei 20°C auf die Heizung, damit die feuchte/nasse Erde vom umtopfen "rauswäscht". Sprüh dann auch mal mit Calypso Schädlingsfrei Perfekt AF.

Sonst noch irgendjemand Ideen? Bekommt jetzt schonwieder nen gelbes Blatt mit grünen punkten.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Franky

Hübsch ist der!

@ Pear

Ich denke, mehr als gegen alles prophylaktisch behandeln kannst Du nicht. Ich glaube, das mit auf die Heizung stellen würde ich persönlich lieber lassen, so aus dem Bauch raus, ich würde ihn glaube ich einfach mal in Ruhe lassen, der Transport, der Standortwechsel und die Kälte im Paket, das Umtopfen und Abduschen, die Behandlungen mit diversen Mitteln - das klingt echt nach Stress für so ein Pflänzke, da finde ich es fast normal, dass der erst mal ein bisschen mitgenommen aussieht. Würde ihm einen festen Standort und ein paar Wochen Ruhe gönnen, oder?

@ all

Soooo traurig!
Bei meinem Sämling tut sich seit 24 Stunden gar nix mehr an der sich gerade öffnenden Knospe. Genau das hatte ich bei China Town und Dark Continent auch schon mal, die Blüten sind dann beide ungeöffnet welk geworden!!!

Hoffe ja irgendwie noch so halb naja, 1/5 oder so, aber eigentlich... *sniff*
Was man so von außen erahnen kann könnte sie so ein bisschen aussehen wie die äußeren Ränder von Frankys, man sieht halt, dass sie sehr dunkel rot mit gelben Adern zu sein scheint. Aber wie das Innere werden w ürde und die Form...
Muss wohl auf die nächste Knospe hoffen, die dann aber bestimmt erst nach Weihnachten aufgeht. Wenn wir nicht da sind.
*seufz*

Hatte mich SOOOOOO gefreut auf diese Knospe in meinen Lieblingsfarben...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Och, Tantabiddy, das tut mir leid!
@franky: Mir gefällt der Sämling auch sehr gut!

Und bei mir gibt sich heute Persian Rug die Ehre...
Hibiscus Persian Rug_8089.JPG
Hibiscus Persian Rug_8089.JPG (194.35 KB)
Hibiscus Persian Rug_8089.JPG
Herkunft: Berlin

Filou

@ Tantabiddy,

dass ist sehr Schade mit deiner Blüte. Manchmal liegt es auch am Kelch. Wenn der zu eng ist, dann kann es passieren, dass sich die Blüten nicht weiter öffnen können, weil sie keinen Platz haben. Entferne doch mal ganz vorsichtig die Kelchblätter. Vielleicht geht ja die Blüte dann noch auf.

Lorraine

Daylilly, das ist wirklich eine hübsche Blüte, gratuliere! Steffen, Deine gefällt mir richtig gut.

Tantabiddy, das ist ja wirklich gemein. Ich kann Dir gerade richtig gut nachfühlen. Da freut man sich schon so lange darauf und dann das...

Filou

@ daylily,

eine wirklich sehr schöne Blüte. Ich liebe Persian Rug, habe aber leider selbst keinen

@ franky-wi,

auch deine Blüte gefällt mir gut
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke, es ist auch mein Augapfel! Die Pflanze ist zwar noch klein, aber fein.
Ich hab ja nur zwei Hochzucht-Hibisken und die Persian Rug schaut derzeit echt sogar viel besser aus, als die aus dem Gartencenter. Hier ist noch ein Ganzkörperfoto von gestern abend. Da war die Knospe noch zu.
Alle anderen schmeißen grad ihre Knospen, daher freut es mich umso mehr, das mein Glanzstück es geschafft hat, eine aufzumachen. Es iszt noch ne große dran. Drückt mir die Daumen!

Er steht sonst im sehr warmen Bad. Da halten die Blüten nicht mal 2 Tage. Daher ist er nun kurzzeitig ins Schlafzimmer umgezogen. Mal sehen, ob es was bringt.
Hibiscus Persian Rug ganze Pflanze_8080.JPG
Hibiscus Persian Rug … 8080.JPG (274.12 KB)
Hibiscus Persian Rug ganze Pflanze_8080.JPG

Filou

Die Pflanze sieht super aus und ich drück die Daumen für deine zweite Blüte

Tantabiddy

@ Daylily

Echt super schön!

@ All
Leider hat mich Daylilys Blütenbild gleich zu Gommer getrieben und... Schnell! Meldet mich bei den Anonymen Hibiskussikern an! Bin schwach geworden! Dabei gabs die Persian Rug nicht mal...
Jetzt muss ich auf meine Persian Rug-Abkömmlinge hoffen... wobei der erste sich schon mal durch vollständige Rosakeit auszeichnet...

Und meine Knospe wird nüxe mehr. Trotz "Platz machen" um die Füße. Hab einfach mal reingespinxt, hätte tatsächlich bisschen so wie frankys ausgesehen, nur statt des weißes in der mitte gelb. und sehr dunkles rot. nix aufregendes aber ganz nett. bin mal auf nächste blüte gespannt, 1 knospe hat sie ja noch.

Jonassi

Angar

Kann man aber schlecht baden Jonassi

Jonassi

..ach wer muss schon baden ..stehen da ja nur drinnen weil ich Sie gleich mal abgebraust habe damit Sie zu Weihnachten als besonders hübsch ausehen
....Hibbi Wanne.JPG
....Hibbi Wanne.JPG (246.37 KB)
....Hibbi Wanne.JPG

Tantabiddy

Sehen schön aus! Solange sie noch nicht im Klo stehen müssen...

Auf dem Bild kann man ein bisschen erahnen, wie mein Sämling geblüht hätte. Eigentlich ganz schön. Finde ich.
1. Blüte.JPG
1. Blüte.JPG (2.03 MB)
1. Blüte.JPG

Jonassi

@Tantabiddy hm ..villeicht solltest Du es ja gerade im *Klo* probieren meinen übrigen Pflanzen geht es bestens dort und wer weiß