Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Thüringen

Jura

Einer, der ganz schwer zu überreden ist, hat nun doch seine Knospe geöffnet. Stammt von einer ganz netten Userin von hier. Den Namen kenn ich nicht.

LG Jura
DSCI0986.JPG
DSCI0986.JPG (376.44 KB)
DSCI0986.JPG
Blüten: 10

Pear

Hey

Meine Hibis werden alle so langsam richtig kahl und schmeissen alles ab was sie haben
Blätter, Blütenansätze, Blüten die sich schon leicht öffnen, usw

Jemand ne Idee (stehen Südbalkonfenster)?

Düngergabe (Hakaphos soft Spezial (16-8-22 +3) mit Gartenbrunnenwasser das ganze Jahr über (seit ca Mai/Juni))) hab ich jetzt seit paar Wochen (ca 5 Wochen) gelassen (seit dem es angefangen hat), bekommen pro Woche 1x Wasser (Leitung) (reicht auch, die brauchen eh nicht so viel, wenn die alles abwerfen )
Spinnmilben sind auch nicht wirklich welche da (sehr sehr wenig bis gar keine).

Als die draussen standen, gabs keine Probleme bis wenige (auch Blattabwurf, nachdem ich sie mit Gartenbrunnenwasser + Dünger (ca. Mai/Juni) gegossen habe, haben sie sich erholt). Dann als erste Nächtliche Kälte war (-1°C Ende September/Anfang Oktober) hab ich sie reingeholt und standen auch dort wo sie jetzt auch stehen. Das ganze ging 2-3 Wochen gut und dann urplötzlich von 1 Tag auf den anderen, Blattfall/Blütenabwurf ohne Ende.
Alles aber erst, nachdem es Mitte/Ende Oktober nochmal 23°C+ draussen waren
IMAG0284.jpg
IMAG0284.jpg (809.3 KB)
IMAG0284.jpg
IMAG0283.jpg
IMAG0283.jpg (670.1 KB)
IMAG0283.jpg
IMAG0282.jpg
IMAG0282.jpg (589.88 KB)
IMAG0282.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Pear
Dann als erste Nächtliche Kälte war (-1°C Ende September/Anfang Oktober) hab ich sie reingeholt und standen auch dort wo sie jetzt auch stehen.

Das ist meist das erste große Problem - Du hast sie reingeholt als es kalt wurde und jetzt stehen sie am Südfenster - ich schätze mal dort sind es mindestens 20 Grad, oder? Die Differenz ist einfach zu groß, so meine Erfahrung.
Wenn Hibisken mal das eine oder andere Blatt abwerfen, ist das normal und nicht schlimm. In Deinem Fall würde ich fast mal nach Spinnmilben gucken. Ich denke, da könnte das zweite Problem stecken. Guck mal auf die Blattunterseiten und in die Achseln. Aber schau genau hin, die sind oft schlecht zu erkennen.

Pear

Danke,

naja es ist Raumtemperatur. Vertragen haben sie es ja mit dem reinholen, nur nach ca 3 Wochen (in der Drehe), hat alles angefangen

Wie gesagt, Spinnis sind sogut wie keine da. Alles schon geprüft

**edit**

Wie lange braucht der nette Herr Gommer im Normalfall um eine Bestellung zu bearbeiten? Hatte am 09.11 gegen 20 Uhr was bestellt und bisher nur eine Bestellbestätigung erhalten.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 17.11.2012 UM 20:00!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

EUER CHATMOD-TEAM
Herkunft: Berlin

Filou

@ Pear,

so gut wie keine Spinnmilben.........
Also sind welche da oder sind keine da?

So gut wie keine heisst ja, da sind welche, aber nicht viele?

Wenn dem so ist, dann hast du dein Problem.....

Pear

Es sind keine da..waren mal welche als ich sie reingeholt habe.
Herkunft: Erfurt

Janina89

Yippiehhh ich habe gestern 13 Samen geernet
Von meiner weiß/rose NoNameHibi, jetzt bin ich mal gespannt und hoffe, dass da auch was rauskommt
Werden wahrscheinlich eh nur rosane Hibis, aber bin trotzdem froh, dass es mal geklappt hat

Und die Knospe an meinem ?-Sämling wächst auch fleißig herran, da bin ich noch mehr gespannt, hoffentlich wird DER nicht nur rosa

Angar

mein dritter Same ist auch noch gekeimt, und ich hatte schon angst das gar keine Keimt und dann keimen alle
Herkunft: Thüringen

Jura

Hey, Glückwunsch zu euren Erfolgen.

LG Jura
Blüten: 20

Bubble

Jippppiii....

...Endlich...
P1040725.JPG
P1040725.JPG (670.22 KB)
P1040725.JPG

Pear

Komisch....hab bei Gommer was bestellt (9.11.12) und ne Bestellbestätigung erhalten. Bisher kam aber nichts mehr von ihm. Weder Kontodaten zur Überweisung noch Lieferdatum, usw.

Wie lange dauert das bei euch so? Normal?

LG
Herkunft: Berlin

Filou

@ Pear,

ich gebe immer ein Lieferdatum an und ungefähr eine Woche vor dem Termin bekomme ich dann eine Mail mit der Rechnung.

Pear

Achso..hm..hab das Datum so gelassen..also 9.11.12

Hanni66

Hallo Pear,

also ich hab auch bestellt und noch keine Rechnung bekommen.
Er hat ja zweimal recht schöne Hibis reingestellt.
Denke das es sich da noch ein bisschen staut.

Was hast denn schönes bestellt.

LG Hanni