Hibiskus - Hibiscus II

Angar

@ franky-wi danke, was dazu gelernt
ja ich war ungeduldig weil keiner gekommen ist, dann habe ich einen wieder ausgebuddelt und habe ihn angefeilt und jetzt ist der gekommen

franky-wi

@ Vonne:

Nein, der hat schon öfter geblüht. Ist aber noch nicht so richtig erwachsen. Mal sehen wie er sich im nächsten Jahr zeigt.

Deine Tahitian Sophistication hat aber eine viel bessere Form als meine. Es gibt von der so tolle Fotos aber meine will irgend wie nicht so richtig.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe auch so einige Kandidaten, bei denen die Form nicht berauschend ist, die aber tolle Farben bieten.

Übrigens zur Anfeilendiskussion: Neulich hat Richard Johnson irgendwo geschrieben, er empfiehlt, anzuritzen statt anzufeilen und auf keinen Fall wässern.

Angar

nich wässern wie soll das denn gehen?

Canica

Na nicht in Wasser über Nacht oder für 24 Stunden liegen lassen. Was meinst Du denn?
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ich ritze meine Samen auch auf . Bis jetzt hat es immer geklappt .

Angar

achso das meint der, ich dacht shcon gar nicht gießen deswegen habe ich nach gefragt
Aber das ins Wasser legen beschleunigt ja eh nur den vorgang, weil die ja dann ein wenig aufquellen...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich dachte jetzt auch erst, hä, nicht mehr gießen? Aber klar, nicht ins Wasser schmeißen macht Sinn, das mache ich eigentlich mit gar keinen Samen mehr, hab da noch nie gute Erfahrungen gemacht. Außer mit Plumis. Große Ausnahme.
Mm, anritzen also. Das werde ich das nächste Mal versuchen.

Hat hier wer was von "nächstes Mal" gesagt?!
Ups.
Aber ich kann es eigentlich nicht gewesen sein. Ich habe wirklich, WIRKLICH genug Hibis. Echt jetzt. Absolut. Nie wieder Hibis säen. Ganz klar.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bei meinem panaschiertem Hibi sind die Blätter sogar in S/W wunderschön...
S-W Photos 007.jpg
S-W Photos 007.jpg (188.96 KB)
S-W Photos 007.jpg

Canica

@Tantabiddy: Ist schon klar.

Beim Anritzen übrigens ganz vorsichtig sein - nicht das größte Fleischermesser an einem Tag wählen, an dem man zittrige Hände hat.

vonne

Würde jetzt gerne aussäen es kribbelt so in den Fingern , leider hat mein Mann gerade das Fleischermesser geschliffen !!
Was für ein Zufall .

Angar

ein zweiter Sämling zeigt sich aber noch ganz klein

Canica

@Vonne: Und ich weiß sogar, bei welchen Samen es Dir in den Fingern kribbelt. Geht mir nämlich ähnlich - wenn die nur gleich blühen würden.

@Angar: Glückwunsch.

vonne

@ Canica - woher du das alles blos weisst !!
Herkunft: Erfurt

Janina89

@ Steffen
Deine Witch Hazel ist und bleibt ein Traum, aber dass hab ich ja schonmal gesagt
Die Tahitian Sophistication hat echt ne tolle Farbe, hab mir auch eine gekauft mal schaun ob/wie sie dann nächstes Jahr blüht
Und die Farbe der Fifth x Fifth Kreuzung find ich auch ganz herrlich, so schön dezent mit dem weiß in der Mitte ist ja toll, es muss ja nicht immer knallig bis zum abwinken sein wirklich eine Hübsche

Ich bin heute vom Wochenendausflug heimgekommen und ... es ist doch tatsächlich endlich mal eine meiner Hibikapseln aufgegangen und! es sind echt Samen drin
Ist jetzt nen No-Name-Hibi aber trotzdem freu ich mich
Werd sie noch ein paar Tage dran lassen, bis sie von selbst ganz aufgegangen ist

Zum Thema aussäen, ich hab mich bevor ich meine ersten Samen gesät habe auch im Internet kundig gemacht und das mit dem Anritzen gelesen und so mache ich es jetzt auch immer und bis jetzt hats immer ganz gut geklappt

@Tantabiddy Hast du viele Plumis?
Ich find die auch ganz toll, wollte mal welche aussäen, aber das ging irgendwie schief und dann hab ichs nicht nochmal probiert
Vllt sollte ichs nächstes Jahr noch mal angehen