Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Trau Dich, trau Dich. Wir sind neugierig.

Solandra

Hier mal ein paar meiner Pflanzen, bei mir leider fast alle no name.
Solche Spezi's wie ihr werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr, fehlt auch einfach die Zeit.
Vielleicht mache ich mal intensiver weiter wenn ich in Pension bin.

Allen viel Erfolg Solandra
IMG_4651.JPG
IMG_4651.JPG (230.51 KB)
IMG_4651.JPG
IMG_3654.2.JPG
IMG_3654.2.JPG (86.74 KB)
IMG_3654.2.JPG
IMG_3491.JPG
IMG_3491.JPG (92.27 KB)
IMG_3491.JPG
K800_IMG_4361.JPG
K800_IMG_4361.JPG (115.2 KB)
K800_IMG_4361.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Zitat geschrieben von franky-wi
Hier das neueste Mitglied der Mattiacis-Familie: Gabriel x Nightfire. Er ist BLAU, tatsächlich BLAU.
.

Ein Prachtstück! Und kriegt er denn auch diesen Namen? Also Mattiacis True Blue?

Bei mir blüht grad wieder Oliver. Es ist wohl erstmal die letzte Blüte. Aber ich hab ja nur zwei Hochzucht-Hibis und wie die aussehen wisst ihr langsam.

edit: 15:36

Och nöööö!
Ich hab grad auf meinen Hibisken, Spinnmilben, Weiße Fliege und noch so längliche laufende graue Viecher entdeckt! Dabei ist noch nicht mal Winter! Ich hasse es!

franky-wi

@ daylily:
Klingt gut aber er hat schon einen Namen: Mattiacis Blue Angel.

@ Vonne:
Ich habe mich sehr viel damit befasst welche Sorten gute Nachkommen produzieren. Und meine Pflanzen habe ich hauptsächlich danach ausgesucht ob sie gute Vererber sind. Aber es gehört auch eine große Portion Glück dazu, denn vieles lässt sich absolut nicht voraussagen.
Mit der Zeit kennt man auch seine Pflanzen und weiß welche Sorte welche Eigenschaften vererbt. Aber da stehe ich noch ziemlich am Anfang.

franky-wi

@ Lorraine:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Sämling die Knospe behält und dass es eine schöne Blüte wird. Aber auch wenn die erste Blüte noch nicht so perfekt ist kann sich das noch ändern.

Heute hat Silver Memories x Me-oh My-oh, Sämling 3 wieder geblüht und die Farbe war wahnsinnig intensiv. Die ersten beiden Blüten waren von der Form her zwar besser aber fast gelb.
Ich hänge das Bild von der ersten Blüte noch mal an zum vergleichen.
DSC03839 SM x Me-oh S3 Bl1.jpg
DSC03839 SM x Me-oh S3 Bl1.jpg (522.47 KB)
DSC03839 SM x Me-oh S3 Bl1.jpg
DSC04252 SM x Me S3 Bl3 1000px.jpg
DSC04252 SM x Me S3 Bl3 1000px.jpg (542.45 KB)
DSC04252 SM x Me S3 Bl3 1000px.jpg

zimtspinne

Zitat geschrieben von franky-wi

@ Vonne:
Ich habe mich sehr viel damit befasst welche Sorten gute Nachkommen produzieren. Und meine Pflanzen habe ich hauptsächlich danach ausgesucht ob sie gute Vererber sind. Aber es gehört auch eine große Portion Glück dazu, denn vieles lässt sich absolut nicht voraussagen.
Mit der Zeit kennt man auch seine Pflanzen und weiß welche Sorte welche Eigenschaften vererbt. Aber da stehe ich noch ziemlich am Anfang.

na da wäre es doch toll, wenn du es viel viel besser machst als andere Züchter und auf Widerstandsfähigkeit und Stabilität selektierst..... dann brauchen sich Tantabiddy und daylily auch nicht mehr so oft über fallende Knospen und Blätter grämen (und ich lege mir dann vielleicht auch mal einen Schönling zu )
Herkunft: Erfurt

Janina89

Hab auch noch nen "neuen" Sämling, der noch eine erste Knospe hat...
Toi,toi,toi und mind. 3 mal auf Holz geklopft, dass die noch was wird
Naja sie hat immerhin schon einen Umzug aus ihrer Sommerresidenz hinter sich,
hoffe dass sich der Widerstand gegen das wenige Sonnenlicht hält
Und bin doppelt gespannt, weil ich nicht mehr weiß, WAS für ein Sämling das ist,
ist beim Umräumen mal alles ein bisschen durcheinander gekommen
Aber die ganzen Zettelchen mit den Kreuzungen hab ich zum Glück noch, mal schaun, ob sich die dann zu ordnen lässt

Meine Knospen an zwei meiner NoNameHibis wollen und wollen auch einfach nicht reif werden,
sind bestimmt wieder leer
Aber dafür blühn die zwei grad hübsch bei mir
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Zimtspinne

Da sind aber nicht nur die Hochzuchthibis für meinen Gram verantwortlich. Mein roter Obinensis hat sich als erster nackig gemacht - schon vor dem Einräumen. Und zwar komplett. Total. Bis aufs letzte Blatt. So sieht keiner der Hochzuchties aus. Und mein gelber Obinensis hat alle Knospen geschmissen und lässt alle Blätter hängen, mein einziges Frostopfer. Den Hochzuchtis geht es im Vergleich dazu ja echt bombig, alle Blätter dran und halt nur die Knospen weg. Viele. Nicht alle. Also so ganz stimmt dieser Gegensatz - Einfache Hibis hui - Zuchtis pfui bei mir zumindest nicht.

@ all

Ich beobachte auch noch gespannt das Wachstum der Knospen an meinen Sämlingen. Von den dreien, die noch nie geblüht haben und jetzt erstmalig Anzeichen gezeigt haben, haben leider nur noch zwei ihre Knospen, der dritte hatte ja leider geschmissen. Hoffentlich wird das bei den beiden anderen was! Schaue jeden Morgen als erstes, ob die Knospen noch dran sind.
Mein bisheriger Liebling unter meinen blühenden Sämlingen blüht auch mal wieder mit 2 Blüten, absoluter Dauerblüher. Für mich ist dieser Hibi echt etwas besonderes, er ist an dem Tag gekeimt, an dem meine Nichte geboren wurde, und hat das erste Mal geblüht, als mein Sohn geboren wurde. Und mein allererster blühender Sämling ist er sowieso. Den finde ich selbst in Rosa sehr hübsch...

Canica

@franky-wi: Wie lange beschäftigst Du Dich mit Hibisken?

@Tantabiddy: Den Hintergrund des Sämlings finde ich schön. Er wird sicher immer einen Ehrenplatz bei Dir haben.

@Solandra: Wo hast Du sie denn gekauft?
Guck mal auf das Pflanzenschild, was im Topf steckt - da steht meist irgendein Name eines Vertriebs drauf. Guck mal via Google, ob Du darüber rausbekommst, welche Sorten die vertreiben. Das funktioniert manchmal ganz gut.

Angar

mein aller aller erster Hibi hat das Licht erblickt
und das ist der den ich angefeilt habe, feilt ihr die auch an?
Eure Samen?
Hibisämling.JPG
Hibisämling.JPG (180.12 KB)
Hibisämling.JPG

Canica

Herzlichen Glückwunsch! Was für eine Kreuzung ist es denn?

Ich feile nicht.

Angar

gar keine Kreuzung das ist ein ganz normaler garten Hibi
Also die die den ganzes Jahr über draußen stehen ich vergesse den Lat namen immer
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Angar, Glückwunsch! Ist immer eine Freude, so ein kleiner Keimling. syracusae vielleicht?

franky-wi

@ Zimtspinne:

Ich selektiere meine Zuchtpflanzen schon aus. Ich mag nämlich auch keine spindeligen, schlecht wachsenden Pflanzen. Komischerweise sind es meistens fast alle Sämlinge einer Kreuzung oder von einem Elternteil die nicht gedeihen. Etliche solcher Zuchtpflanzen habe ich schon nicht mehr in meinem Besitz.

Fast alle Sämlinge die schon geblüht haben wachsen sehr gut und sind robust. Das kommt vermutlich auch daher, dass in unserem Klima die Schwächlinge keine Chance haben. Die verabschieden sich im Winter von ganz alleine, da muß man gar nichts aussortieren.

@ Canica:

Ich beschäftige mich erst seit 2009 mit Hibisken. Im November 2008 war ich auf Madeira und habe dort im Botanischen Garten einen Hibi gesehen der mich total fasziniert hat.

Als ich wieder zu hause war habe ich gegoogelt was das denn für eine Sorte sein könnte und bin auf mehrere Foren gestoßen die sich mit Hibis beschäftigen. Und dann ging es mir wie vermutlich den meisten hier. Erst waren es ein paar Sorten und dann wurden es immer mehr. 2010 habe ich schon die ersten selbst gezüchteten Samen ausgesät.

@ Angar:

Ich feile die Samen auch an, dann keimen sie wesentlich schneller. Dadurch ist die Gefahr geringer, dass sie anfangen zu faulen. Aber bei Garten-Hibis braucht man das eigentlich nicht zu machen. Die sind sehr robust. Selbst die Samen die von den Pflanzen runterfallen fangen im Frühjahr an zu keimen.

@ All:

Hier wieder ein paar Bilder. Heute hat der vierte Sämling von Silver Memories x Me-oh My-oh geblüht. Ich hoffe, dass er noch ein bißchen an Farbe zulegt wie seine Geschwister auch. Die Sämlinge dieser Kreuzung sind offenbar ziemlich blühfreudig. Ich habe noch 3 oder 4 Stück davon, weiß allerdings im Moment nicht ob die auch schon Knospen haben.
DSC04314 SM x Me S4 Bl 1.jpg
DSC04314 SM x Me S4 Bl 1.jpg (510.66 KB)
DSC04314 SM x Me S4 Bl 1.jpg
DSC04343 Mattiacis Bugatti 1000px.jpg
DSC04343 Mattiacis B … 00px.jpg (534.98 KB)
DSC04343 Mattiacis Bugatti 1000px.jpg
DSC04286 Fifth x Fifth.jpg
DSC04286 Fifth x Fifth.jpg (480.27 KB)
DSC04286 Fifth x Fifth.jpg
DSC04299 Tahitian Sophistication 1000px.jpg
DSC04299 Tahitian So … 00px.jpg (542.06 KB)
DSC04299 Tahitian Sophistication 1000px.jpg
DSC04294 Witch Hazel 1000px.jpg
DSC04294 Witch Hazel 1000px.jpg (510.39 KB)
DSC04294 Witch Hazel 1000px.jpg
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Steffen - Alle Hibis sind wunderbar . Von dem Sämling Fifth Dimension Selbstung , ist das die erste Blüte ?
T. Sophistication ist die Farbe genial , dieses kräftige Orange hat meine noch nie . Hier mal ein Bild von meiner.
Für Silver Memories x Me-oh My-oh drück ich dir die Daumen das die zweite Blüte intensiver ist .
T. Sophistication.JPG
T. Sophistication.JPG (269.27 KB)
T. Sophistication.JPG
T. Sophistication.JPG
T. Sophistication.JPG (292.79 KB)
T. Sophistication.JPG