Hibiskus - Hibiscus II

Lorraine

Hawaiian Fan, ich wäre uebergluecklich, wenn ich so wunderschöne Blueten bekäme. Aber jetz muss ich erst mal hoffen, dass die Knospe bleibt.
Die erste Bluete bekommt ganz sicher einen Namen und wird in Ehren gehalten. Ich habe jetzt nur Bammel, dass ich nicht zu Hause bin, wenn die Bluete aufgeht.

Magenta hat übrigens auch die ersten Knospen an einem diesjährigen Sämling. Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann hier wieder mitschrebt.

hawaiian fan

@Tantadbiddy

Mit der WD-Kapsel ist wirklich traurig. Mir ist es mal passiert, dass ich eine tolle Kapsel im Garten geöffnet habe und dann sind alle Samen auf die Erde gesprungen - ich habe dann nach langem Suchen in den Steinen noch zwei gefunden. Habe mich trotzdem geärgert - aber was soll es - zum Glück gibt es ja noch andere Samen und vielleicht wäre aus denen sowieso nichts Gutes geworden(so habe ich mich dann getröstet).

@Lorraine
es scheint bei den eigenen Hibiskusblüten wie mit dem Geld - hat man keins, will man unbedingt welches, hat man welches - hat man wieder andere Sorgen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sehr wahr! Als ich die ersten Hibisamen hatte, dachte ich nur: hoffentlich keimen welche! Als ich die Sämlinge hatte, dachte ich: hoffentlich blühen die bald! Egal wie - ich werde sie toll finden! Jetzt, wo ich "schon" 5 Sämlinge mit Knospen habe, von denen die ersten beiden Pink geblüht haben, denke ich: egal wie sie blühen, hauptsache NICHT Pink! Wenn ich dann die ersten gelben oder roten Blüten habe, werde ich sicher noch anspruchsvoller...
Bei der 5th Dimension x Sunshower sieht es irgendwie immer mehr nach einer weiteren pinken Blüte aus. Aber bei dem Papi könnte ja doch noch was Rotes oder Rot-Gelbes draus werden. Ja, gewöhnlich, aber Rot und Gelb sind meine Lieblingsfarben, also ich würde mich freuen... Falls sie nicht abfällt, könnte sich die Blüte nächste Woche öffnen...
Hach, ich liebe Hibis. Jede Blüte spannend, vor allem die 1.!

@ Martin

Deinen Sämlingen geht es richtig gut, die gedeihen prima unter Kunstlicht. Selbst der kleene Weiße hat inzwischen ein kleines grünes Blättchen produziert, so dass ich die Hoffnung noch nicht aufgebe - auch wenn er teilweise weiß ist und sehr langsam wächst, ein richtiger Albino ist er jedenfalls nicht, vielleicht hat er noch eine Chance.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@tantabiddy: Ohne Teebeutelüberzieher ist das aber grob fahrlässig.
Das Spiel mit den Farben ist richtig spannend, da ja auch die Großeltern ein Wörtchen mitzureden haben.

@franky-wi: Wenn ich Deinen gelb gefüllten Sämling sehe, bin ich wieder froh, dass mein Harvest Moon sich noch nie aufgerafft hat, gefüllt zu blühen. Einfach mit Punkten gefällt er mir viel besser.

Bei mir blüht heute die Rim of Fire - mit jeder Blüte wird sie schöner. Auf Fotos müsst Ihr leider warten, ich habe volles Haus.

hawaiian fan

@Canica-
erst uns mit der Rim of Fire heiß machen und dann mit dem Foto vertrösten
Und "volles Haus" habe ich auch immer - mir den vielen Hibis!!

Tantabiddy

!!!
Die zweite White Diamond x Topanga war leer! Die erste dann wohl auch. Drei Kapseln und nicht ein einziger Samen. Mal wieder. Was mache ich nur immer falsch?!?

franky-wi

@ Tantabiddy:
Da kann man nichts machen, das klappt nicht immer. Was meinst Du wieviel Blüten ich das Jahr über bestäube und wie viele Kapseln dranbleiben bzw. am Ende auch Samen enthalten. Das sind vielleicht 20-30 Prozent maximal. Da hilft nur immer wieder bestäuben, irgendwann klappt's schon.

Hier ein paar Bilder der letzten Tage:
DSC04121 Tahitian Magenta x White Diamonds S1 Bl1.jpg
DSC04121 Tahitian Ma …  Bl1.jpg (502.93 KB)
DSC04121 Tahitian Magenta x White Diamonds S1 Bl1.jpg
DSC04145 Eye of the Storm x Fifth Dimension S3 Bl1.jpg
DSC04145 Eye of the  …  Bl1.jpg (478.96 KB)
DSC04145 Eye of the Storm x Fifth Dimension S3 Bl1.jpg
DSC04138 King Tut.jpg
DSC04138 King Tut.jpg (525.6 KB)
DSC04138 King Tut.jpg
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Tantabiddy

@ Vonne

Tolle Blüten! Die Farben der M. Cappuchino sind echt soooo schön - und die Conf. Heart ist auch toll! *neid*

Bei mir hats durch das Einräumen echt alles geschmissen, bestimmt 30 oder mehr fast geöffnete Knospen hab ich hier in den letzten Tagen zusammengekehrt. So schlimme Einräumschäden hatte ich echt noch nie, mit Abstand nicht. Glaube, der plötzliche Temperatursturz draußen - um fast 25 Grad - und das dadurch gleich so stark heizen müssen hat denen echt nicht gut getan. Andererseits sehen die Pflanzen selber gut aus, bis auf die eine mit Frostschaden halt, also sooo schlimm ist es ja auch nicht, die blühen dann hoffentlich nächstes Frühjahr um so schöner. Dann mit Südterrassen-Standort.

Aber doch irgendwie traurig: Der 2. 5th Dimension x Sun Shower Sämling hat jetzt auch höchstens 1-2 Tage vor dem Aufblühen seine 1. Blüte geschmissen. Allerdings freue ich mich so halb, denn man konnte schon an der abgeworfenen Knospe erkennen, das es eine schöne Blüte geworden wäre, also für meinen Geschmack: innen dunkelrotes Auge, drum herum Pink, dass nach außen in Rot bis Orange übergeht. Bisschen wie Cosmic Dancer. GEnau meine Farben. Bin begeistert und kann erste "echte" Blüte kaum abwarten! Zwei Knospen sind noch dran!

Angar

Sind Hibis lichtkeimer? Und brauchen die es zum keimen eine zeit lang kalt? Ist Licht oder Wämre wichtiger?
Denn ich kann sie warm stelen, dann haben sie nicht so viel Licht oder kalt stellen dann haben sie licht.
Danke Leute

vonne

Hallo Angar ,

die Hibiskussamen sind Lichtkeimer und brauchen einen warmen Popo !!
Am besten keimen sie im Frühjahr . Einige stellen sie in ein Zimmergewächshaus mit Wärmematte und extra Lichtquelle .

@ Tantabiddy- ich habe sie schon früh reingestellt und ich habe auch 2 Neonlampen im Zimmer aber trotzdem haben sie viele Blätter verloren . Und teilweise gehen die Knospen auch nicht ganz auf bevor sie abfallen .
Die M. Cappuccino blüht andauern , sie macht echt Freude . Jetzt fängt noch T. Sophistication , Heartbreak Hotel und wieder M. Cappuccino an zu blühen .

Angar

danke vonne! Ich habe jetzt im Inet gelesen man soll sie anfeilen macht ihr das auch?

franky-wi

@ Vonne:

Schönes Bild von der Mattiacis Cappuccino. Sie ist auch bei mir ein Vielblüher. Noch blühfreudiger ist nur noch Mattiacis Indian Spirit. Die hatte im Sommer bis zu 30 Knospen. Hat Deine auch schon geblüht?

Ich denke das kommt von Tylene, die ja von beiden ein Elternteil ist. Die blüht bei mir auch den ganzen Sommer über fast pausenlos.

vonne

@ Steffen - bis jetzt habe ich es immer verpasst . Komischerweise blühte sie immer wenn ich in Urlaub war !!
Stell doch mal bitte ein Bild von ihr ein .

franky-wi

Das ist eine Blüte der Veredlung die ich zusammen mit Deiner im Frühjahr gemacht habe. Im Moment hat sie vier Kapseln dran.
DSC03266 Mattiacis Indian Spirit.jpg
DSC03266 Mattiacis I … irit.jpg (593.3 KB)
DSC03266 Mattiacis Indian Spirit.jpg