Hibiskus - Hibiscus II

zimtspinne

Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
H. rosa sinesis sind eigentlich keine Zimmerpflanzen aber man hat gut die Wahl, ob man sie als solche haben will.
Meine Erfahrung bei H. rosa sinesis ist, daß sie eingeräumt werden sollten, wenn sich die Temperaturen drinnen wie draussen annähern. Wenn sie zu spät eingeräumt werden, indem sie plötzlich in die wärmere, trocknere Wohnung von ca. 20 grad oder mehr kommen, können sich die Pflanzen nicht so schnell darauf einstellen. Die Folge ist dann natürlich Blattabwurf und jüngere Pflanzen gehen schnell ganz ein.
Es ist also nicht die Frage, bei wieviel minimum Temperatur die Hibisken noch gut aussehen, sondern die Frage wieviel Differnz davon man ihnen zumuten kann.

Diese Erfahrungen kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte die Hibis schon mal knapp eine Woche drinnen, wobei sie weder Blätter noch eine einzige Knospe verloren, dafür aber einen spontanen Blattlausbefall hatten.

Selbst wenn die Reaktion Blatt- und Knospenabwurf wäre.... das ist doch eine völlig normale Schutzreaktion vieler Pflanzen, wenn sie eingeräumt werden.
Hibisken können auch einfach zurückgeschnitten werden, um ihnen ein bisschen Erholung zu gönnen.

Ich glaube eher, dass die höhere Empfindlichkeit und verstärkter Knospenabwurf ein Problem der überzüchteten Hibisken ist. Das ist ja deshalb auch ein Aufreger für mich, dass deren Zuchtziel nicht gesunde und robuste Pflanzen sind sondern ausschließlich Blütenform und -farbe.

Das Ergebnis sind dann solche "Weicheier".... die keine Temperaturschwankungen abkönnen und bei Veränderungen die Knospen werfen.

Auch beim zweiten Einräumen, jetzt wohl endgültig, gab es bei mir bisher keinen Blattabwurf und alle Knospen sind noch dran.
Mal schauen, ob es wieder eine Lausplage gibt. Düngen stell ich über den Winter ein, das macht auch widerstandfähiger gegen Schädlinge. Entweder, sie schaffen es aus eigener Kraft zu blühen oder sie lassen es bleiben - mit Dünger nachhelfen tu ich nicht.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Vielleicht kann man das so pauschal nicht sagen.
Ich hab meiner Schwiegermutter drei meiner Hibsken (doppelte Farben von den getrennten, bei denen immer drei in einem Topf waren) abgegeben und die stehen schon seit paar Wochen, bzw. einer bereits seit dem Frühjahr drinnen. Denen geht es wunderbar und meine, die ziemlich lang draußen waren, lauben grade sehr vor sich hin!
Und das sind ehemalige bereits mehrjährige Ex-Stauchlinge, ein Stauchling von diesem Jahr und zwei veredelte Hibiksken.

Vielleicht mach ich nächstes Jahr mal ein Experiment und behandle nicht alle gleich?
Alledings kann ich bestätigen, dass drinnen natürlich ein Schädlingsbefall irgendwie viel schneller und akuter von statten geht.

Ich hab den gleichen gelben mit rotem Auge wie du, Zimtspinne. Der schaut überall noch am Besten aus und laubt fast nicht! Ich denke, das ist eine robuste Sorte! Am schlechtesten schaut der orange Ex-Stauchling aus. Der hat aber auch über das Jahr das schlechteste Laub.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab gestern den 'normalo' roten Hibiscus rosa sinensis meiner Mutter zu mir fürs Überwintern geholt. Der Hibiskus stand bis dato draußen auf dem Balkon. Die Temperaturen der letzten Wochen waren tagsüber immer so um die 12 Grad und nachts ein wenig darunter.
Nachdem mir meine eigenen nach dem Einräumen in der Wohnung nie bis zum Frühjahr überlebt haben, möchte ich diesen jetzt im kalten Treppenhaus direkt am Ostfenster (alle Fenster dieses Treppenhauses gehen nach Osten raus) überwintern. Er hat noch Knospen, das Laub sieht ok aus. Das einzige, was ich ihm 'angetan' hab, waren gestern nacht eine Dusche, eine Besprühung gehen Spinnmilben (ist bei mir Standard beim Einräumen) und 1 Ungezieferstäbchen. Im Treppenhaus gehen die Temperaturen je nach Außentemperatur bis maximal 5 Grad runter. Meint Ihr, das ist eine gute Idee oder gibt's bessere Vorschläge fürs Überwintern?

Über Tipps freue ich mich.

zimtspinne

@ daylily

ich muss auch etwas korrigieren - früher mit den gefüllten Hochstämmen hatte ich immer Probleme.... zu lange drinnen, zu lange draußen, kühlere Überwinterung, wärmere Überwinterung.... Kränkeln war immer angesagt.

Bin deshalb sehr sehr froh, dieses gelbe Ding mit dem roten Auge erwischt zu haben, dass bisher keine der üblichen Hibiskus"krankheiten" zeigt. Fällt mir gerade erst auf, wenn ich daran denke, wie wenig ich mich überhaupt um die beiden kümmere.

Ja, ich denke, das ist auf jeden Fall einer von der robusten Sorte, der zeigte ja auch direkt nach dem Kauf normales Wachstum.
Ich hatte im Sommer auch einige Male das Gießen schleifenlassen, da war die Erde schon staubtrocken und die Töpfe ganz leicht, ich befürchtete, nun wars das mit den Knospen, aber die haben sich wieder berappelt.

Da ich diese Farben auch total liebe, weil sie so natürlich aussehen, ist das alles perfekt so wie es ist

Aber es stimmt, ich hab einfach nur vergessen, wieviel Ärger Hibis so machen können..... was hab ich mich über den Winter angestrengt, es ihnen bequem und schön zu machen, nur dass sie im Fühjahr dann doch in den Hibi-Himmel wanderten.

Kann es sein, dass dieses Stauchzeugs die Pflanze generell nachhaltig schädigt? Auch nach drei Jahren, kränkelten die Pflanzen noch und wurden irgendwie nie richtig fit (bei meiner Mutter).

Angar

Ja genau Svenja der ist es, ich lasse ihn jetzt einfach oben in meinem Schlafzimmer, dann sehe ich schon was drauß wird

Swenja2008

hallo,
Hibiscus rosa sinensis sind Warmhauspflanzen , darin sind wir uns wohl einig. Schädlingsbefall nach dem Einräumen weist genau so auf geschwächte Pflanzen hin, wie Blattabwurf durch Standortstress oder falscher Standort/falsche Pflege. Da sie eben auch keine Zimmerpflanzen sind, meine ich, sollte man schon ganzjährig etwa gleiche Temperatur-, Luftfeuchte- und Beleuchtungsbedingungen schaffen. Das bedeutet eben nicht zu spät kalt einzuräumen, sondern eine Temperaturkonstante zu halten und drinnen zusätzliche Beleuchtung anzubringen und für mind. 60 % Luftfeuchte zu sorgen. Es sind Gehölze, natürlich kann man notgedrungen einen Schnitt beim Einräumen im Herbst machen-bringt aber effektiv nicht wirklich etwas, weil es einfach mal die falsche Schneidezeit ist, für Gehölze, die an altem Holz austreiben.

Meine ältesten H. rosa sinensis in Wohnungshaltung gehen jetzt in das 4. Jahr. Die zwei Pfleglinge, die ich vor dem Schädlingstot von der Arbeit gerettet habe, sind mind. 8 Jahre alt. Die zwei Stecklinge, die ich aus privater Hand in Hydrokultur zu Bäumchen heranziehe, sind jetzt 1,5 Jahre im Jungpflanzenwachstum, ohne eine vorschnelle Verholzung, was wichtig für das Längenwachstum ist. Diese werden erst geschnitten, wenn sie an der Basis nach 2 Jahren ausreichend verholzt sind. Einige Hibisken habe ich in Hydrokultur, auch das geht. Und sicherlich sind mir auch einige Kaufhibisken eingegangen. Dabei darf ich nur an die mit Blattglanzspray behandelten Pflanzen erinnern, dann hat man selten noch eine Chance, diese durch zu bringen

Aber es ist auch ein Unterschied, ob man ein schnelllebiges Hibiskuswachstum in Kauf nimmt, nur weil man viele schöne Blüten haben möchte und nur Samenvermehrer ist oder ob man eher daran interessiert ist, solche Gehölze groß zu ziehen. Dabei hat jeder seine Wahl selbst zu treffen.

Ich persönlich hätte ja gerne einen Hibiskusbaum. ....träum

Grüsse

franky-wi

Herkunft: Berlin

Filou

@ franky-wi

Das ist ja mal was ganz anderes, einfach gelb gefüllt bei den Eltern. Hätte man ja nun gar nicht erwartet.
Aber es ist ein schönes kräftiges gelb.

Deine Erstblüte von Fifth Dimension x Me-oh My-oh gefällt mir sehr gut

Gratulation zu beiden!

franky-wi

Danke Dir!

Der Rosalind-Sämling sieht genau so aus wie der Vater von Rosalind: Harvest Moon. Ich hätte auch mit etwas mehr Farbe gerechnet.

Swenja2008

@franky-wi,
so war das nun auch wieder nicht gemeint, wie du das verstanden haben wolltest. Ich meinte damit den Handel mit den Schönen, nicht das private Interesse an seinen eigenen Pflanzen. ...tztztz

Grüsse

franky-wi

Dann hab' ich das wohl in den falschen Hals gekriegt. Nichts für ungut!

hawaiian fan

Gut, dass Missverständnisse jetzt ausgeräumt sind. Ich hatte auch erst einmal gestutzt.

Hier ein Foto meiner Night Runner, die - wie alle Pflanzen jetzt - mit der Blüte immer nach draußen schauen wollen ( ) und die ich daher etwas umbiegen musste, um sie fotografieren zu können.
nightrunner verkl.jpg
nightrunner verkl.jpg (564.38 KB)
nightrunner verkl.jpg

Lorraine

Das sind ja ganz tolle Farben!
Ich schleiche ständig um meine kleine Knospe rum, aber so wächst ja sooo langsam!

hawaiian fan

Ich würde auch ständig schauen gehen, ob sie noch dran ist und wie es ihr geht. Hoffentlich nehmen sich meine Sämlinge da mal ein Beispiel dran, , aber ich will nicht klagen, noch sind meine sicher auch noch zu klein, um eine Blüte zu entwickeln; ich bin erst einmal froh, dass sie bisher noch alle gut aussehen.
Und ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Deine Blüte auch so schön wird, wie die herrlichen Neuzüchtungen von frank-wi und den anderen hier\:D/ Hast Du Dir schon einen Namen/eine Linie ausgedacht?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ franky

Ich finde die gelb gefüllte Blüte klasse! Sieht aus wie eine Pfingstrose und leuchtet richtig schön! *seufz* Du hattest übrigens recht mit der Dark Continent, die hat gestern ihre Knospe geschmissen. Wären sogar 6 Samen dringewesen. *grummel*

@ Hawaiian Fan

!!!

Mein gelb gefüllter lässt gerade leider ganz schön die Flügelchen hängenund der rot gefüllte hat schon seit Wochen gar keine Blätter mehr, weiß der Geier warum. Hoffe, sie überleben. Soviel zu: Normalo-Hibis sind zäher als Zuchtis. Naja, die letzten 8 oder was Jahre ging es denen auch recht gut, hätte die letzte Jahr irgendwie besser nicht umgetopft, seitdem ist da der Wurm drin.

Dafür halten die beiden Sämlinge aus Frankys Zucht bisher alle weiteren Knospen. Der eine hat ja die allererste, sehr gelblastige Knospe geschmissen , sein Brüderchen hat nun eine eindeutig rot-lastige Knospe. Wenn's bloß kein Pink wird... Und wenn sie bloß dranbleibt und AUFBLÜHT! !!

Ein weiterer Sämling vom letzten Jahr setzt Knospen an: Rosalind x Donna Lynn. Der wurde bisher eher stiefkindlich behandelt und stand bis vorgestern noch draußen. Aber bei -3 hab ich ihn dann doch reingeholt und was sehe ich da... Lustigerweise hab ich drei aus der Kreuzung, zwei sind ganz toll gewachsen, stark verzweigt, sehr schönes, auffällig gezacktes Laub und gehören zu meinen Favoriten. Der jetzt blüht ist dagegen sehr kümmerlich. Aber so ist das, man steckt nicht drin...

Diese Nacht ist übrigens die Kapsel an der White Diamond geplatzt! Und ich werde nie erfahren, ob sie die ganze Zeit leer waren oder ob die Samen herausgefallen sind und sich jetzt irgendwo bei der um den Hibi herum stehenden Wüsti-Herde im MINERALISCHEN SUBSTRAT (Körnchen, Körnchen, nichts als Körnchen... ) versteckt... So ein Ärger - dabei warte ich seit August auf diese Kapsel... Ob wohl aus der 2. was wird? Muss gleich mal Tütchen stülpen.