Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
H. rosa sinesis sind eigentlich keine Zimmerpflanzen aber man hat gut die Wahl, ob man sie als solche haben will.
Meine Erfahrung bei H. rosa sinesis ist, daß sie eingeräumt werden sollten, wenn sich die Temperaturen drinnen wie draussen annähern. Wenn sie zu spät eingeräumt werden, indem sie plötzlich in die wärmere, trocknere Wohnung von ca. 20 grad oder mehr kommen, können sich die Pflanzen nicht so schnell darauf einstellen. Die Folge ist dann natürlich Blattabwurf und jüngere Pflanzen gehen schnell ganz ein.
Es ist also nicht die Frage, bei wieviel minimum Temperatur die Hibisken noch gut aussehen, sondern die Frage wieviel Differnz davon man ihnen zumuten kann.
H. rosa sinesis sind eigentlich keine Zimmerpflanzen aber man hat gut die Wahl, ob man sie als solche haben will.
Meine Erfahrung bei H. rosa sinesis ist, daß sie eingeräumt werden sollten, wenn sich die Temperaturen drinnen wie draussen annähern. Wenn sie zu spät eingeräumt werden, indem sie plötzlich in die wärmere, trocknere Wohnung von ca. 20 grad oder mehr kommen, können sich die Pflanzen nicht so schnell darauf einstellen. Die Folge ist dann natürlich Blattabwurf und jüngere Pflanzen gehen schnell ganz ein.
Es ist also nicht die Frage, bei wieviel minimum Temperatur die Hibisken noch gut aussehen, sondern die Frage wieviel Differnz davon man ihnen zumuten kann.
Diese Erfahrungen kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte die Hibis schon mal knapp eine Woche drinnen, wobei sie weder Blätter noch eine einzige Knospe verloren, dafür aber einen spontanen Blattlausbefall hatten.
Selbst wenn die Reaktion Blatt- und Knospenabwurf wäre.... das ist doch eine völlig normale Schutzreaktion vieler Pflanzen, wenn sie eingeräumt werden.
Hibisken können auch einfach zurückgeschnitten werden, um ihnen ein bisschen Erholung zu gönnen.
Ich glaube eher, dass die höhere Empfindlichkeit und verstärkter Knospenabwurf ein Problem der überzüchteten Hibisken ist. Das ist ja deshalb auch ein Aufreger für mich, dass deren Zuchtziel nicht gesunde und robuste Pflanzen sind sondern ausschließlich Blütenform und -farbe.
Das Ergebnis sind dann solche "Weicheier".... die keine Temperaturschwankungen abkönnen und bei Veränderungen die Knospen werfen.
Auch beim zweiten Einräumen, jetzt wohl endgültig, gab es bei mir bisher keinen Blattabwurf und alle Knospen sind noch dran.
Mal schauen, ob es wieder eine Lausplage gibt. Düngen stell ich über den Winter ein, das macht auch widerstandfähiger gegen Schädlinge. Entweder, sie schaffen es aus eigener Kraft zu blühen oder sie lassen es bleiben - mit Dünger nachhelfen tu ich nicht.