Hibiskus - Hibiscus II

BiH
Gärtner*in

BiH

Also stimmt es, dass bei blauen Kreuzungen gern braune Blüten herauskommen? Ich find die nämlich total faszinierend.

Hab hier auch was blühendes, stehen übriegens auch in Lechuza:
K800_P1050432.JPG
K800_P1050432.JPG (77.17 KB)
K800_P1050432.JPG
K800_P1050549.JPG
K800_P1050549.JPG (105.47 KB)
K800_P1050549.JPG
Blüten: 10

Pear

Boah der Herbst is bei mir in der Wohnung... schmeissen alle mit gelben Blättern um sich und Blüten ebenfalls... Sämlingsknospe war zu 70% fertig und 30% bis zur Öffnung aber neeeeeeeein sie musste abgeworfen werden...

Spinnis treiben sich auch tonnenweise rum..mal am Wochenende alle abspühlen..

@ BiH: Es kann alles mögliche rauskommen. Es gibt in dem Sinne keine feste Garantie für Farbverläufe.

Swenja2008

Zitat geschrieben von Angar
Also ich habe jetzt noch Stecklinge von einem Hibi bekommen, der das ganze Jahr draußen steht.
sie haben alle vier keine Blätter, mehr, ich habe sie jetzt einfach eingetopft und ins Haus genommen, war das richtig?
Soll ich sie kühl so 15-18° oder 20-23° stellen?
Oder soll ich sie in ungeheizte GWH stellen?
Danke

hallo,
du hast Stecklinge, die keine Blätter haben? Meinst du Steckhölzer? Meinst du einen Hibiskus syriacus oder ein Hibiscus moscheutos?

Zitat geschrieben von Angar
danke daylily nein er hat keine Wurzeln, also kann ich ihn einfach Frostfrei in die Garage stellen und hoffen das er nächstes Frühjahr wieder kommt richtig?
Muss ich die schneiden? Nein oder?
Danke schön!

...also keine Blätter und keine Wurzeln?

Stecklinge brauchen es warm, hell und feucht und sollten eigentlich etwas Blätter haben, bei Steckhölzern kann man das Blatt schon vernachlässigen, aber feucht und warm braucht es auch ein Steckholz, damit es Blätter treiben kann.
Es wäre mir lieb, wenn du Bilder von den gemeinten Verdächtigen einstellen könntest. Denn es gibt nicht nur DEN Hibiskus.

Das sind Hibiscus rosa sinensis Steckhölzer:
Hibisteckhölzer.jpg
Hibisteckhölzer.jpg (133.66 KB)
Hibisteckhölzer.jpg
Blüten: 20

Bubble

Ihr habt mal wieder echt schöne Blüten...

Kann man echt neidisch drauf sein..
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Angar: Ohne Wurzeln wird das nix mit der frostfreien Garage. Der muss doch erst Wurzeln bilden. Ich schließe mich Swenja2008 an - welchen Hibiskus hast Du da überhaupt ?

@BiH: Soweit ich weiß, entstehen braune Erben gerne aus lilafarbenen Eltern, da sind die Chancen recht gut. Braune Eltern bringen dagegen gerne rote Kinder hervor, besser wäre es, wenn dann nur ein Elternteil braun ist und das andere beispielsweise lila oder eben blau.
BiH
Gärtner*in

BiH

Aha, danke für die Auskunft. Das man keine Garantie hat ist schon klar.

LG BiH

franky-wi

Hier noch mal ein Schwung Bilder von heute. Nächste Woche werde ich durch die Zeitumstellung leider nicht mehr so viel fotografieren können.
Muß mal sehen wie ich das dann mit den Sämlingen mache die neu blühen. Vielleicht mit auf die Arbeit nehmen. Na die würden glotzen.
DSC04016 SM x Me-oh S2 Bl3-5.jpg
DSC04016 SM x Me-oh S2 Bl3-5.jpg (535.21 KB)
DSC04016 SM x Me-oh S2 Bl3-5.jpg
DSC03967 Mattiacis Mandarin.jpg
DSC03967 Mattiacis Mandarin.jpg (524.48 KB)
DSC03967 Mattiacis Mandarin.jpg
DSC03999 Moorea Ninamu Duo.jpg
DSC03999 Moorea Ninamu Duo.jpg (609.46 KB)
DSC03999 Moorea Ninamu Duo.jpg
DSC03990 Moorea Ninamu.jpg
DSC03990 Moorea Ninamu.jpg (558.5 KB)
DSC03990 Moorea Ninamu.jpg
DSC03962 Black Jack.jpg
DSC03962 Black Jack.jpg (628.56 KB)
DSC03962 Black Jack.jpg
DSC03983 Tahitian Princess.jpg
DSC03983 Tahitian Princess.jpg (510.57 KB)
DSC03983 Tahitian Princess.jpg
DSC03945 Tah Pretty Purple.jpg
DSC03945 Tah Pretty Purple.jpg (498.64 KB)
DSC03945 Tah Pretty Purple.jpg

hawaiian fan

@franky-wi
man kann bei Deinen schönen Hibisken gar nicht sagen, welche die schönste ist; der Name M. Mandanrin ist auch sehr passend. Verfärbt sie sich auch wie 5th Dimension?

Angar

wie gesagt, das ist einer der den Winter über draußen steht.
mit den kleinen blauen blüten.
Naja aber wenn der gesamte Strauch keine Blätter mehr hat kann ich auch ekiner mehr dranzaubern
Ja ich denke es ist ein Steckholz, weil sie schon verholzt sind, die stecklinge.
Jetzt steht er zumindest, oben in meinem Schlafzimmer da ist es nicht kalt

Swenja2008

frosch125

Schönen Abend an alle
Kann mir jemand sagen, wie ihr bei der Aussaat auf konstante 25 und drüber Grade kommt? Wenn ich das Minigewächshaus auf die Heizung stelle gehts tagsüber, aber nachts ists ja dann kühler, wenn die Heizung absenkt. Bei einer Heizmatte drunter kann man die Temperatur doch nicht regeln,oder?
Herzlichen Dank und ihr habt ganz tolle Fotos - besonders die Sämlinge von franky-wi sind ein Traum!! Soweit will ichs irgendwann auch mal schaffen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Es gibt tatsächlich Heizmatten mit Temperaturregler bzw. man kann diese Regler auch einzeln kaufen. Mir ist das zu teuer, ich habe eine Zeitschaltuhr für 2,50 oder so aus dem Baumarkt, da kann man mit etwas Erfahrung und experimentieren die Temperatur auch etwas regeln. Nachts lasse ich so die Heizmatte mehrere Stunden durchlaufen mit 2-3 30Min. Pausen pro Nacht, tags gibt's längere Pausen, also zumindest im Frühjahr/ Sommer, wenn nachmittags die Sonne scheint.
Tuts für mich ganz gut, ich hätte bei 24h Heizmatte das Gefühl, die Sämlinge zu braten...

Hanni66

Ich hatte das letzte Jahr die besten Ergebnisse auf der Fussbodenheizung.
Hatte im Frühjahr eine Heizmatte probiert, hatte aber auch das Gefühl es war zu warm.
keine so gute Keimergebnisse wie bei der Fussbodenheizung.

Franky-wi, ganz tolle Blüten.

Lorraine, Glückwunsch zu den Knospen.

Gruss
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Mucks

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenstrang. Ich bin auf der Suche nach einem winterharten Hibiskus für den Garten der ca. 2m gross wird.
Könnte mir hier jemand Bezugsquellen nennen? Irgendwie bin ich bei g .... nicht so recht fündig geworden. Vielleicht gab es das hier schon, ich habe leider nicht alles durchgelesen. Sorry.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hast Du es schon mal mit einer Anzeige versucht? Da verschickt doch bestimmt mal jemand Steckis? Oder willst Du gleich einen schon sehr großen Strauch? Die gibt es eigentlich in jeder Gärtnerei.