Hibiskus - Hibiscus II

magenta

Bubble,
Deine Pflanze war ja auch – so wie ich mich entsinnen kann – aus dem Gartencenter, Supermarkt oder Baumarkt und diese Pflanzen sind von Haus aus kritischer, da die mit einem Stauchungsmittel behandelt wurden. Ich hab auch so eine, die ich im Frühjahr im Gartencenter gekauft habe, und die sieht auch nicht gerade vital aus, bei der ist es fraglich ob sie den Winter übersteht. Meine Gartencenterhibisken im vergangenen Jahr haben den Winter nicht überlebt .
Vielleicht gönnst Du Dir im nächsten Jahr mal eine schöne Pflanze von Gommer !
Blüten: 20

Bubble

Hallo Gitte,

Ja ich habe meine im GC gekauft.
Weil sie 50 % Reduziert war, und da habe ich mir gedacht ok, Rettest du sie dann vorm Tot.
Ja aber dann war das ja jetzt fürn .........................

Hmm... Ich würde halt gerne nur einen schicken Hibi haben da würde sich das nicht lohnen zu bestellen..
Hm naja schade. Weil meiner der sieht wirklich von Tag zu Tag schlimmer aus... Bei dem habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung...

Aber vielen Dank für deine Hilfe
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ bubble , schau doch einfach bei Gommer vorbei und bestelle ein paar mehr . Dann kannst du auch gleich das kreuzen ausprobieren . Irgenwann willst du bestimmt mehr als ein Hibiskus .

LG Vonne

Bubble

@vonne

Das würde ich ja gerne...

Wenn du mir Platz schenkst

vonne

Es gibt Regale , da kann man sie stabeln !! Not macht erfinderisch !!!

Pear

Heute hat mal ne Mutantenart von meiner Ana Lynn geblüht... Ich werde jetzt auf Brunnenwasser ausm Garten + Dünger (Hakaphos Soft Spezial) zurückgreifen..Ich glaube unser Leitungswasser ist nicht sooo geeignet.. würde auch die sehr sehr wenigen und auch komischen Blüten in diesem Jahr erklären. Und letzte Woche mein Big Tango zum ersten mal seit 1 Jahr.

Vergleich Ana Lynn Blüte letztes Jahr in der alten Wohnung: forum/ftopic80725-1455.html#1064336
IMAG0205-1.jpg
IMAG0205-1.jpg (614.94 KB)
IMAG0205-1.jpg
IMAG0218-1.jpg
IMAG0218-1.jpg (551.98 KB)
IMAG0218-1.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

vonne

@ Martin , bekommt eine Veedelung so schnell Knospen ? Das hätte ich nicht gedacht . Jewel of Charles und Purple Pashima sehen sehr gut aus .
Ich habe Anfang Juli veredelt , da ich die Veredelungen nicht ohne Spezialpflege 2 Wochen alleine lassen wollte .
Im nächsten Jahr werde ich es dann auch mal früher versuchen . Nur im GW wird es ohne Heizung zu kalt sein wenn ich so früh veredel wie du .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Meistens brauchen die Veredelungen länger um zu blühen aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Bis jetzt waren M. Cappuchino und The Jewel of Charles, die einzigsten beiden Veredelungen von diesem Jahr, die Knospen bekommen haben.

Im April habe ich meistens nur noch nachts die Heizung an. Tagsüber sind es ab März schon meistens um die 20 bis 25 Grad im Gewächshaus, was von den Temperaturen optimal ist zum veredeln. Im Hochsommer ist es meistens viel zu heiß. Da habe ich die frisch veredelten dann im Schatten im Gewächshaus stehen.

vonne

Würde es ihnen schaden wenn ich sie nachts in die Wohnung nehme ?

franky-wi

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Die sind ja mal wieder alle total toll! Aber ich glaube, die Vanity Fair und die Nightrunner finde ich am coolsten! Diese hellen Flecken auf ersterer sind der Hammer. The Jewel of Charles sieht sehr ungewöhnlich aus, zuerst dachte ich, das sind zwei Blüten übereinander, die innere Färbung der BLätter ist so sauber getrennt. Witzig.

Freu mich auch gerade total! Das Paket von Gommer, das ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt habe, ist endlich angekommen! Auf meinem Balkon sonnen sich also ab heute noch eine Susan Schlueter (ich liebe halt diese gelb-rot-orange Blüten...) und eine Gator Pride - letztere stand bisher noch jedesmal auf meiner Einkaufsliste und war dann immer die eine, die ich mir dann verkniffen habe. Aber jetzt wurde es doch mal Zeit.
Beide Pflänzchen sind sehr hübsch, altes Holz, das schon gut neu ausgetrieben hat, also richtig dicker Stamm mit viel frischem Grün. Freue mich schon wie Bolle auf die ersten Blüten.

Und schaue schon jeden Tag nach der Dark Continent, die bald ihre erste Blüte aufmachen müsste, und natürlich nach der Knospe der Persian Rug x Rum Runner. Hoffentlich fallen diese Knospen nicht Sturm und Regen zum Opfer!!! Eigene Sämlinge sind doch immer das allerallerspannendste! Und die Persian Rug wie auch die Rum Runner haben so tolle bunte Blüten, das kann ja nur schön werden! Kann es kaum erwarten...

@ Martin

Uff. Da bin ich aber froh, dass Du nicht sauer bist! Habe ein total schlechtes Gewissen wegen der ersten Aussaat, aber lässt sich ja leider nicht mehr ändern. Werde jetzt die 2. umso besser hegen und pflegen! Danke für das Angebot mit Samen schicken, echt lieb, aber ich glaube, ich schaue jetzt erst mal, dass die 12e bei mir gut durch den Winter kommen. Nicht, dass mir nochmal so ein Debakel passiert!!!

@ Franky

Das entmutigt mich jetzt ein bisschen, dass die Kreuzung bei Dir nicht so gut geworden ist. Aber naja... ich wäre ja schon super froh, wenn es mir überhaupt mal gelingen würde, Samen aus eigener Zucht zu ernten. Ich habe das erst einmal geschafft, und da war nur ein einziger Samen in der Kapsel, der dann nicht gekeimt ist. Also selbst wenn die Keimlinge aus White Diamond x Topanga noch so kümmerlich würden, wäre das immer noch der beste Zuchterfolg, den ich je hatte!

Bubble

So vonne.

Habe grad bei Gommer geguckt, aber es sind nicht die dabei die ich gerne hätte also..

vonne

@ steffen - wieder wunderbare Hibis . Alle sind wunderbar .Die Mattiacis Cool Water - hat sie schon öfters geblüht ?
@bubble - warte noch ein paar Wochen dann kommen bestimmt ganz tolle in den Shop .

Bubble

Naja dann wollen wir ma gucken...

Will ja bestimmte Sorten ^^