Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: Bochum

Inanah

Das macht sie dann bestimmt dieses Jahr. Stell die mal ins helle Bad. Viel Luftfeuchtigkeit bringt einiges bei den Blüten.
LG Eva
Herkunft: Glinde

kerstepe

hier mal ein neues Bild von einer der kleinen Brighamia insignis (liebevoll "Hawaiis" genannt).

Das ist bisher die größte, die anderen wollen nicht so schnell wachsen, bei gleicher Pflege.

LG
Petra
RIMG0247.JPG
RIMG0247.JPG (749.38 KB)
RIMG0247.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Whow, die sieht ja schon richtig nach Hawaiipalme aus!

Wann wurde die denn ausgesät?

Hab auch mal Bilder gemacht. Irgendwie wachsen die, die ich noch nicht vereinzelt habe besser... Wenn man überlegt, das ich seinerzeit die größten aus der Gemeinschaft genommen habe...
IMG_9166.JPG
IMG_9166.JPG (495.85 KB)
IMG_9166.JPG
IMG_9164.JPG
IMG_9164.JPG (694.76 KB)
IMG_9164.JPG

kerstepe

Moin tubanges,
bei mir sind die so um Weihnachten in die Erde gekommen, nach ca. 14 Tagen haben sie gekeimt.
Die "großen" haben das Zimmergewächshaus schon vor ca. 8 Wochen verlassen. Die anderen sind von der Größe her so wie deine und ich muss sie unbedingt noch umtopfen.
Bin selber ganz gespannt was daraus wird.
LG
Petra

kerstepe

Hier habe ich ein Bild von einer mit doppeltem Stamm, mein absoluter Liebling
meine doppelte.JPG
meine doppelte.JPG (347.36 KB)
meine doppelte.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Die wäre sicher auch mein Liebling! *neidischbin*
Herkunft: Hannover

Steviegirl

Man, Eure Pflanzen sind ja richtig toll geworden. Ich hoffe daß klappt bei mir auch so gut.
Bei mir dachte ich schon, daß wird nicht's mehr, nachdem es ewig gedauert hat, bis endlich etwas gekeimt hat aber siehe da, auf einmal waren 2-3 kleine Zöglinge zu sehen, freu!!!!
Foto folgt........

Guedeltubus

Hi,

ich dachte schon bei meinen Pälmchen stimmt was nicht, weil dir Stämme so ins lila gehen. Aber wie ich sehe ist das bei euch auch so...muss mal wieder ein paar Bildchen machen...

kerstepe

Hallo, irgendwie warte ich hier mal auf Beiträge oder Fotos von euren Brighamia insignis.
Was gibt es neues?
Hier mal 2 Bilder von Anfang Juni 2010:
RIMG0233.JPG
RIMG0233.JPG (333.9 KB)
RIMG0233.JPG
RIMG0228.JPG
RIMG0228.JPG (286.15 KB)
RIMG0228.JPG

Rouge

Nachdem meine sich erstmal von der Spinnmilben-Attacke erholen mußten und jetzt draußen stehn, muß ich noch Fotos machen, allerdings ist bei mir der Stamm bestenfalls rot zu nennen

Guedeltubus

Katastrophe!!!

Nachdem meine Pälmchen sich total gut entwickelten und auch immer den gleichen Standort hatten, habe ich eine Stunde gelüftet und damit das Fenster offen gehabt, an dem sie sowieso stehen. Irgendwie haben sie das nicht verkraftet und sind jetzt alle 6 eingegangen

Ich weiß nicht warum sie ausgerechnet das nicht vertragen haben, sie stehen ja sonst auch da, halt nur hinter ner Fensterscheibe.

kerstepe

Hallo du Unglücksrabe,

fühle dich mal getröstet. Ich hab noch mehrere Pflänzchen. Wenn es dich mal in den Hamburger Raum verschlägt, dann würde ich dir noch mal ein oder zwei zum adoptieren geben. Nur den Postweg würde ich denen auf gar keinen Fall mehr zumuten. Ich fahre auch ab und an mal nach Berlin, vielleicht ist das ja eher für dich erreichbar.
Liebe Grüße
Petra
Herkunft: Baden-Württemberg

Daisy135

Hallo ihr Lieben...

bin neu hier und habe gesehen, dass ihr euch wunderbar mit der brighamia insignis auskennt.
Ich bin etwas ratlos und zwar hat meine Palme weiße Flecken auf der Blattober- und unterseite.
Sie sind klebrig wie das Milchsekret der Pflanze und lassen sich nicht abwaschen.
Es sind auch keine Spinnmilben. Am Anfang dachte ich sie kriegt sich wieder ein und habe sie
an einen Ort gestellt wo sie indirekt Sonne bekommt (damit sie nicht zu viel hat bei der Hitze).
Doch so langsam haben die unteren Blätter angefangen sich gelblich zu färben und fallen ab.
Jetzt habe ich noch ca. 15Blätter dran.
Die Blätter bilden weiße Flecken, die dann bräunlich werden und dann wird das Blatt gelb...

Was kann ich tun? Woran liegt es, sollte ich die Pflanze umtopfen oder ist das zu kritisch???

GlG und ich hoffe auf eure Hilfe
Desi
brighamia insignis - weiße flecken.jpg
brighamia insignis - … cken.jpg (77.83 KB)
brighamia insignis - weiße flecken.jpg
brighamia insignis - gelbe blaetter.jpg
brighamia insignis - … tter.jpg (80.59 KB)
brighamia insignis - gelbe blaetter.jpg

Rouge

Hallo Daisy,

das sieht mir nach Woll- oder Schildläusen aus ...

Dschungelmonster

Hallo Daisy,
dass die Brighamia die unteren Blätter abwirft, ist zu dieser Jahreszeit normal. Sie werden vom Rand her gelb und vertrocknen. Deswegen braucht man sich keine Gedanken machen, denn im Spätsommer treibt sie wieder aus. Die weißen Tropfen sind allerdings nicht normal. Das ist der Pflanzensaft, der sehr klebrig ist und normalerweise nur bei einer Verletzung austritt. Bei Schädlingsbefall tritt der Saft eigentlich nicht aus, weil die Sauglöcher zu klein sind und der Saft im Verdauungstrakt der Schädlinge landet. Dann würden höchstens die Blätter gelb. Vielleicht ist die Katze draufgesprungen?