Kranke Hawaiipalme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Kranke Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin noch neu was Pflanzen angeht. Ich habe diese Hawaiipalme seit ca 2-3 Monaten. Seit ein paar Wochen ist oben auf der Palme am Stamm eine weiße Schicht entstanden..was könnte das sein? In anderen Beiträgen habe ich schon etwas gelesen und germerkt das ich meine Pflanze viel zu viel gegossen habe, weshalb der Stamm oben auch etwas weich ist. Könnte es daher kommen oder die die Palme krank? Allgemein hat sie auch in letzter Zeit auch viele Blätter abgeworfen. Meine Frage ist nun kann man da noch was machen oder ist es schon zu spät?
LG
20191111_154530.jpg
20191111_154530.jpg (4.7 MB)
20191111_154530.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Kranke Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:11 Uhr  ·  #2
Schellschuss, Wurzelfäule. Ich denek nicht, das die Pflante noch zu retten ist.

Man kann versuchen die Pflanze aus dem Substrat zu nehmen, alle kranken Wurzeln entfernen, und hoffen, evtl die Spitze kappen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Kranke Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:25 Uhr  ·  #3
oh okay schade. Danke für die schnelle Antwort
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kranke Hawaiipalme?

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 12:28 Uhr  ·  #4
da hatte ich leider auhc kein händchen für mir sind auch 2 eingegangen es gibt menshen die haben für die eine pflanze eher ein händchen als fpr die andere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.