Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 25
Betreff:

Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt das etwas besser einschätzen als ich.
Die Pflanze ist meine erste Hawaiipalme und meine Erfahrungen halten sich in Grenzen.
Ich habe schon vieles gelesen, aber nichts hat das beschrieben, was mit meiner passiert.
Zum Ausgangspunkt: Gekauft ca. Mitte 2019. Standort ist ein Südfenster, bzw die Wand die Nach Süden zeigt, ca 4m Weg vom Fenster.
Die Pflanze hatte viele Blätter und auch Blüten beim Kauf.
Jetzt Ende März hat sie angefangen Blätter zu werfen. Alle Triebe, die oben neu kamen, blieben klein und verkümmerten.
Die kleinen neuen Blätter würden vom Stamm her braun, nicht vom Blatt. Der Stamm ist fest und weist für mich keine Ungereimtheiten auf.
Seit Mitte/Ende April tut sich gar nichts mehr. Ich dachte die Ruhezeit ist im Sommer (Wann ist für die Pflanze denn Sommer?)?!
Habe ich es hier mit unsichtbaren Schädlingen zu tun, oder ist das Schlichtweg normal?
Meine Freundin ärgert mich immer damit, wie hässlich die Palme doch jetzt ist und dass sie eh sterben wird bei mir

Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen, falls nicht, einfach Fragen

MFG
Chris
IMG_20200504_124505[1].jpg
IMG_20200504_124505[1].jpg (4.26 MB)
IMG_20200504_124505[1].jpg
IMG_20200504_124447[1].jpg
IMG_20200504_124447[1].jpg (4.1 MB)
IMG_20200504_124447[1].jpg
IMG_20200504_124441[1].jpg
IMG_20200504_124441[1].jpg (3.75 MB)
IMG_20200504_124441[1].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum

Ich habe zwar keine Hawaiipalme (sind mir etw. zu speziell...), aber ein paar Tipps kann ich dir schon mal geben, was mir sofort aufgefallen ist:
1.) deine Pflanze steht zu dunkel
4m von einem Südfenster weg verträgt eigentlich nicht mal eine halbwegs schattenverträgliche Pflanze auf Dauer.
Brighamia ist ein Sonnenanbeter, die möchte direkt am Fenster stehen.
2.) das Substrat ist ungeeignet (vermutl. torfhaltig? )
Topfe sie in ein möglichst durchlässiges Substrat ein: Faustformel ist mind. 70% mineralische Bestandteile wie Bims, Kies, Blähton/-bruch, Lava(grus) etc. und max. 30% torffreie Erde.

Ansonsten würde ich sie jetzt erstmal nur ganz vorsichtig wässern (hat ja derzeit keine Blätter, die verdunsten können), aber insgesamt eher "bügelfeucht" halten (also nicht wirklich feucht) und abwarten bis neue Blätter austreiben.
Der Stamm sieht ja unten recht okay aus, also typisch grünlich wie das bei Brighamia so üblich ist.
Mehr als warten ist da wohl nicht zu machen, aus meiner Sicht.
(es sei denn, jmd. anderes sagt dazu noch etw.)

Weitere Infos gerne hier:
https://zimmerpflanzen-faq.de/brighamia-insignis/
forum/hawaiipalme-brighamia-in…54335.html

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 25
Betreff:

Re: Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hallöchen, danke für die Antwort!
Zum Thema, dass sie zu dunkel steht: Ich habe sie, als sie anfing die Blätter zu werfen erst an den Platz gestellt, wo sie jetzt steht, nämlich ca 4m entfernt vom Süd-Balkon-Fenster und ca 1,5m vom Ost-Fenster, also dazwischen, weil ich gelesen hatte, dass sie nur im Winter in der direkten Sonne stehen soll, im (Frühjahr)Sommer dann nicht in direkter Sonne.

Das Substrat ist noch das aus dem Gartengeschäft, mir wurde angeraten beim Kauf, dass ich mit dem Umtopfen warten solle. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt dafür? ^^

Alles in allem wundert es mich nur, dass der obere Teil so "verkümmert" aussieht, also der Teil, wo die Blätter rauskommen (sollen), dort wurden es immer weniger Blätter und nun halt gar keine mehr..
Aber gut zu wissen, dass es schonmal nicht nach Schädling aussieht, ich lasse sie einfach mal etwas in Ruhe.

VG
Chris
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 25
Betreff:

Re: Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 09:41 Uhr  ·  #4
Nun kam zu allem übel noch dazu, dass eine ca. 10 Cent große Stelle am Stamm weich wurde, hab die Pflanze direkt in neues Substrat (Kakteenerde) gepflanzt und sie bekommt jetzt erst mal kein Wasser von mir.. gibt es Statistiken, die zeigen wieviele Pflanzen das überlebt haben? ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 11:44 Uhr  ·  #5
ich habe auch keine Hawaipalme. ich würde sie aber ähnlich pflegen wie eine Plumeria. Sprich wenn sie keine Blätter hat, würde ich auch nicht gießen.
Die weiche Stelle musst du auf jeden fall gut beobachten. Wird sie größer, würde ich diese bis ins gesunde wegschneiden.( Also entsprechend kürzen und ggf neu bewurzeln( versuchen)

Die ruhepause im Sommer ist natürlich nicht optimal. Im Winter herrscht zu wenig Licht. Das macht die Pflanzen anfällig. Vielleicht verschiebt sich ja der rhythmus. irgendwann.

Ruhezeit ist wenn keine Blätter dran sind;) In der Ruhephase braucht sie dann weniger Licher weil sie ja eh keine Blätter hat. Ich würde sie aber am Fenster stehen lassen vielleicht merkt sie ja irgendwann das sie besser im Winter pause einlegt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Das Werk von Schädlingen? - Hawaiipalme

 · 
Gepostet: 18.05.2020 - 11:59 Uhr  ·  #6
Zu Erfahrungsberichten mit der Hawaiipalme kannst du ja mal hier

search.php?keywords=hawaii*&terms=all&author=&fid%5B%5D=10&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

oder hier
search.php?keywords=brighamia&terms=all&author=&fid%5B%5D=10&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

lesen

Viele Beiträge mit ähnlichen Problemen wie bei dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.