Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben?

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier aber habe mir schon öfters tolle Tipps aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich zwei pflanzenpatienten die nicht mehr so gut ausschauen . Die hawaiipalme habe ich jetzt seit in etwa 2 Monaten, seit dem wirft sie eigentlich kontinuierlich ihre Blätter ab. Ich gieße sie ca einmal in der Woche, manchmal auch etwas länger nicht, besprühe ihre Blätter aber fast täglich. Anfangs habe ich sie an ein Südfenster gestellt da ich gelesen habe dass sie es im Winter heller mag, mittlerweile habe ich sie aber vor ein paar tagen etwas weiter un zu sehen ob ihr das besser tut oder nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp was da los ist und wie ich sie noch retten kann? Der Stamm ist jedenfalls nicht weich!

Und jetzt zu meiner avocadopflanze: die habe ich seit ca 3 Monaten, seit dem ist die keinen einzigen Millimeter gewachsen. Seit einigen Wochen werden zusätzlich ihre blattspitzen braun. Ich habe das giesintervall erhöht aber das Wasser scheint immer direkt durch die Erde in den ubertopf zu rinnen, außerdem bespruhe ich sie des öfteren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet die zwei plantas noch zu retten.

Vielen dank schon mal und liebe grüße,
Nina
IMG_20180106_153218.jpg
IMG_20180106_153218.jpg (1.38 MB)
IMG_20180106_153218.jpg
IMG_20180106_155607.jpg
IMG_20180106_155607.jpg (1.27 MB)
IMG_20180106_155607.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hawaii palme und avocadopflanze am sterben?

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 16:25 Uhr  ·  #2
hallo ninch

herzlich willkommen

beide pflanzen werden falsch überwintert

was-ist-mit-meiner-hawaii-palme-los-t69404.html

faq-avokado-anzucht-pflege-schaedlinge-t38173.html

wenn du sonst noch fragen hast, bitte wieder melden
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Hawaii palme und Avocadopflanze am sterben?

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 17:06 Uhr  ·  #3
Danke für deinen schnellen Tipp. Werde sowohl Avocado als auch Hawaiipalme wieder ans Fenster stellen. Was mich aber bei der Hawaiipalme wundert ist dass sie bis vor einer Woche eh direkt am Südfenster stand und das hat ihr denke ich auch nicht wirklich gefallen da fast alle Blätter gelb wurden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaii palme und Avocadopflanze am sterben?

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 11:52 Uhr  ·  #4
da wird dann noch falsches giessen und ein nicht so gutes substrat die folge sein, vermute ich mal

hawaiipalme-erde-t62556.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben?

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 16:03 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.