Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: Freising

Tom A.

Hey, da die Brighamien super wachsen wollte ich jetzt einige in Lechuza-Töpfe pflanzen...hat jemand damit Erfahrung?
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

wie schon gestern erzählt, habe ich eine Brighamia insignis bekommen. Ich denke, das ist ein schönes Exemplar.

[attachment=0]20150406_03.JPG[/attachment]

Da werde ich sicherlich noch einige Fragen an euch haben. ich bin mir z. B. nicht sicher, ob der Topf, in dem ich sie bekommen habe, groß genug ist und was ich für ein Substrat beim Umtopfen nehmen soll. Sehe ich das richtig, dass die Brighamia im Sommer eine Ruhepause einlegt und die Blätter verliert? Bin ja gespannt, ob ich sie auch mal zum Blühen bringe. Jedenfalls freue ich mich drüber.

Alles Gute

Max
20150406_03.JPG
20150406_03.JPG (135.19 KB)
20150406_03.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich hab meine damals in ziemlich durchlässiges ,mineralisches Substrat gesetzt.....so aus dem Bauch heraus !

Leider habe ich kein Glück mit der Hawaiipalme,immerzu musste ich gegen Spinnis ankämpfen,dabei finde ich sie so schön !
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Sehr schöne Pflanze hast du da bekommen.
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

@Max, ja das ist richtig dass die BI im Sommer (meistens ab Ende Juni) fuer 2-3 Monate eine Ruhepause einlegt. Meistens verlieren die BI dann ihre Blaetter. Wenn es so weit ist, das giessen direkt einstellen, sonst wird sie faulen bzw kaputt gehen! So oder so sage ich mir bei dir BI immer: Lieber zu trocken als zu feucht. Zwar waechst die BI dann nicht so schnell wenn sie etwas trockener immer steht, aber immerhin geht sie dann nicht kaputt!

Achja, da deine BI gerade umgezogen ist und die Lichtverhaeltnisse sich geaendert haben, kann es sein dass sie jetzt auch Blaetter durch stress verliert. Mach dir dann keine Sorgen, das ist ganz normal.

Gruss,
Ken

MaxM

Servus Ken,

danke für die Tipps. Also, das mit den Blättern hatte ich mir schon erlesen, wie gesagt, Und lieber trocken, auch ein guter Tipp. Auf Hawaii ist es ja nun auch nicht gerade soo arg nass.

Übrigens, beim ersten Satz in der Pflegeanleitung, die ich mit der Bi bekommen habe, musste ich schmunzeln: "Wie bei Palmen üblich, treibt auch die Hawaii-Palme am Kopf aus dem sog. Palmherz neue Blätter..." Ach ja, ein Palmherz bei der BI... Wenn dem so wäre, könnte man sie nicht stutzen, was ich ja hier im Thread schon bildlich gesehen habe. Die BI treibt dann ja mehrere Zweige aus. Tja, wer hat wohl diese Anleitung geschrieben?

Danke noch mal für die Tipps!

Alles Gute

Max

metallurgy

Naja, es ist ja auch keine Palme ...

Und doch, auf Hawaii, wo die BI urspruenglich herkommt ist es sehr feucht...Deswegen kann man die Blaetter der BI auch fast taeglich bespruehen. Jedoch wachsen die BI hoch im Gebirge zwischen Felsen, d.h. die Wurzeln haben keine dauer Staunaesse. Also ist es wichtig durchlaessiges Substrat zu benutzen.

Gruss,
Ken

MaxM

Ok, die Blätter besprühen, noch ein Tipp, den ich mir merken muss!

MaxM

Servus zusammen,

jetzt hab ich meine Brighi mal umgetopft. Als Substrat - und ich hoffe, das ist durchlässig genug - habe ich Blumenerde mit Sand und Seramis genommen (Bims hatte ich nicht, den vertritt das Seramis). Ich hoffe, sie mag das jetzt. Das Töpfchen, in dem ich sie gekriegt habe, war schon arg klein.

Alles Gute

Max

Edit: Hier ist sie in ihrem neuen Topf:

[attachment=0]20150410_02.JPG[/attachment]
20150410_02.JPG
20150410_02.JPG (152.64 KB)
20150410_02.JPG

metallurgy

Max, deine BI sieht aber super aus! Ich hoffe fuer dich dass das Substrat funktioniert! Ich selber habe mit Blumenerde+Seramis bei der BI keine gute Erfahrung. Denn Blumenerde bleibt sehr lange sehr feucht, zudem haelt Seramis doch auch sehr lange die Feuchtigkeit... Oder liege ich hier falsch?
Sei also sehr vorsitchtig mit der Wassermenge!

Gruss,
Ken

MaxM

Servus Ken,

dass ich da mit dem Gießen vorsichtig sein muss, weiß ich schon. Das Substrat ist im übrigen neben Blumen (bzw. Kakteen) Erde auch Sand, also sollte sich nicht so stauen mit der Nässe. Wie das mit Seramis ist, weiß ich noch nicht so genau. Naja, ich werde sehen, wie dsa jetzt läuft.

Alles Gute

Max

Tom A.

Also die Hawaiipalmen wachsen prächtig. Die Blätter werden von unten her langsam etwas gelb aber es kommen immer noch neue grüne nach. Muss ich mir also keine Sorgen machen oder?
IMG-20150424-WA0004.jpg
IMG-20150424-WA0004.jpg (162.26 KB)
IMG-20150424-WA0004.jpg

metallurgy

@Tom, das ist ja super, du hast Hawaiipalmen die genau so gross sind wie meine! Sehen sehr aehnlich aus!

Gelbe Blaetter sollten die BI eigentlich noch nicht bekommen, denn die Ruhepause ist ja erst Ende Sommer. Jedoch habe ich bereits ghoert dass dies auch an anderen Zeiten passieren kann. Um sicher zu gehen, wuerde ich mal den Stamm ueberpruefen...Ist er noch hart? Oder weich?
Ausserdem, hast du die BI an einen anderen Platz gestellt? Dies stresst die BI und oft verlieren sie dann ihre Blaetter...

Gruss,
Ken

Tom A.

Hey, also der Stamm ist fest und zeigt keinerlei Beschädigungen oder sowas. Ich habe sie jedoch vor ein paar Wochen umgetopft, was auschlaggebend für die gelben Blätter sein könnte. Naja solange noch gesunde nachwachsen mach ich mir erstmal keine Gedanken

MaxM

Servus zusammen,

das ist bei mir auch so, dass derzeit einige gelbe Blätter an der Brighamia auftauchen. Aber es sind ja noch genügend frische da, und es wachsen auch welche nach. Ich hab meine ja auch erst kürzlich umgetopft, nachdem ich sie bekommen habe. Das mag also schon einen Einfluss haben.

Alles Gute

Max