Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Rainer,mir ist es noch nicht geglückt...
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Frohes Neues Jahr!

Ich bin jetzt wieder Zuhause...War 2 Wochen im Urlaub und musste meinen Pflanzen jemand anderes uebergeben. Die Hawaiipalmen scheinen etwas wenig Wasser bekommen zu haben und sind sehr schlank und die meisten lassen die Blaetter "haengen" bzw sehen sehr schwach aus. Habe den Kleinen jetzt Gestern nochmal richtig Wasser mit Duenger gegeben um sie zu staerken...Ich hoffe alle Pflaenzchen kommen durch!

MfG,
Ken

metallurgy

So jetzt nochmal ein update von meinen Brighamien inklusive Bilder. Letzte post hatte ich mir noch sorgen gemacht weil die Kleinen sehr schmal und schwach aussahen weil ich ja zwei Wochen im Urlaub war und von daher kaum Wasser hatten. Hatte den Kleinen jetzt in der letzten Woche immer etwas mehr als sonst gegeben und da sie wieder gesund aussehen beschränke ich das Wasser ab jetzt wieder. Viel Spass mit den Bildern.

Gruss,
Ken
IMG_0541.jpg
IMG_0541.jpg (2.65 MB)
IMG_0541.jpg
IMG_0542.jpg
IMG_0542.jpg (2.84 MB)
IMG_0542.jpg
IMG_0543.jpg
IMG_0543.jpg (2.16 MB)
IMG_0543.jpg
Herkunft: Freising

Tom A.

Hey...bei mir ist heute die erste Brighamia gekeimt und steht bisher nur in Perlite. Welches Substart könnt ihr denn für junge Hawaiianer empfehlen?

Bzw. hab ich noch Lechuza- Töpfe und Granulat oder lieber Sukkulentenerden?

gürkchen

Ich habe sie in reinem Bims,oder auch in Kokoshumus stehen.
Hauptsache es ist ein sehr durchlässiges Substrat...

metallurgy

@Tom: Ich habe 50% meiner Samen in Perlite ausgesaeht. Lief viel besser als Kakteenerde! Da deine erste am keimen sind wuerde ich aufjedenfall noch etwas warten bis du die umtopfst, wenn nicht erst ende Juni/Juli wenn die Ruhephase anfaengt. Vorher auf keinen Fall.
Ich habe meine jetzt in 50% Kakteenerde und 50% Perlite.

Tom A.

Ok danke euch beiden. Ich habe grade bemerkt, dass auch schon ein 2. gekeimt ist. Ich werde sie jetzt einfach noch eine Weile im Perlite lassen und dann in ein Gemisch aus Sukkulenterde und Perlite geben.

Tom A.

metallurgy

Da hast du aber sehr frueh pikiert! Hoffentlich schafft die Kleine das

Tom A.

Bisher sieht alles gut aus ...die anderen bleiben aber länger im Perlite.

gürkchen

metallurgy

Woah ganz viele Triebe! Du glueckliches Guerkchen

Bei mir ist die groesste Hawaiipalme leider weich geworden (Die im ersten Bild von meinem letzten Post). Ich vermute mal ich habe ihr etwas viel Wasser gegeben vor 3 Wochen. Seitdem habe ich hier kein bisschen mehr Wasser gegeben und sie scheint jetzt wieder haerter zu sein (also wiederholt) aber sieht verschrumpelt aus. Jetzt weiss ich nicht ob ich hier nochmal etwas Wasser geben soll...? Habe Angst dass sie wieder weich wird und ganz kaputt geht. Was meint ihr?

Gruss,
Ken

metallurgy

Update meiner Hawaiipalmen:
Die grosse Hawaiipalme hat sich wieder erholt! Haette ich echt nicht gedacht aber sie hat sei 2-3 Wochen kein Wasser mehr bekommen und der Stamm ist wieder dick und hart geworden! Da hatte ich echt mal Schwein gehabt! Siehe erste Bild.

Die anderen Hawaiipalmen scheinen auch sich wacker zu halten. Einer meiner favoriten ist die vom zweiten Bild. Sie bekommt jetzt ihr 6tes Blatt.

Gruss,
Ken
IMG_0972_2.jpg
IMG_0972_2.jpg (671.05 KB)
IMG_0972_2.jpg
IMG_0973_2.jpg
IMG_0973_2.jpg (486.42 KB)
IMG_0973_2.jpg

gürkchen

Glückwunsch Ken, die sehen super aus.