Gespensterpflanze - Talk

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 19:17 Uhr  ·  #106
Stampf ruhig ,
ich mag Samen auch lieber als fertige Pflanzen .
Man lernt sie von Anfang an kennen , das ist schon wichtig .Mir macht es auch viel mehr Spaß sie keimen zu sehen . Die Wartezeit ist natürlich nervig , aber wenn es dann sprießt ist der Streß vergessen . bis zum nächsten Mal
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #107
Hallo,

also ich habe sie in einem Minnigewächshaus bei einer Bodenwärme von 25 °C bis 30°C gesäät, fast alle sind gekeimt.
Ich hatte ursprünglich 10 Samen, drei sind ungefähr zu Weihnachten gekeimt und, ja sie wachsen schnell ! Die drei sind inzwischen mehr als 2 Meter hoch und gedeihen prächtig - es ist noch kein Ende in Sicht. Die anderen 4 sind vor kurzen gekeimt, sie bilden, wie auf den Fotos zu erkennen, bereits ihre ersten Blätter. Sie fangen dann ab ungefähr 10 - 20 Zentimetern Länge an zu ranken und benötigen dann ein Gerüst, welches möglichst groß sein sollte, da sie sehr schnell darüber hinaus schießen.

Zu den Steckling: ich habe ihn vorvorgestern das erste Mal die Folien abgenommen, vorgestern ein zweites Mal und gestern das letzte Mal, seit dem steht er ohne Folie.
Ich habe die Abdeckung immer solange entfernt, bis sie begann schlaf zu werden und zu hängen, dann habe ich sie wieder draufgemacht.
Wie ihr seht klappt das wunderbar. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Umstellung so schnell und problemlos geht.

Die Stecklinge von Aristolochia gigantea und trilobata sehen momentan sehr gut aus, haben aber auch noch keine Wurzeln, ich hoffe, dass wird bald.

Ich warte momentan auf die erste Blüte bei meiner Aristolochia grandiflora.
Wisst ihr denn ab wann Aristolochien blühen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #108
Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991

also ich habe sie in einem Minnigewächshaus bei einer Bodenwärme von 25 °C bis 30°C gesäät, fast alle sind gekeimt.
Ich hatte ursprünglich 10 Samen, drei sind ungefähr zu Weihnachten gekeimt und, ja sie wachsen schnell ! Die drei sind inzwischen mehr als 2 Meter hoch und gedeihen prächtig - es ist noch kein Ende in Sicht.


Also ist es wohl doch die Bodenwärme. Meine stehen jetzt gerade in der Sonne und keimen nicht, obwohl es da auch (im Töpfchen) ca. 25 bis 30 Grad hat.
Meine einzige ist mir damals gekeimt, als das Töpfchen im Winter auf der Heizung stand. Also warte ich doch bis zum Winter und sähe dann nochmal aus. Und vielleicht kaufe ich mir dafür auch nochmal neue Samen und probiere es damit.

Aber mal was anderes: Du hast die zu Weihnachten ausgesäht und jetzt sind sie 2 Meter lang????
(Vielleicht ist es ganz gut, dass meine noch nicht gekeimt sind... bis nächstes Jahr habe ich eventuell mehr Platz...)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #109
Hallo,

ich habe meine schon eher ausgesäät, aber sie sind erst zu Weihnachten gekeimt und inzwischen sind die Ranken etwas länger als 2 Meter, aber im großen und ganzen ist das nicht so problematisch, da das Rankgerüst nicht so lang ist und ich sie dann einfach wieder nach unten binde, das mache ich zumindest so lange, bis ich sie im Garten stelle (Das werde ich bei den Temperaturen wohl sehr bald machen)

Noch einmal zu dem Keimen:

Die Samen müssen sehr frisch sein, da sie sehr schnell an Keimfähigkeit verlieren, wie auch so viele andere tropische Samen. In den Tropen ist es ja das ganze Jahr feucht und warm ist, deshalb keimen sie in ihrer Heimat zu jeder Jahreszeit.

Außerdem dürfen Aristolochien Samen nicht zu trocken gelagert werden, da sie auch sehr schnell austrocknen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Steddorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:46 Uhr  ·  #110
Zitat geschrieben von blumenbiene
@Elfensusi:
Wow die ist ja wunderschön! Wie alt ist sie denn? Meine Kleine ist erst 34 Tage alt und immer noch 1 cm groß. Naja okay, sie hat in den letzten Tagen erst ihr erstes Blättchen bekommen.
War deine auch so langsam?


Hallo! Was ist das denn für eine Aufzuchterde oder was sie sieht ja so hellaus ? Giebt`s die zu kaufen ? LG beditt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:00 Uhr  ·  #111
Das kleine Gespenst ist ja wunderbar.... Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Leider ist mir so ein Erfolg nie vergönnt gewesen.. aber vielleicht nächstes Jahr.


Liebe Grüße und fröhliches Wachsen..
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:00 Uhr  ·  #112
Hm.. irgendwie wachsen meine 3 Gespenster mom. gar nicht weiter. .... Ich hab sie schön sonnig, gieß regelmäßig... na ja, muss mir wohl die Beschreibung noch mal durchlesen Vielleicht kann ich ja doch noch was verbessern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:53 Uhr  ·  #113
Scheint so dass die Stecklingsvermehrung in Erde gut funktioniert. Dann werde ich es so auch noch mal versuchen. Im Wasser fängt der letzte überlebende nämlich langsam auch an zu gammeln

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 18:14 Uhr  ·  #114
Hallo,

das ist ganz normale Blumenerde, die ich gekauft habe, aber leider weiß ich den Namen der Erde nicht mehr, ich denke auch, dass Aristolochien mit vielen Erden zurecht kommen.
Wichtig ist nur, dass sie schön locker ist, es sollte auch keine billige Erde vom Discounter sein.
In meiner Erde sind auch noch Perlitestückchen drin.
Ich habe bisher immer gute Erfahrung mit dieser Erde gemacht.

Zur Stecklingsvermehrung:

Einer der drei ersten Sämlinge ist kurz nach dem Keimen vertrocknet, dadurch hat er seine Wurzeln verloren.
Da er noch die Samenhülle dran hatte, habe ich sie vorsichtig entfernt und ihn anschließend bei guter Bodenwärme und viel Licht in Erde gesteckt.
Schon nach kurzer Zeit fing er wieder an zu treiben, inzwischen ist er die schönste meiner drei zuerstgekeimten Aristolochien.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass er inzwischen Wurzeln bekommen hat

Falls der von "der Grünen Meile" (the_green_mile) also noch ein Sämling ist, würde ich es empfelen es genauso zu machen, da ich denke, dass es auch bei ihn gut funktionieren wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 18:55 Uhr  ·  #115
Meine ist ca 9 Monate als und fängt jetzt an, den Raumteiler zu umranken und bildet auch viele Seitentriebe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:05 Uhr  ·  #116
Hallo,

sie fängt erst an mit 9 Monaten zu ranken??
Meine begann damit bereits mt cira 1 Monat.
Was ist nur bei mir los?? Habe ich etwa eine Mutation gekauft, oder wächst Aristolochia grandiflora immer so schnell?
Seitentriebe bildet meine auch, aber es sind nicht allzu viele, aber für das jetztige Gerüst reicht es schon noch aus.
Blüten bildet meine aber noch immer nicht, ab wann könnte ich denn welche erwarten? (Ich hoffe noch dieses Jahr)

Ach so: Wie richen denn eure wenn man die Blätter anfasst?
Meine richt ziemlich ekelig nach grünen Blattsalat, den man am Stiel gerieben hat.
Und welche Species von Aristolochia habt ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #117
Meine Kleine bildet zurzeit Seitentriebe. Leider vertrocknen eine Menge kleiner Blättchen weshalb ich sie jetzt an die frische Luft gesetzt habe. Mal schauen ob es an zu wenig Luftfeuchte lag. Ich hoffe es ja sehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 07:32 Uhr  ·  #118
Mein Gespenstchen ist jetzt ca. 15cm groß und habe eben entdeckt, daß sich unten, wo immer noch die Keimblättchen sitzen, ein zweiter Trieb bildet.
Meine ist die Aristolochia littoralis syn. elegans.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 11:18 Uhr  ·  #119
Meine hat auch weit eher begonnen zu ranken, aber es war auch im Winter, jetzt wächst sie deutlich schneller. Man kann ihr wirklich beim Wachsen zu sehen.

@Stefan_09_08_1991
Du hast eine völlig normale Pflanze. Gespensterpflanzen sollen 3 bis 6 m im Jahr wachsen. Sie brauchen wenig Licht, aber bei mehr Licht wachsen sie deutlich besser. Lies am Besten mal die anderen Threads dazu durch, da findest Du noch einige andere Erfahrungen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 14:10 Uhr  ·  #120
Habt ihr Probleme mit vertrockneten jungen Blättern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.