Gespensterpflanze - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:36 Uhr  ·  #121
Hallo,

das ist ja gut, dass ich eine normale Pflanze habe, ich wunderte mich schon.

Das Problem mit den vertrockneten Blättern hatte ich auch mehrmals, bei mir hat es bisher immer an zu trockenen Boden gelegen, immer wenn ich sie dann wieder gegossen habe sind die Blätter nicht vertrocknet.
Während des Vertrocknen ist die Pflanze aber weitergewachsen und die Blätter sind von unten nach oben abgetrocknet.
Neulich bemerkte ich auch bei einer meiner Aristolochia grandiflora, dass die Blätter abgetrocknet sind. Als mein Vater sie dann aus versehen umschmiß merkte er, dass der Boden so trocken war, dass man ihn mit Besen und Kehrschaufel aufkehren konnte.
Ich habe dann alle Aristolochien wieder gegossen und das Blattsterben hat aufgehört, dann fing es aber wieder an und ich merkte, dass der Boden wieder trocken war.

Es liegt also fast immer an Trockenheit.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:26 Uhr  ·  #122
Hallo,

ich habe heut gemerkt, dass meine letzte Aristolochia grandiflora keimt.



Auch bei den anderen Keimlingen hat sich einiges getan, das will ich hier an einen Beispiel zeigen:



Die zweiten Blätter sind weitergewachsen und das dritte Blatt beginnt auch schon zu wachsen.

Ich habe bei meinen Großen entdeckt, dass sich zwischen den Blättern und der Srossachse kleine blattähnliche Dinge bilden.
Könnten das Blüten sein?
Fakt ist aber, dass die Dinger offen sind und Blütenknospen von Aristolochien, sowie auch von allen anderen Pflanzen, geschlossen sind. Schließen die sich eventuell wieder?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 16:41 Uhr  ·  #123
Bei mir hat es einmal gut geklappt mit einem Steckling, seither auch nicht wieder. Juliana, es ist inzwischen eine stattliche Pflanze. Möchtest Du sie noch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #124
Seitdem ich meinem Gespenst mehr Wasser gebe, wächst es richtig zügig, man hat das Gefühl, man kann dabei zusehen. Ich freu mich sooo
IM000752.JPG
IM000752.JPG (1.46 MB)
IM000752.JPG
Unten kommt noch ein Trieb!
IM000751.JPG
IM000751.JPG (1.59 MB)
IM000751.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 23:48 Uhr  ·  #125
@exoticfan:
Glückwunsch. Dein Pflänzchen ist sehr schön.

Ich habe jetzt meine Gespensterpflanze rausgestellt und hoffe dass sich das Problem mit den braunen Blättern bald gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:09 Uhr  ·  #126
Hallo
Habe auch die Aristolochia littoralis syn. elegans (50-80 Korn) von Green 24 ausgesät doch sind jetzt nach 10 Wochen erst 2 Pflanzen gekommen obwohl sie im Gewächshaus stehen bei 25 – 30 Grad.
Die sind jetzt 3 cm groß.
Wollte mal fragen wo habt ihr denn eueren Samen her?
Wenn ich bei Ebay schaue, gibt es dort eine Menge Auswahl.
Gibt es eigentlich unterschiedlichen Samen von der Pflanze manche Anbieter verkaufen ja nur 5 Samen andere 30 Samen.
Ist ja bei euch auch so bei manchen wachsen sie gar nicht bei anderen sehr schnell.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #127
Hi Frank!

Erstmal herzlich willkommen bei uns Pflanzensüchtigen !

Glückwunsch zu Deinen zwei Gespenstern! Bei mir ist gerade mal eine gekeimt und die ist mir nach ein paar Wochen wieder eingetrocknet.

Also hier haben inzwischen, glaube ich, einige das Gefühl, dass es riesiges Glück ist, wenn einem überhaupt Gespenster keimen.
Ich hatte meine Samen auch hier von green, aber jetzt sind sie wohl schon zu alt. Ich werde es aber trotzdem nochmal mit dem Rest versuchen (im Winter, wenn die Heizung wieder regelmäßig läuft und meine Samen aufheizt) und werde mir auch noch andere Samen kaufen (vielleicht auch mal über eBay).

Green24 hat eigentlich immer sehr gute Qualität, aber man hat halt nicht mit allem immer Glück bzw. das richige Händchen dafür.

Du solltest Deine kleinen Keimlinge auf jeden Fall jetzt schön feucht halten (vielleicht noch etwas länger abgedeckt lassen und dann nur gaaaanz langsam an die trockenere Luft gewöhnen).
Auf jeden Fall brauchen sie ab ein paar Zentimetern Höhe schon eine Rankhilfe.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Und wenn Du magst, kannst Du uns ja auch mal Fotos zeigen, von Deinen kleinen Gespenstern!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 08:23 Uhr  ·  #128
@ Frank,
Erstmal herzlich willkommen.
Ich hatte 10 Samen von ebay, davon ist ein einziger gekeimt. Jetzt bekomme ich nochmal Samen aus Brasilien, mal sehen, wie da die Quote ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 18:39 Uhr  ·  #129
Ich werde heute seeeehr mutig sein und die Samen in mein Zimmergewächshaus tun.............
Habe sie am Mittwoch von Green24 bekommen .
Mal sehen was dabei rauskommt , ich mag Gespenster , besonders solche .......
Es sind 8 Stück die ich erst einmal nehme ...............
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:30 Uhr  ·  #130
Also ich krieg die einfach nicht gekeimt Ich geb mir solche Mühe, aber die wollen bei mir einfach nicht

Ich glaub die Gespenster mögen mich nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 20:25 Uhr  ·  #131
Vielleicht findest du noch heraus was da schief gelaufen ist , ich mache heute auch meinen ersten Versuch , und harre der Dinge die da kommen werden ......oder nicht ........
Ich schreieb alles auf was ich tue , und dann vergleiche ich . wenn es zu weiteren versuchen kommen sollte .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 19:29 Uhr  ·  #132
Hallo,

tanzenwx: tanzenwx: tanzenwx:

Ich habe heute entdeckt dass mein Aristolochia trilobata Steckling Wurzeln gebildet hat.

tanzenwx: tanzenwx: tanzenwx:

Ich habe bemerkt, dass Aristolochia Stecklinge nur wurzeln, wenn sie bei Zimmertemperatur stehen, wenn sie zu warm stehen verfaulen sie - leider ist mir das auch schon oft passiert, bevor ich das herausbekam.

Leider lässt der Aristolochia gigantea Steckling noch auf sich waren, er hat noch immer keine Wurzeln gebildet, sieht aber noch gut aus und ich denke, dass wird in kürze.

Und: Aristolochien brauchen lange zum Wurzeln!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:13 Uhr  ·  #133
Ich habe auch nochmal gesät: Aristolochie gigantea und Aristolochia fimbirata. Die Samen sind aus Brasilien und ich habe sie diesmal vorher eingeweicht. Mal sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 16:49 Uhr  ·  #134
Ich habe mein Gespenst heute aus dem Topf holen müssen, TM-Alarm!
Das Gespenst ist jetzt bestimmt schon 60 cm hoch und nun das.
Hoffentlich übersteht es die Umtopfaktion, würde mich echt mehr als ärgern, wenn sie jetzt in den Pflanzenhimmel gehen würde.
Der Befall war schon echt heftig, blöde Viecher blöde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Talk

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:04 Uhr  ·  #135
Hol dir mal Neudomück von Neudorff , das Zeug ist toll , sollte man immer im Hause haben . Die eklichen Viecher sollte man gleich in den TM-Himmel schicken .
Dann kannst du die Pflanze im Topf lassen . Und sie nicht stressen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.