Danke marcu für den Hinweis! Wasser bekommt sie reichlich, aber mit dem Düngen bin ich dann schon etwas nachlässiger Werde es jetzt regelmäßig tun, vielleicht kommen dann ja noch weitere Blüten.
Es sind Starkzehrer, so wie auch die Brugmansien, und Argo verhätschelt seine Gespenster - es ist noch keine Knospe abgefallen! Gib' ihnen mal mehr Fütterken.
Sie ist aufgegangen, sie ist aufgegangen, meine allererste Blüte *freuwieblöd*
Sie ist zwar noch etwas klein für eine gigantea (ca. 15 cm oO), aber jeder hat ja mal klein angefangen. Vielleicht hat der kleine Nahrungsschub an Dünger schon mal ein wenig nachgeholfen.
Krass!! Die sieht aber auch gesund aus ohne Ende. Sie belohnt dich überschwänglich für die gute Pflege, brav, brav.
Meine schiebt auch grad lauter neue Blüten, sind aber noch die meisten ganz mini. Naja, ist ja noch nicht lang hier und muss sich noch umgewöhnen. Blaukorn hat sie auch schon bekommen *mampfschmatz*
Argo hat die seit letzten Herbst - seit der Pflanzenbörse in Essen.
Sie hatte vorher noch nicht geblüht und die Überwinterung im Haus hatte gut geklappt.....
Wir sind auch ganz stolz!
das sind ja schöne Pflanzen. Die sehen sehr kräftig aus.
Meine sind alle noch etwas klein.
Aber so langsam müssten sie die Blühfähigkeit erreicht haben.
Werde mal versuchen sie mit blühfördernden Dünger zu düngen. (bisher habe ich noch nicht gedüngt)
Sie hatten dieses Jahr recht schlechte Startbedingungen, weil ich sie alle sehr zeitig umgetopft habe und dabei viele Wurzeln abgerissen habe, da ich sie komplett in neues Substrat setzen wollte, weil das bisherige falsch war.
Ich habe ja nun seit sehr lange Zeit gar nichts mehr über meine Aristolochia littoralis berichtet.
Sie ist mittlerweile ziemlich genau 2 Jahre alt, 2,50m groß und hat bereits 2mal in diesem Jahr geblüht.
Ich habe mir so gedacht, mal ein paar Fotos von damals bis heute hochzuladen. Ich bin sehr stolz auf meine Gespensterpflanze. So stolz sogar, dass ich ein Netz über mein Kopfende vom Bett gespannt habe, an dem sie hochranken kann.
Und das ist noch ein ganz aktuelles Bild, das ich vor ca. 30 Minuten geschossen habe.
Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Ich weiß, dass es hier schon mehrmals beschrieben wurde, aber ich finde, es ist eine Zumutung, jede einzelne Seite dieses Threads zu durchforsten...
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie man so eine Aristolohia am besten bestäubt? Oder geht das nur mit Insekten?