Gespensterpflanze - Talk

Herkunft: Köln

Möhrchen

Yaksini da wär ich auch stolz drauf,ich hatte letztes Jahr 10 Samen der Gespensterpflanze und nicht einer ist gekeimt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Möhrchen ich hatte letztes Jehr 60 Samen und nicht einer ist gekeimt . Dieses Jahr bin ich sehr glücklich das es geklappt hat .
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ohja,da ist ja die Freude besonders groß,Glückwunsch.Vieleicht versuch ich es irgendwann auch noch mal

Yaksini

Tu das Möhrchen , es ist nur wichtig das die Samen sehr frisch sind , aber das kann einem ja keiner garantieren , man merkt es erst an den Keimraten ob es so ist oder nicht .
meine vom vergangenen Jahr müssen Methusalixe gewesen sein .
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich wollte ja auch seit Langem mal wieder meine A. littoralis (syn. elegans) zeigen.
Ich habe sie gestern in eine Bonsdaischale umgepflanzt und finde, dass das irgendwie sehr gut zusammenpasst. Nun hoffe ich nur, dass die Wurzeln mehr in die Breite als in die Tiefe wachsen. Aber so, wie ich das mitbekommen habe, breiten sie sich gerade aus. falls nicht, muss ich bald wieder umtopfen...
Der Haupttrieb ist noch gar nicht so lang. Ich schätze mal, er hat momentan ca. 43cm Länge.
Der Nebentrieb, der sich im Januar einfach aus der Erde geschoben hat, ist regelrecht "geschossen" in den letzten paar Monaten. Er hat mittlerweile eine stattliche Länge von 85cm! So langsam glaube ich es wirklich, dass die Pflanze es auf über 3m im Jahr schaffen kann... HOFFENTLICH!

Hier nun das Bild davon:
PIC_0396.jpg
PIC_0396.jpg (170.15 KB)
PIC_0396.jpg

Stefan_09_08_1991

Hallo,

nicht nur 3 Meter in Jahr - 5 Meter ist meine Aristolochia grandiflora letztes Jahr gewachsen.

Das ist eine schöne Pflanze.
Ich habe meine zwei größten Pflanzen (Aristolochia trilobata und Aristolochia brasiliensis) jetzt draußen stehen.
Sie sind einfach wunderschön.
Beide Pflanzen waren letzten Herbst nur ein kleiner Steckling, jetzt sind es ganz prächtige Exemplare (jeweils etwa 2 meter)
Und ich werde sie bestimmt als 5 meter Pflanzen reinholen.

Meine A. grandiflora wäre dieses Jahr bestimmt 10 meter geworden und hätte über und über geblüht, wenn sie nicht eingegangen wäre

Aristolochien sind wirklich wunderschöne Pflanzen - sie gehören inzwischen zu meine Lieblingspflanzen.
Und diese Vielfalt ist einfach faszinierend: Blüten von wenigen cm, bis zu meterlangen, wunderschönen Blüten. Schon allein die Vielfalt der Blätter ist schön.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Sarracenius

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Wann blühen Aristolochien denn eigentlich? Also ich meine, in welchem Alter? Ich habe schon von welchen gelesen, bei denen sie bereits 1 Jahr nach der Keimung geblüht haben und setze jetzt schon ganz viel Hoffnung in meine Pflanze.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

meine war so eine, die nach den ersten jahr nach der Keimung geblüht hat.
Sie ist im Frühling gekeimt und hat in Herbst geblüht. (muss auch irgendwo hier drin stehen es war eine Aristolochia grandiflora)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

meine war so eine, die nach den ersten jahr nach der Keimung geblüht hat.
Sie ist im Frühling gekeimt und hat in Herbst geblüht. (muss auch irgendwo hier drin stehen es war eine Aristolochia grandiflora)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Genauso war es bei meiner A. fimbriata auch.

Wenn es ihnen gut geht scheint das sehr fix zu gehen. Mein Tipp ist immer, die Pflanzen raus zu stellen. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut ihnen gut, vorallem nach dem Regen.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Austria

fmasta

Hey ya!

Ich wollt mich hier nur mal anschließen da ich selbst drei dieser Gattung-->Art bei mir im Zimemr stehen habe. Gestartet hab ich im Jänner/Februar schon.

Ich hab die Samenplättchen einen Tag in lauwarmen Wasser stehen lassen und sie dann in Anzuchterde gepackt und dann hats ne ganze Weile gedauert bis sich da was geregt hat.
Die größte ist ca. 3-4cm und die kleinste, erst vor kurzem noch gekommen (hab den ursprünglichen Blumentopf stehengelassen und vor 3 wochen kam da doch tatsächlich noch was raus) ist ca 80mm groß, die mittlere liegt bei guten 2 cm.
Ergo: 2 im Jänner --> 1 im Mai

Alles schön und gut.
Aber eigentlich sollten sie ja schneller wachsen und was kann man gegen braune Blätter tun?
Und überhaupt wär es super wenn ihr mir kurz ein paar wichtige Punkte zusammenfassen könntet was ich vl spez. beachten sollte.

Werd mir jetzt mal den thread hier durchlesen!

fmasta

Yaksini

Ich habe da auch mal noch eine Frage :
Wieviele Pflanzen kann man zusammen in einen Topf stecken ?
Oder ist es besser sie alleine zu setzen ?

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die wachsen erst einmal langsam, wenn sie noch Sämlinge sind.
Gegen braune Blätter darfst du sie nicht austrocknen lassen und nihct zu trocken halten.

Zum besseren Wachstum, sollte man sie in größere Töpfe setzen, dann beginnen sie schneller zu wachsen.
Man sollte sie leicht sonnig, bis halbschattig stehen haben.
Die Erde sollte locker und nährstoffreich sein.
Ab und an kann man düngen.
Wenn man es so macht, wachsen sie gut und schnell, vorrausgesetzt, sie sind bereits aus den Sämlingsalter.

Ich weiß nicht, ob man sie zusammen in einen Topf setzen kann, aber ich setze sie immer einzeln in eine Topf.
Da wachsen sie bestimmt besser und groß werden sie sowieso, sie füllen auch die Töpfe aus, da brauchst du keine Angst haben.
Meine Aristolochia grandiflora hat letztes Jahr einen ziemlich großen Topf ausgefüllt, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dort noch eine zweite Pflanze dringewesen wäre, dann wäre der Topf viel zu klein gewesen.
Aristolochien werden sehr stattliche Pflanzen, die als größere Pflanzen nahezu massenhaft Triebe ausbilden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Yaksini

Danke Stefan, dann bekommt halt jede ihren eigenen Topf .
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meine Aristolocheia littoralis hat nun doch als Aristolochia gigantea herausgestellt. Diesmal ist die Blüte 20x15cm gross:

Sarracenius

Wow! Die ist ja wunderschön, Andrea!