Gespensterpflanze - Talk

Stefan_09_08_1991

Hallo,

heute habe ich feststellen müssen, dass meine Pflanze die kleinste Blüte abgeworfen hat, wahrscheinlich sind ihr drei Blüten zu viel geworden.

@blumenbiene:

Das ist interessant, ich hoffe, so etwas passiert bei mir auch mal.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

heute habe ich feststellen müssen, dass meine Pflanze die kleinste Blüte abgeworfen hat, wahrscheinlich sind ihr drei Blüten zu viel geworden.

@blumenbiene:

Das ist interessant, ich hoffe, so etwas passiert bei mir auch mal.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

seitdem meine zwei in der Wohnung stehen wirft die A. fimbriata auch sämtliche Blüten ab. Auch die Samenkaspeln reifen sehr schnell zuende und die Blätter bekommen braune Ränder. Naja ich weiß zum Glück, dass die Pflanze doch recht robust ist und deswegen hoffentlich den Winter überlebt.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich habe vor 9 tagen arist. littoralis ausgesät, vorgestern hab ich entdeckt dass sie keimen... also nur 7 tage, und das auf seramis im zimmergewächshaus. ab und zu war die heizung bisschen an auf der sie steht.
wenn jemand welche haben möchte, könnte jederzeit nochmal welche aussäen, eh die keimkraft verloren geht. hab noch sooo viele

Derben

hmmm...
meine aristolochia littoralis wächst und wächst. ich werde, wie man vielleicht schon etwas bei den fotos sieht(ganz rechts von den bildern) bänder bis zu meinem einem balken ziehen und so hoffntlich bald eine wunderschöne, lebende "Pflanzentrennwand" haben nur meine aristolochia hat noch immer nicht geblüht...!!!habe die aus samen gezogen, dat war letztes jahr. WAS MUSS ICH TUEN; DAMIT SIE BLÜHT? sie steht bei mir so nordfenster,die bekommt nur abends etwas sonne ab!sorry, die fotos sind etwas dunkler, weil ich sie gerade eben geknipst habe und es heute schon den ganzen tag regnet!!! Ber warum will meine nicht blühen???

lg derben
DSCI7947_edited.JPG
DSCI7947_edited.JPG (1.79 MB)
DSCI7947_edited.JPG
DSCI7946_edited.JPG
DSCI7946_edited.JPG (1.56 MB)
DSCI7946_edited.JPG

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Derben
WAS MUSS ICH TUEN; DAMIT SIE BLÜHT?

Du musst ihr Zeit lassen. Sie wird schon selbst wissen, wann die Zeit für die ersten Blüten ran ist. Hab doch ein bisschen mehr Geduld.
Liebe Grüße,
Maja

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@Derben:

Deine Aristolochia siht sehr gesund aus, daran kann es also nicht liegen, dass sie nicht blüht.
Wenn sie am Nordfenster steht ist es eigentlich schattig genug, um einer Aristolochia das Blühen zu ermöglichen.
Am besten du siehst einmal in die Blattachseln, also dort, wo normalerweise die Seitentriebe kommen nach, ob sich dort außer den Seitentrieben noch etwas anderes, Blattartiges (es sieht aus, wie ein zweite kleiners Blatt) befindet, wenn ja ist sie höchstwahrscheinlich blühfähig.
So wie die Pflanze aussiht, ist sie wahrscheinlich auch noch sehr jung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die größte Knospe meiner Aristolochia grandiflora ist inzwischen mit Faden schon 45 cm lang, ohne Faden immerhin schon 20 cm.
Ich hoffe sie wächst noch weiter, bevor sie aufblüht, schließlich ist die Maximalgröße 55 cm ohne Faden.

Bilder werde ich später reinstellen, da der Fotoapparat momentan nicht in Reichweite ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Stefan, freue mich schon sehr auf die Bilder .......
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
weiß jemand - oder hat jemand Erfahrung damit gemacht - wie lange die Samen der A. fimbriata keimfähig sind?
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe gerade ganz viel gegooglet nach Keimfähigkeit.
Das Ergebnis:
Sehr viel über Getreide und Ampfer (scheint eine gute Pflanze für Studien zu sein)

Einiges über Kräuter, aber segr wenig über Blumen.

Ich würde einen Versuch starten:
Einige Samen (2-3) in ein Küchentuch. Befeuchten und in eine Schale legen. Und dann auf die Heizung, gegebenenfalls einen trockenen Waschlappen unterlegen. Die Schale mit Frischhaltefolie abdecken. Und schauen, was passiert!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

hier ist da versprochene Bild, die Knospen sind, wie man sieht gewchsen.
Die rechte Blüte sieht aus, als würde sie aufblühen, da der Faden sich unten öffnet.
Eigentlich schade, da ich gehofft habe, dass sie noch größer werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das sieht ja super aus .........der helle Wahnsinn.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Wow,
die Blüten sehen im geschlossenen Zustand ja schon klasse aus.
Ichhab gerade noch mal welche ausgesät. Von meinen letzten ist nur eine was geworden und die ist auch noch (zusammen mit meinen Känguruhpfoten) den Ratten meiner Tochter zum Opfer gefallen, als wir im Urlaub waren. Das liebe Mädel, das die Tierchen versorgte, hatte das Törchen nicht richtig geschlossen.
Nun denn.....2. Versuch....
Lieben Gruß
Loony

Stefan_09_08_1991

Hallo,

heute ist sie aufgeblüht.
Der Geruch ist erträglich, er ist zwar auch aus Entfernung wahrnehmbar, aber eigentlich nicht sonderlich stark. (vielleicht auch nur noch nicht)
Wenn die Pflanze draußen stehen würde, wird der Geruch wohl niemanden stören.

Ich hoffe, sie blüht noch mehr auf, da mir die Blütenform so nicht gefällt.

Sonst ist es doch sehr interessant, eine Aristolochia vom Keimen, bis zum Blühen zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Köln

Möhrchen

Das nenn ich ja mal eine tolle Blüte

Gruß Möhrchen