Gespensterpflanze - Talk

blumenbieneX

@Stefan:
Glückwunsch, ich hab mich damals auch so sehr gefreut wie du. Bitte viele Fotos. *g*

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
danke für eure Hinweise( ich weiß- aber besser spät als nie).... hab sie jetzt an meinem all-grow-Fenster stehen.... da kommt in der Regel alles super... hab sie auch in lockeres Substrat gepflanzt.... düngt ihr eigentlich im Winter auch hin und wieder???
Und welcher Hakaphos wird hier angewandt??? Habe grün, blau und rot... und Floranid Langzeitdünger.... welchen würdet ihr empfehlen???

Chiva

Ich nehme von März bis Juli den grünen, von August bis ende September den roten.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich bin aus Paris zurück.

Hier ein Bild einer Blüte(ist leider etwas unscharf geworden):

Ich hatte eine dritte Blüte übersehen, welche aber auch gleichzeitig die Größte ist, sie ist ca. 8 cm lang.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

blumenbieneX

Super, das ist ja genauso spannend wie bei meiner A. fimbriata.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Berlin

Kain

Hallo zusammen

Nachdem ich das Forum durchgestöbert habe wollt ich auch sone A. Elegans in meiner neuen Wohnung haben. Bei Kölle hab ich mir die Samen besorgt und los gings.
Ich habe bestimmt 10 verschiedene VARIANten ausprobiert.

Also Torfblock pur,
Anzuchterde
Palmenerde
SSanggemisch
Kokum (?richtig geschrieben)
und das alles kombiniert.
SAMEN ÜBER und unter der Erde
......
Auf der Heizung mit Licht, HEIZUNG OHNE LICHT
ohne Bodenwärme und und und
Jetzt nach ca. 1 Woche is doch glatt einer gekeimt.
Im Töpfchen Nr.8
Kukum pur, Samen 30 min in warmen Wasser eingeweicht draufgelegt und kukom drübergestreut.
Stand 3 Tage dunkel auf der Heizung danach 3 Tage auf der Süd-Fensterbank mit Folie eingewickelt.
(alle 1-2 Tage die Folie entfernt damit da wieder luft rankommt.)
Destiliertes Wasser von unten gegeben.
Foto folgt.
Jetzt hoffe ich das die auch durchhält.

Dann hab ich noch Sternensonnentau aber da regt sich seit 2 Wochen nix, ausser Moos kommt überall langsam.

Vielleicht hilft das ja jemanden.

Also dann auf gute zusammenarbeit.

Gruß
Tim

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@Kain:

ich denke schon, dass es durchhält. Du kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten.

Ich habe heute entdeckt, dass eine meiner Aristolochia brasiliensis (das großzügige Geschenk des Leiters vom Bot. Garten) Wurzeln gebildet hat und das Zur Genüge.
Sie hat bereits drei Triebe und wird wohl bald mehr bekommen.

Meine Aristolochia grandiflora bildet ihre Blüten weiterhin fleißig aus und meine Aristolochia trilobata wächst mir bald über den Kopf.
Bloß der Steckling von Aristolochia gigantea will immer noch nicht wurzeln, aber das wird hoffentlich noch, schließlich soll sie ja auch mal blühen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Kain,
Die Samen sollen nur auf der Erde aufliegen, nicht bedecken, täglich besprühen, ins Zimmergewächshaus oder eine abgeschnittene durchsichtige Plastikflasche drüber und ca. 4 Wochen warten. So hab ich eine Keimrate bisher von 100 Prozent.

Chiva

Ist ja leider nicht meine, aber ein riesengroßes Tei. Steht im Schmetterlinghaus in Sayn.
PICT0303.JPG
PICT0303.JPG (51.12 KB)
PICT0303.JPG
PICT0302.JPG
PICT0302.JPG (42.68 KB)
PICT0302.JPG
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hab auch vor 2 Wochen welche ausgesät. 2 Tage eingeweicht, dann auf Kokohum gestreut, ab ins Minigewächshaus mit Heizmatte und ans Ostfenster gestellt. Bis jetzt tut sich noch nix, aber ich werde nicht die Geduld und die Hoffnung verlieren...

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die auf deinen Bild sieht ja aus, wie eine Aristolochia gigantea, hast du sie schon mal blühend gesehen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Chiva

Stefan, meinst Du mich?
Falls ja, ich war gestern das erste Mal in Sayn. Werde aber nächstes Jahr mit Sicherheit öffter hinfahren.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es könnte aber auch eine Aristolochia elegans sein.
Wenn ich mir die Bilder genauer anschaue denke ich eher, dass es eine elegans ist.
Du kannst mir also das nächste mal ein paar Steckling mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

blumenbieneX

Die Samenkaspel meiner A. fimbriata öffnet sich seit gestern. Für alle die sowas noch nie gesehen haben hier die Bilder.

Liebe Grüße,
Maja