Gespensterpflanze - Talk

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Stefan, ich will nicht nerven, aber ich bin dabei alle meine Pflanzen mit Namenstecker zu versehen.
Ich weis, Du hast mir schon gesagt, welche Art meine Gespensterpflanze ist, aber ich finde es nicht mehr. Hilfts Du mir noch mal "mit den Augen klimper"

Stefan_09_08_1991

Hallo,

du nervst nicht.

Ich habe es sogar schon geschrieben.
Zitat
Hallo Chiva,

du kannst (du musst sogar, wenn du sie noch lebend haben willst!) sie reinholen, bevor der erste Frost kommt.
Meine Aristolochia grandiflora (die selbe Sorte wie deine) stand bei 3 °C draußen und hat schon die ersten Kälteschäden bekommen.

Es ist also eine Aristolochia grandiflora, meiner Meinung nach die schönste aller Aristolochien und ganz nebenbei ist sie auch noch die Größtblütigste, sie passt also voll und ganz in mein Beuteschema (großblütig+selten+schön+außergewöhnlich)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Chiva

Danke Stefan,
Eine grandiflora, schön. Sie macht sich gut, hat jetzt 11 Seitenärmchen. Davon einer 20, einer ca15cm die anderen so zwischen 2 und 5 cm.
Es scheint ihr bei mir zu gefallen.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
schaut mal da rein: http://www.shop.sunshine-seeds.de/
Unter "Samen" + "A" findet man eine Menge von verschiedenen Gespenstpflanzen. (Bin heute Nacht vor lauter Begeisterung zum Suchen erst sehr spät ins Bett gekommen)
Liebe Grüße, Ruth

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@ruth,

Das habe ich auch schon gesehen.
Nur kann ich diesen Shop gar kein Vertrauen schenken, denn die Inhaberin ist unfreundlich und diese 0 ? "Angebote" stören mich auch.
Deshalb habe ich auch noch nie dort bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan_09_08_1991

Hallo,

heute sehe ich nach meiner großen Aristolochia grandiflora.
Als erstes seh ich einige eigenartige Triebe.
Als ich dann ein paar Triebe weitergeschaut habe sehe ich -- eine Knospe.

Als ich noch ein paar Triebe weiterschaue noch eine.

Ihr könnt euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie ich mich freue, denn darauf habe ich ein halbes Jahr gewartet.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Chiva

Auch wenn Du es nicht glaubst, ich verstehe Dich!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Stefan_09_08_1991

Ich habe mich schon gewundert, warum sie noch nicht geblüht hatte.
Das sie jetzt blüht liegt wohl daran, dass sie jetzt schattig steht.
Als ich mir die Knospen genauer ansah, bemerkte ich ,dass sie bereits über ein Viertel Jahr Knospenansätze gebildet hat, die bloß wegen zuviel Sonneneinstrahlung nichts geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Chiva

Na dann steht meine ideal!!!

Hatte mich ja schon gewundert, warum sie jetzt, wo sie doch dunkler und drinnen steht, plötzlich so einen Wachstumsschub bekommt!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo! hab da mal eine dringende Frage, wo ich das hier gerade lese: Meine sind jetzt ungefähr 1,5 cm groß und stehen an einem Fenster, auf das nur abends die Sonne scheint. Die Kleinen neigen sich leicht nach dem Licht, wachsen aber fast gar nicht! Soll ich sie dunkler stellen

Stefan_09_08_1991

Hallo,

eine Aristolochia kann sogar sonnig stehen, bloß nicht in der prallen Sonne.
Wenn sie sonnig steht wächst sie auch sehr gut, bildet halt nur keine Blüten.
Da Sämlinge sowieso nocht nicht blühfähig sind, sollte Wiesenblümchen sie vielleicht etwas sonniger stellen.
Chivas Aristolochia wächst wahrscheinlich deshalb, weil sie jetzt wärmer steht, nicht weil sie schattig steht.

Wann eine Aristolochia blühfähig ist, erkennt man daran, wenn sie in den Blattachseln, außer den Seitentrieben noch etwas anderes, blattartiges bildet(es sieht aus, als würde sie ein zweites Blatt an diesen Knoten bilden wollen).
Diese kleinen Blättchen wachsen dann auf etwa 1 cm Größe heran und stoppen dann eventuell ihr Wachstum, sollte das der Fall sein muss man sie schattiger stellen, dann entwickeln sich die kleinen Blättchen weiter und bilden eine Blüte aus.

Das ist zumindest bei Aristolochia grandiflora so, aber ich denke, dass Dies auch für andere Aristolochien zutrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan_09_08_1991

Hier noch ein Bild meiner kleinen, sie ist circa 1 cm "groß":

Bei Interesse dokumentiere ich die Blütenentwicklung weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Chiva

Selbstverständlich besteht Interesse!!!!

Auch an einem Foto der ganzen Pflanze.

Ich mag doch sehen, was mich erwartet!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

@ruth,

Das habe ich auch schon gesehen.
Nur kann ich diesen Shop gar kein Vertrauen schenken, denn die Inhaberin ist unfreundlich und diese 0 ? "Angebote" stören mich auch.
Deshalb habe ich auch noch nie dort bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Da musst du sie aber auf dem falschen Fuß erwischt haben, die ist eigentlich sehr nett und die 0? Angebote sind einfach die Samen, die sie gerade nicht auf Lager hat

Das kann mal passieren, ich bin bisher mit ihren Samen spitzenmäßig zufrieden.. nur mal so erwähnt

Stefan_09_08_1991

Hallo

@mel:

ich habe sie schon öfters unfreundlich erwischt.
Und die 0?-Angebote stören mich weil, wenn man Samen findet, welche man gerne hätte, steht da 0?.

Das ist das Bild der ganzen Pflanze( sie ist erst 1 halbes Jahr alt) nachdem sie etwas zurückgeschnitten wurde und anschließend auch im Kreis um das Gerüst gewickelt wurde:

Ich werde dann die Blüte weiter dokumentieren, das nächste Foto kommt wahrscheinlich nächste Woche, da ich Heute bis Freitag nach Frankreich muss.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan